Beiträge von Dominic327082

Die "Eure Videos" Warteliste ist ab sofort unter saschas-fanforum.de/warteliste aufrufbar.

    Also meine Dashcam hat keinen besonders guten Akku, die braucht eigentlich dauerstrom aus dem

    zigarettenanzünder sonst geht sie direkt aus. Ich muss aber auch dazu sagen dass das eine billige cam aus china ist.
    In deinem Fall wäre wahrscheinlich eine Actioncam eher geeignet. Klarer Spitzenreiter ist hier zwar die GoPro die ab der hero 7 black einen wahnsinnig guten Bildstabilisator hat, aber dementsprechend auch teuer ist.

    Das sind ja mal interessante und schöne Neuigkeiten, auch mich wird es vielleicht bald in den norden ziehen, allerdings ein Stück südlich von Hamburg.
    ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass alles so klappt wie du es dir vorstellst. Ein bisschen neuen Wind ins leben bekommen tut mit Sicherheit gut und so nah am Meer kommt ja fast schon Urlaubsfeeling auf.

    Wie doch die Zeit vergeht :huh:


    Gibt mal wieder ein kleines Update hier, da sich seit Januar ein bisschen was getan hat.


    Am Mai hatte ich den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung, wie es im „Schuldeutsch“ so schön heißt. In dieser Prüfung wurden vier Lernfelder abgefragt, die dann in der Abschlussprüfung nächstes Jahr nicht mehr drankommen. Das ganze zählt dann zu 20% in die Abschlussnote. In der Zwischenprüfung habe ich eine zwei bekommen, so dass schonmal eine gute Grundlage geschaffen ist.

    Hier in Baden-Württemberg müssen wir uns mit den Sommerferien bis ende Juli gedulden, die letzte Klassenarbeit habe ich aber diese Woche geschrieben, so dass zumindest schulisch kein großer Stress mehr kommen sollte.


    Den Stress haben wir eher gerade im Betrieb, da wir von Scania Deutschland aufgekauft wurden und dementsprechend alles neu machen und umstellen müssen. In einem Zimmer stapeln sich Kartons mit neuer Büroausstattung und ab und zu rennt mal ein Scania IT-Mensch kreuz und quer durch die Gegend und schaut was man alles noch ändern sollte.

    Für uns hat die Umstellung aber auf jeden Fall Vorteile, allein schon die bessere Anbindung an die Scania Systeme und die besseren Schulungen.

    Das ganze soll bis August abgeschlossen sein, mal schauen was sich bis dahin noch so ändert.


    Meine Aufgaben sind größtenteils gleich geblieben, mal sitze ich im Büro und schreibe Rechnungen, mal muss ich aufräumen und mal kann ich ein bisschen durch die Gegend fahren. Meine Stammstrecke ist nach Ludwigsburg zu Scania Stuttgart/Möglingen, von dort holen wir die Scania Rent Mietfahrzeuge, die wir an die Kunden weitervermieten und ich darf meist den Taxifahrer für die Botenfahrer spielen, was ich aber eigentlich ganz gerne mache.


    Apropos fahren, ich bin ja im januar 20 geworden, heißt ich wäre jetzt tatsächlich in dem Alter in dem ich den LKW Führerschein machen könnte. Ich werde mal abwarten, bis es mit der Übernahme abgeschlossen ist und mich dann mal erkundigen, ob Scania den lkw Schein teilweise oder sogar komplett übernimmt. Wenn ja, würde ich Ihn auf jeden Fall machen wollen, was man hat, das hat man.


    Das solls auch erstmal schon wieder gewesen sein, ich versuche mal, euch auf dem Laufenden zu halten, was die Firmenübernahme angeht

    Auf der Arbeit haben wir auch so einen Problemaudi. Audi A1, Erstzulassung ist glaub 2015 und der hat ca. 97000km runter.

    An sich kein schlechtes Auto, aber auch hier gibts nur Probleme. Der Wagen läuft nicht an wenn er warm ist, scheinbar heizt sich da eine Leitung so auf, dass es zu Bläschenbildung in der Kraftstoffleitung kommt und dem Motor somit das Benzin fehlt. Wir hatten es auch schon mehrmals in der Audi-Werkstatt, helfen konnte uns aber noch keiner. Beim letzten Werkstattbesuch wurde dann noch festgestellt dass sich die Steuerkette etwas verlängert hat und somit die öffnungs- und schließzeiten der Ventile nicht mehr stimmen. Diese Steuerkette haben wir selbst ausgetauscht, eine Veränderung gibts nicht.

    Den Audi kann man nehmen wenn man nur eine strecke fährt, ihn irgendwo eine weile abstellt bis er kalt ist und dann wieder zurück fährt. Will man, wie ich meistens nur kurz irgendwo hin um etwas abzugeben und macht das Fahrzeug aus hat man erstmal eine Zwangspause von mindestens 30 Minuten bis das Fahrzeug so weit abgekühlt ist bis es startet.

    So gut mir Audi auch gefällt aber so ein Fall schreckt dann doch wieder von der Marke ab

    Der chef setzt da bestimmt extra raucher in die nichtraucher karren damit die normalen fahrer garkeine lust haben urlaub zu machen und mehr arbeiten.

    Ich finde es aber auch unmöglich im fremden nichtraucherlkw zu rauchen. Als Nichtraucher riecht man das ja sofort und je nach Intensität gibts dann schonmal ein kratzen im hals

    Meine Zeit im Lager habe ich gut überstanden und auch die inventur hab ich im Oktober fertig bekommen.

    Bin seit November wieder im Büro und habe meine normalen Aufgaben, von Rechnungen schreiben über Ablegen von Aufträgen bis hin zu einem kleinen Ausflug zu anderen Scania Partnern um Miet-lkw abzuholen.


    Letztens war ich Beispielsweise zwei mal in Stuttgart bei Scania, habe dort unsere Botenfahrer hingebracht und auch wieder abgeholt, diese haben dann einen Miet-lkw (scania-rent) abgeholt und zum Kunden gebracht.


    Gestern kamen, wie fast jede Woche, mal wieder Neuwägen. Einem davon ging jedoch kurz nachdem er vom Tieflader gefahren ist der Diesel aus. Nachdem mit Kanistern nachgefüllt wurde bildete sich eine Dieselpfütze unter dem Tank. Daraufhin haben wir gemerkt, dass dieser LKW Opfer eines Dieselklaus wurde. Der Tank wurde aufgebohrt als das Fahrzeug auf dem Anhänger auf einem Rastplatz stand. Natürlich ist es dort nicht sofort aufgefallen, da der Fahrer ja erst wieder eingestiegen ist, als er das Fahrzeug bei uns vom lkw fahren wollte.

    Viel haben die Täter nicht erbeutet, die Fahrzeuge sind ja vom Werk aus nur minimal betankt, trotzdem ist es ärgerlich, da wir zum einen die Sauerei auf dem Hof hatten und zum anderen der Tank getauscht werden muss

    So, nachdem ich jetzt die ersten zwei wochen lager hinter mit habe, gibts hier auch mal wieder einen kleinen zwischenbericht.

    Meine Arbeitszeiten haben sich geändert, ich fange nun schon um 7:30Uhr an (statt um 8) und habe dementsprechend auch schon um 16:30Uhr Feierabend.

    Morgens wird als erstes der container geleert, in dem die nachtlieferungen vom Paketdienst abgestellt werden. Die pakete werden dann nach und nach ausgepackt und auf Vollständigkeit kontrolliert. Danach wird alles eingebucht und die teile entweder zum Lagerplatz gebracht, weiter an den kunden geschickt oder direkt dem werkstattmeister oder mechatroniker übergeben, damit er sie einbauen kann. Ist alles versorgt gehts mit der normalen arbeit weiter, Teile raussuchen, teile rausgeben und nachbestellen.

    Momentan sind wir aber an der Inventur, da bin ich eigentlich den ganzen Tag nur am Teile suchen und zählen.

    Da wir momentan auch (durch urlaub und krankheit) mit personalmangel zu kämpfen haben musste ich heute mal in die Waschhalle und zwei Zugmaschinen innen und außen saubermachen. Ist auch mal eine nette Abwechslung

    Nein also zumindest bei scania ist mir jetzt kein Fall bekannt bei dem man in einen neuen lkw einen müffelnden, fleckigen Kühlschrank einbaut und dann sogar noch diese Abtrennung vergisst. Was vielleicht mal übernommen wird sind CB-Funkgeräte aber selbst das ist eher die ausnahme

    Hmm, also irgendwie weiß ich noch nicht ganz, was ich von dem neuen wagen halten soll. Allein dass der kühlschrank alt ist und sogar was fehlt und auch am Bluetooth modul gespart wurde finde ich schade. Auch was die sauberkeit angeht sah es da drin (vielleicht kam es auch nur durch die kamera) nicht ganz so toll aus. Ich vermute aber schon, dass der bei Mercedes komplett sauber vom Hof gerollt ist.

    Aber wie dem auch sei Sascha Fahrnünftig ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem neuen und drücke dir die daumen, dass dieser nicht ganz so mit deinen Nerven spielt

    Ich hab heute auch wieder die Schnelldiät gemacht und innerhalb weniger Minuten ein halbes kilo abgenommen. Mit anderen Worten, ich habe heute meine vierte Blutspende absolviert, meine Mutter hat schon 36 und mein vater 21 mal gespendet.

    Guten Morgen/Mittag/abend/nacht oder einfach nur Hallo

    Von mir gibts jetzt nur mal ein kurzes Update, der nächste größere Beitrag wird dann gegen Ende September kommen.

    Ab Montag bin ich im Zuge meiner Ausbildung im Lager, lerne die Warenannahme, das Buchungssystem, die Einlagerung und so weiter kennen. Aber dazu gibt es dann bald im besagten größeren Beitrag mehr infos. Ich bin den ganzen September und den ganzen Oktober dort, danach gehts im Büro weiter

    So, nachdem nun das erste Lehrjahr vorbei ist, möchte ich mich auch mal wieder hier melden.

    Ich habe jetzt meine festen aufgaben im Innendienst, die von Rechnungen schreiben (miete, maut, Teileabholungen, etc.), über mahnen bis hin zu Neufahrzeuge annehmen (natürlich mit Unterstützung des kollegen) reichen. Ab und zu darf ich auch auf die Straße. Meistens mit dem Auto, aber hin und wieder fahre ich auch mit dem lkw mit um beispielsweise einen Pkw abzuholen, der noch beim Kunde steht.

    In der Berufsschule haben wir jetzt die wichtigsten Grundlagen von Buchhaltung und mit dem Verkaufsgespräch angefangen. Nächstes Jahr gehts dann mit der Verkaufsraumgestaltung weiter, aber auch die weiterführende Buchhaltung wird mir nicht erspart bleiben.

    Nächstes Jahr kommt dann Werkstattunterricht (Theorie und praxis) dazu.

    Ich komme gut mit dem Stoff mit und Notentechnisch passt auch alles.

    Im September und Oktober bin ich Lager und danach gehts wieder im Büro weiter

    Moin zusammen,

    Ich staube nun auch hier etwas ab. Das Gruppenbild muss mal wieder aktualisiert werden, sprich ich werde versuchen, die leute, die unser Forum bereits verlassen haben, wie zum Beispiel der Dortmunder Borusse oder Eisenbahner vom Bild zu entfernen. Gleichzeitig schafft das auch Platz für neue Gesichter und jetzt seid IHR gefragt.


    Wenn noch jemand lusg hat, mit aufs Gruppenbild zu kommen, meldet euch einfach per Konversation bei mir, ich bastel euch dann mit drauf

Die "Eure Videos" Warteliste ist ab sofort unter saschas-fanforum.de/warteliste aufrufbar.