Guten Tag Zusammen,
es gibt immer mehr Fahrzeuge auf der Straße die einen Dynamischen Fernlicht Assistenten besitzen.
Schreitet die Entwicklung weiter so vorran werden in Zukunft gerade durch LED Scheinwerfer irgendwann diese
Systeme Serie werden in Fahrzeugen.
In den ersten generationen haben die Systeme noch immer Automatisch komplett Auf und Abgeblendet heute werden andere Fahrzeuge nur
noch ausgeblendet und um das Fahrzeig bleibt das Fernlicht Aktiv. DIes führt dann bei @Sascha Fahrnuenftig zu den lustigen aussagen wie
"ist bei dem das Licht Kaputt" oder "Warum Blendet der immer auf und ab" oder "Sieht der den nicht das er mich blendet"
Das ganze kommt immer öfter aber nicht durch falsch Bedienung des Fahrers sondern eben durch dieses System.
Grund ist das eben die Scheinwerfer (bei Xenon) sich ständig "verstellen" oder (bei LED Matrix Systemen) einzelne Lampen an und aus gehen.
Ich habe es jetzt schon oft gesehen in seinen Videos das andere dieses System zu 100% hatten auf der anderen Autobahnseite und es zu diesen Blend effekten kommt. So passiert es eben das LKW Lichhupe macht das System erkennt das licht blendet hab um kurz darauf wieder aufzublenden.
Das Problem an der ganzen Geschichte ist leider, dass die Systeme meist eine Kamera oben beim mittleren Rückspiegel haben, die je nach Autobahn die Scheinwerfer eines LKWs (die meist tiefer als bei PKW sitzen) nicht sehen. Somit könnte man hier als LKW nur Abhilfe schaffen in dem man die oben an der Fahrerkabine oft angebrachten weißen Positionslichter heller macht damit das System diese erkennt. Test zeigen immer wieder das dies schon reicht da die Kamera diese Lichtquelle erkennt. Andere möglichkeit wäre das aber 130km/h das System Links nicht mehr Aufblendet was aber den Sicherheitsgedanken dahinter aushebelt und bei unter 130km/h bleibt das Problem.
Nun also die Frage an euch welche Vorschläge habt ihr dafür , gerade die LKW Fahrer wird diese Problem in Zukunft immer mehr betreffen ?
Blendfreies Fernlicht - Fahren mit Fernlicht ohne zu blenden - YouTube