Hallo zusammen,
erstmal noch allen ein gesundes Neues.
Passend zu meiner Privaten Statistik (wie oft Blende ich LKW auf der Autobahn) hat ja Sascha was im neuen Video vom 20.1.17 gesagt.
In dem Video wo er es sagt gehe ich zu 75% davon aus das es auch eine Leucht Automatik war, jedoch eine ohne Dynamische Ausblendung diese sind meist noch schlechter.
Dieser schalten einfach nur auf und ab vom Licht. Die Hersteller beteuern natürlich wie immer sie geben ihr bestes, das stimmt aber immer noch im Rahmen des Geldes was pro Bauteil sein darf.
Diese Systeme gibt es aber in unterschiedlicher Qualität. Einfach erklärt geht es zb. mit einem günstigen Bosch Radar Regler für Abstand der geht bis 180km/h diesen Verbaut VW zb im Golf 7/14 und gibt ihn frei bis
160km/h dieser hat aber viele Macken und dann gibt es einen der im Passat ist, der geht bis 250km/h und diesen nutzt man bis 210km/h mit viel weniger Problemen. Genau dieser kommt jetzt auch in den neuen Golf
7/17 aber erst jetzt wo er günstiger ist fast 3 Jahre später.
Undgenauso ist das Spiel mit den Kameras/Optiken für die Fremdfahrzeugerkennung. Die 1. Systeme konnten einfach nur erkennen ist da wer, diese haben teils ein Straßenschild (Spiegelung) bei Nacht als Fahrzeug erkannt.
Dann kamen die genau erkennen ob rechts oder links etwas ist. Und nun kommen die genau erkennen wo und wie viele Fahrzeuge. Die sehr guten gibt es schon eine weile bei Mercedes Benz bei einfacheren Herstellern kommt es erst jetzt langsam.
Alles das ändert aber nichts am Problem der nicht Erkennung der LKW auf der Autobahn, genau dann wenn die Leitplanke von der Höhe so ist das meine Kamera am mittleren Rückspiegel nicht die Scheinwerfer vom LKW sieht und
die oberen Ecken vom LKW haben oft zu geringe Leuchtkraft genau dann passiert dieses Problem. Man müsste vielleicht mal Sascha 2 Lampen oben anbauen die heller sind damit sich das Problem löst da auch ich es ja nicht bei allen LKW habe.
Ich habe jetzt bei rund 20000km in 3 Monaten 38 LKW auf der Autobahn mit der Automatik geblendet, da ich meist zügig Fahre ist es so das dann wenn der andere LKW Aufblendet meine Automatik ihn sofort "Ausblendet" und dann erst wieder Aufblendet wenn er wieder weg ist.
Zu dem allgemeinen blenden egal welcher Scheinwerfer Typ muss ich sagen das alle Hersteller darauf verweisen das nach X Jahren oder X km man nach stellen soll.
Da eben Halterungen und alles andere einem Verschleiß unterliegen selbst Schmutz in der Obtik kann dazu führen das man blendet obwohl nicht auf Geblendet wurde.
(da hat zb. ein gewisser Konzern mit Diesel Problemen ja auch ein Fiasko erlebt und 1000de Autos Fahren in Europa mit verschmutzter Xenon Linse rum und haben Streulicht und ja das ist auch genau jetzt so :D)
Gruß PSY-MAN