Wenn ein Radfahrer so schnell unterwegs ist stellt sich die Frage warum er dann nicht die Straße nutzen sollte. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Radfahrer und Auto ist geringer als zwischen Fußgänger und Radfahrer. Ausserdem wenn ich in der Stadt unterwegs bin mache ich das nicht aus Spaß. Warum sollten Autofahrer 50 fahren dürfen während ich mit 10 oder 15 über den Radweg schleiche und somit meine Fahrzeit mehr als verdoppel. Das kann in Hamburg schnell mal 30 Min + ausmachen je nach Strecke.
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber genau das ist es was ich nicht verstehen will.
Aber mal Punkt für Punkt:
Punkt 1:
In einer Zone 30 oder auf Straßen mit Begrenzung 30 ist es für Radfahrer relativ ungefährlich zu fahren. Radfahrer fahren in der Regel zwischen 15 und 21 Km/h. Mir stößt es nur dann sauer auf wenn die Straßen voll sind und die Radler sich da durchzwängen müssen, obwohl rechts ein Fahrradweg wäre. Ein Radfahrer hat in meinen Augen den Radweg zu verwenden, dafür wurde er angelegt. Man muss natürlich seine Geschwindigkeit anpassen um keine Passanten zu gefährden.
Punkt 2:
Die Differenz zwischen PKW und Rad ist natürlich geringer als bei Rad und Fußgänger, aber selbst wenn der Radler es auf 30 km/h bringt ist das kein Grund um auf die Straße mit Begrenzung 50 oder höher zu fahren. Hier gilt einfach wieder: Geschwindigkeit anpassen. Der PKW muss sich an den Verkehr anpassen und kann nicht mit 50 durch eine Straße heizen wenn diese verstopft ist. Der Radler muss sich halt dann an den Verkehr auf dem Radweg anpassen. Es gibt in meinen Augen keine Vernünftige Argumentation die ein Radfahrer bringen kann um auf einer Straße mit Tempo 50 oder schneller zu fahren. Man gefährdet in erster Linie sich selbst und auch die PKW´s die ggf. Notbremsungen durchführen müssen was u.U. zu Auffahrunfällen mit verletzten führen kann. Der Radler kann abhauen wenn er will und wird dabei wahrscheinlich nicht mal gesehen. Ich sehe es auch oft genug das Radfahrer lieber die Straße verwenden als den Radweg, selbst wenn es recht stark bergauf geht und der Radler kaum vorwärts kommt.
Punkt 3:
KFZ dürfen deshalb 50 fahren und Radler nicht weil - festhalten - die Straßen dafür ausgelegt sind und genau deshalb gibt es ja die Radwege um die Radler vor den PKW´s und den hohen Geschwindigkeiten zu schützen. Wie jedem bekannt sein dürfte gibt es auch Radwege die für Mofas geöffnet sind, also darf man davon ausgehen das Radfahrer mit Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h ohne weiteres über Radwege fahren können. Sie müssen halt Bremsen wenn ihnen etwas entgegen kommt. Seltsamerweise sind solche Radwege meisten dann für Mofas geöffnet wenn die Straße für Fahrzeuge unter 50 km/h zu gefährlich sind. Ich habe schon öfters Mofas auf Radwegen fahren sehen die an einer Ampel brav gewartet haben währen links von ihnen dann ein Radfahrer angehalten hat. Zum Mitschreiben: Mofa auf dem Radweg, Radfahrer auf der Straße (Tempo 50). An diesem Punkt sollte auch erwähnt sein das es sich dabei in der Regel um Rennradfahrer handelt.
Ein anderer, ziemlich simpler Grund weshalb PKW´s auf Straßen 50 fahren dürfen: Weil sie es können.
Zu Punkt 4:
Klar verlängert es die Fahrtzeit. Da kann, will und werde ich dir in keinster Weise widersprechen. Mit dem Rad über eine Hauptstraße zu fahren kann die Fahrzeit natürlich verkürzen, aber die Lebenserwartung gewiss auch. Heutzutage ist Zeit gleich Geld, aber ich bin der Meinung das Geld nicht gleich Leben ist. 30 Minuten längere Fahrtzeit sind viel, das stimmt. Die einzig richtige Antwort darauf dürfte wohl sein "Dann fährt man halt eher los". Erzählt mir mein Chef bestimmt auch wenn ich mal später komme, auch wenn ich mit dem PKW unterwegs bin.
Wie heißt die Überschrift so schön...
Hand in Hand durchs Land.
Das ist es woran Deutschland unbedingt arbeiten muss, aber solange es egoistische und hirnlose Radfahrer gibt werden auch Jahr für Jahr davon welche sterben. Das ganze möchte ich an dieser Stelle nicht nur an Radfahrer festnageln, das gibt es natürlich auch bei PKW´s, LKW´s und anderen KFZ.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen das ich niemanden persönlich weder angreifen noch beleidigen oder anderes möchte. Ich gebe zu ich habe ein sehr schlechtes Bild gegenüber Radfahrern was wohl darauf zurückzuführen ist das ich die meiste Zeit nur ärger mit ihnen habe. Ich bin auch sehr stark für Kennzeichen auf Rädern da ich der festen Überzeugung bin das es viele Unfälle verhindern kann, einfach nur dadurch weil sich dann jeder Radler besser benimmt wenn er weis identifiziert werden zu können.