Hallo, Besucher der Thread wurde 7,9k aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Nachteule am

Fahrweise in Baustellen bzw. an Gefahrenstelllen

  • Hi Community,
    also mich würde mal eure Einstellung zu fahrten in Baustellen interessieren. Klar kennt jeder die Baustellen auf Autobahnen nur da sind meistens Schutzplanken, Betonwände oder sehr viele Wegweiser und Hütchen da um so gut wie möglich gesichert zu sein. Ich denke ehr an kleine Baustellen auf Landstraßen oder Innerorts. Bremst Ihr lieber und fahrt langsam an der Stelle vorbei oder denkt Ihr so ne Scheiße schon wieder eine Sinnlose Verkehrsbremse.
    Der Hintergrund ist der das ich viel im Straßenbereich tätig bin und es viele Verkehrsteilnehmer mit egal welchem Fahrzeug gibt die einen am liebsten umfahren würden bzw. es garnicht merken das Sie viel zu schnell und zu dicht an einem vorbei rauschen. Auch Müllwagen wo man eigentlich denkt der Fahrer müsste ja auch etwas mitdenken und kennt die Gefahren selbst von seinen Touren im Stadtgebiet.

  • also wenn eine Baustelle nur aus Barken besteht und weit und breit keine Menschenseele zu sehen ist würde ich am liebsten drüber fahren , besonders wenn der verkehr stark beeinträchtigt wird


    aber wenn da auch Menschen dicht an der Fahrbahn arbeiten fahre ich langsam und mit möglichst viel Abstand vorbei sie tuhen es schließlich für uns Straßen benutzer und nicht für sich selber

    Krasse Autos sind nur die wo M. Malmedie Angst hat


    Stelle als MBZSA zu vergeben


    Zu finden auf Kanal 9

  • Das finde ich ne super Einstellung. Das ist leider selten so. Es gibt manche Baustellen da kannste auch aus Platzgründen einfach nicht gut sichern. Dann muss man da sich einmal falsch drehen und schon steht man vor einem Auto was gerade noch bremsen kann. Ich bin schon 2mal in Sicherheit gesprungen bevor es hinter mir gekracht hat. Das ist net sonderlich witzig.

  • Ja, gibt halt solche und solche Baustellen...


    am meisten regen mich Geschwindigkeitsbegrenzungen mit dem Zusatzschild (Markierung fehlt) auf - die meisten Landstrassen die ich fahre haben ja eh keine Markierung, sind enger und man darf ja trotzdem 100km/h fahren...klar ein Hinweisschild muss schon da sein - aber dann auf teilweise 30km/h runterzubremsen?? Komplett unnötig...


    Ansonsten wenn auf Landstrassen gebaut wird und auch Arbeiter da sind, halte ich mich komplett an die Begrenzung und fahre auch (wenn möglich) mit genügend Abstand zu den Arbeitern. Denen ihr Job ist ja schon schwer genug und gefährlich, da kann man dann auch Rücksicht nehmen und die nicht unnötig gefährden!!


    Wenn aber nur Baken oder ein Schild "Achtung Baustelle" da sind und weit und breit keine Arbeiter zu sehen sind, dann frag ich mich schon manchmal warum ich da jetzt langsamer fahren muss...(gut, fahr trotzdem langsamer, mein Lappen ist mir da viel zu heilig dafür :D )

    If you can park it and not turn around to look at it, you haven`t bought the right car!


    "Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that`s what gets you." (J.C.)

  • An Baustellen fahr ich generell recht vorsichtig und verwende auf Autobahnen wenn möglich auch die linke Spur bzw. die weiter entfernte Spur von den Baken. Bei Pannenfahrzeugen geh ich auch vom Gas, insbesondere auf Landstraßen da die eh sehr selten einen Pannenstreifen haben und die Fahrzeuge dann meistens noch mit den linken Reifen in die Fahrbahn ragen. Da wenn mal die Tür aufgeht wenn man knapp dran vorbei fährt kann es schnell sehr hässlich werden.


    Bei Baustellen bin ich auch deshalb vorsichtiger weil ich selbst schonmal abgedrängt wurde und in die Baustelle rein gefahren bin. Eine Bake hab ich frontal mitgenommen und zum Glück war Sonntag und niemand beim arbeiten auf der Stelle. Dank dem Kuhfänger ist dem Auto auch nichts passiert, aber ich möchte mir nicht ausmalen was hätte passieren können wenn da jemand gearbeitet hätte.

  • Am Tag fahre ich an solchen stellen mit der vorgegebenen Geschwindigkeit vorbei, da meistens dann auch welche da am arbeiten sind.


    Am Abend und in der Nacht fahre ich meistens etwas schneller als erlaubt. Z .B. wo dann 50 ist 60-70. Vor allem hier aufm Land ist meistens Nachts meilenweit niemand zu sehen und Baustellen sind meistens am Straßen Rand und somit wird niemand gefährdet.

  • Ich fahre auch immer vorsichtig an Baustellen vorbei, zumal die ab und zu nicht besonders großräumig abgesperrt sind, sodass nur wenige Zentimeter neben der Fahrbahn Arbeiter laufen.
    Häufig blockieren Baustellen innerorts sowieso einen kompletten Fahrstreifen, sodass man ,z.B. durch Baustellenampeln, gezwungen ist vorsichtig an der Baustelle vorbeizufahren.

  • In Baustellen immer rechts, nur in Ausnahmen wird überholt. Komischerweise ist mir aufgefallen das die in Baustellen überholen und (viel) zu schnell sind danach nicht aus dem Knick kommen. Wenn ich dann meinen Wagen nach der Baustelle vom Hacken lasse kriege ich sie alle wieder. ;)

  • Unverändert, ausser es wird dann doch mal richtig eng. In manchen Baustellen fahre ich auch gerne mal Ideallinie und mache mich mit dem LKW breit. Mit dem PKW suche ich mir immer einen Lkw und fahre hinterher.

  • ich fahre tagsüber in Baustellen nicht schneller als erlaubt. Ich finde das auch eine Unart. Da arbeiten Menschen teilweise wenige Meter von dir entfernt auf der Autobahn und da knallt man nicht mit 100 vorbei. An dieser Stelle möchte ich auch mal meinen größten Respekt aussprechen und ein dickes DANKE sagen an die, die unsere Straßen im fliesenden Verkehr reparieren, streuen, säubern usw. Ohne euch würde es nicht laufen bei uns!
    Nachts oder an Sonntagen und Feiertagen auch mal schnell (+10 max)


    früher habe ich leider zu denen gehört die links auf der zweimeterspur gefahren sind und mit Krampf an allen LKW vorbei( 1,99m misst meine e-klasse) Ich habe mich dann auch aufgeregt wenn ein LKW ma "dicht" gemacht hat und auf beiden spuren gefahren ist. Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Zeitlich gewinne ich eh nix außer das die fahrer am schwitzen sind.

    Heckantrieb ist für die Straße, Allrad fürs Gelände, und Frontantrieb eine Notlösung.

  • Bin gestern erst durch eine 7km lange Baustelle auf der A93 unterwegs gewesen.


    Bauarbeiter waren zu dem Zeitpunkt zwar eh keine da, aber trotzdem bin ich nicht schneller als 90km/h gefahren...gut ein paar Autos hab ich überholt, aber als dann LKWs kamen, blieb ich die restlichen 3km doch dahinter - lohnt sich zum einen eh kaum, und die Baustelle ist ja auch nicht so breit, da muss man nicht unnötig LKW Fahrer gefährden!


    Gleichzeitig hat mich dann auch noch einer mit geschätzten 120-140km/h in der Baustelle überholt - bei den LKWs musste er dann bremsen und hat denen noch Lichthupe gegeben, dass die Platz machen und hat sich dann durchgequetscht...da hab ich mir auch meinen Teil gedacht... :rolleyes:X(

    If you can park it and not turn around to look at it, you haven`t bought the right car!


    "Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that`s what gets you." (J.C.)

  • In Baustellen bleibe ich schön brav auf der rechten Spur , gut ich darf ja eh nicht auf die 2,10 spur . Lohnt sich meist eh nicht nach meinen Erfahrungen . Es sind meist 80 erlaubt und die kann man auch ohne Stress hinterm Lkw her fahren.Grade wenn Bauarbeiter da sind , muss man da nicht "rasen". Ich bin mal mit auf einer Baustelle gewesen , mir ist das Herz nicht nur einmal in die Hose gerutscht . Es haben zwar alle gesagt das es echt noch harmlos war aber mir hat es mehr wie gereicht, seitdem bin ich noch vorsichtiger . Uberlege mir 3 mal ob es sich lohnt 10 kmh schneller zu fahren

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden