Beiträge von psy-man

    Hallo zusammen,


    erstmal noch allen ein gesundes Neues.


    Passend zu meiner Privaten Statistik (wie oft Blende ich LKW auf der Autobahn) hat ja Sascha was im neuen Video vom 20.1.17 gesagt.
    In dem Video wo er es sagt gehe ich zu 75% davon aus das es auch eine Leucht Automatik war, jedoch eine ohne Dynamische Ausblendung diese sind meist noch schlechter.
    Dieser schalten einfach nur auf und ab vom Licht. Die Hersteller beteuern natürlich wie immer sie geben ihr bestes, das stimmt aber immer noch im Rahmen des Geldes was pro Bauteil sein darf.



    Diese Systeme gibt es aber in unterschiedlicher Qualität. Einfach erklärt geht es zb. mit einem günstigen Bosch Radar Regler für Abstand der geht bis 180km/h diesen Verbaut VW zb im Golf 7/14 und gibt ihn frei bis
    160km/h dieser hat aber viele Macken und dann gibt es einen der im Passat ist, der geht bis 250km/h und diesen nutzt man bis 210km/h mit viel weniger Problemen. Genau dieser kommt jetzt auch in den neuen Golf
    7/17 aber erst jetzt wo er günstiger ist fast 3 Jahre später.


    Undgenauso ist das Spiel mit den Kameras/Optiken für die Fremdfahrzeugerkennung. Die 1. Systeme konnten einfach nur erkennen ist da wer, diese haben teils ein Straßenschild (Spiegelung) bei Nacht als Fahrzeug erkannt.
    Dann kamen die genau erkennen ob rechts oder links etwas ist. Und nun kommen die genau erkennen wo und wie viele Fahrzeuge. Die sehr guten gibt es schon eine weile bei Mercedes Benz bei einfacheren Herstellern kommt es erst jetzt langsam.


    Alles das ändert aber nichts am Problem der nicht Erkennung der LKW auf der Autobahn, genau dann wenn die Leitplanke von der Höhe so ist das meine Kamera am mittleren Rückspiegel nicht die Scheinwerfer vom LKW sieht und
    die oberen Ecken vom LKW haben oft zu geringe Leuchtkraft genau dann passiert dieses Problem. Man müsste vielleicht mal Sascha 2 Lampen oben anbauen die heller sind damit sich das Problem löst da auch ich es ja nicht bei allen LKW habe.


    Ich habe jetzt bei rund 20000km in 3 Monaten 38 LKW auf der Autobahn mit der Automatik geblendet, da ich meist zügig Fahre ist es so das dann wenn der andere LKW Aufblendet meine Automatik ihn sofort "Ausblendet" und dann erst wieder Aufblendet wenn er wieder weg ist.


    Zu dem allgemeinen blenden egal welcher Scheinwerfer Typ muss ich sagen das alle Hersteller darauf verweisen das nach X Jahren oder X km man nach stellen soll.
    Da eben Halterungen und alles andere einem Verschleiß unterliegen selbst Schmutz in der Obtik kann dazu führen das man blendet obwohl nicht auf Geblendet wurde.
    (da hat zb. ein gewisser Konzern mit Diesel Problemen ja auch ein Fiasko erlebt und 1000de Autos Fahren in Europa mit verschmutzter Xenon Linse rum und haben Streulicht und ja das ist auch genau jetzt so :D)



    Gruß PSY-MAN

    Guten Tag Zusammen,


    es gibt immer mehr Fahrzeuge auf der Straße die einen Dynamischen Fernlicht Assistenten besitzen.
    Schreitet die Entwicklung weiter so vorran werden in Zukunft gerade durch LED Scheinwerfer irgendwann diese
    Systeme Serie werden in Fahrzeugen.


    In den ersten generationen haben die Systeme noch immer Automatisch komplett Auf und Abgeblendet heute werden andere Fahrzeuge nur
    noch ausgeblendet und um das Fahrzeig bleibt das Fernlicht Aktiv. DIes führt dann bei @Sascha Fahrnuenftig zu den lustigen aussagen wie
    "ist bei dem das Licht Kaputt" oder "Warum Blendet der immer auf und ab" oder "Sieht der den nicht das er mich blendet"


    Das ganze kommt immer öfter aber nicht durch falsch Bedienung des Fahrers sondern eben durch dieses System.
    Grund ist das eben die Scheinwerfer (bei Xenon) sich ständig "verstellen" oder (bei LED Matrix Systemen) einzelne Lampen an und aus gehen.


    Ich habe es jetzt schon oft gesehen in seinen Videos das andere dieses System zu 100% hatten auf der anderen Autobahnseite und es zu diesen Blend effekten kommt. So passiert es eben das LKW Lichhupe macht das System erkennt das licht blendet hab um kurz darauf wieder aufzublenden.


    Das Problem an der ganzen Geschichte ist leider, dass die Systeme meist eine Kamera oben beim mittleren Rückspiegel haben, die je nach Autobahn die Scheinwerfer eines LKWs (die meist tiefer als bei PKW sitzen) nicht sehen. Somit könnte man hier als LKW nur Abhilfe schaffen in dem man die oben an der Fahrerkabine oft angebrachten weißen Positionslichter heller macht damit das System diese erkennt. Test zeigen immer wieder das dies schon reicht da die Kamera diese Lichtquelle erkennt. Andere möglichkeit wäre das aber 130km/h das System Links nicht mehr Aufblendet was aber den Sicherheitsgedanken dahinter aushebelt und bei unter 130km/h bleibt das Problem.


    Nun also die Frage an euch welche Vorschläge habt ihr dafür , gerade die LKW Fahrer wird diese Problem in Zukunft immer mehr betreffen ?



    Blendfreies Fernlicht - Fahren mit Fernlicht ohne zu blenden - YouTube

    Hallo Ninjahase,


    ich selbst habe ein Fahrzeug mit sehr viele Assistenzsystem.
    Da wären zb:


    - Spurhalter | Lenkrad lenkt gegen beim Spurverlasen ohne Blinker oder Fahrzeug hölt Spur ab 60 Komplett alleine Zeit X | Finde ich sehr gut, das es manche dabei Überteiben sieht man an den Unfällen bei TESLA. Meine genutzen Fahrzeug lenken schon seit 2013 teils selbst und hatte noch nie ein Unfall weil ich mich an regeln und Gesetze halte.


    - Totewinkel Erkennung (mit Spurkorrektur) | Es lenkt Automatisch gegen oder das Lenken selbst wird sehr schwer wie ohne Servo, zusätlich Viebriert das Lenkrad.
    Die Anzeige Nutze ich oft um den Überblick zu waren dennoch bleibt der Schulterblick mein Freund und Helfer.


    - City Notbrems System und Emergancy Assist | So wie Sascha hasse ich oft das ding, bei einem PKW ist es so wenn das ding anspringt steht man schon fast, da 1. nur bis 60km/h geht ist man schnell auf 10km/h runter. In 2 Fällen hat mir das System geholfen dabei hatte ich aber schon seit dem ich das System 2015 bekommen habe, aber 8 fehl Auslösungen eben von 60 auf 10/20. Fehl Auslösungen durch Querende Autos oder Radfahrer. Das System selbst erkennt alles was Metalisch ist oder wärme Ausstrahlt ist es zu nah auf meiner Spur löst das System aus.Genau aus diesem Grund bremst auch der LKW von Sascha oft wenn ein andere Fahrzeug ab oder AUffährt auf die Autobahn. Da sein Radar Sensor denkt das erkannte Objekt ist auf seiner Spur.


    - Abstands Halter (ACC) | Ist eins der Systeme ohne die ich nicht mehr Fahren will Geschwindikeit auf X der Abstand auf Y (Y min. nach StVO Vorgabe) und dann einfach entspannt Tausende km auf der Autobahn mit ziehen lassen im Verkehr. Macht nur wirklich sin für viel Fahrer und Außerorts.


    - Tempomat | Wie der Abstandshalter ein absolutes muss für viel Fahrer in der Stadt auch gut Nutzbar dann aber im Modus Limit
    (Fahrzeug fährt dann max X egal wie sehr ich Gas gebe, rollt aber wenn ich kein Gas gebe)


    - Dynamische Fernlicht Regulierung | Nie wieder ohne , es wird alles Ausgeleuchtet bei nacht und das System "versucht" soweit wie möglich niemand zu Blenden <<<< Das wird Sascha irgend wann mal den Verstandrauben (mehr in einem anderen Thread)


    - Auspark Assisstent (Blind Spot) | Beim Rückwärts Fahren werden die Parksensoren genutzt und Links und Rechts weg vom Fahrzeug sowie nach hinten 20m weite geprüft ob dort sich ein Gegenstand nähert (Radar), wenn ja macht das Auto eine Vollbremsung. Seit dem ich dieses System habe kann ich aus meiner Hausausfahrt ohne Auslösung des System kaum Rückwärts raus fahren, weil immer wieder Autos kommen die das System auslösen. Aber führ wilde Einkaufparkplätze ist es wirklich gut.


    Da ich ~ 100000km derzeit im Jahr Fahre nutze ich alles Täglich und kenne die Vor und Nachteile gut, das Geld dafür hat sich aber gelohnt.
    Und wie auch @Sascha Fahrnuenftig bringen Sie mich dennoch manchmal auf die Palme.


    Aber ich selbst sehe halt auch die grenzen wie soll ein Radar Sensor "sehen" das der PKW/LKW vor mir abfährt und ich nicht eine Kurve fahre. Wenn solch ein System einmal einen Fehler macht (weiter Gas geben) ist das geschrei groß siehe TESLA. Aus diesem Grund werden von deutschen Herstellern alle System genau anders herum gemacht, da heißt es lieber Bremsen.


    Und darum macht das der MB von @Sascha Fahrnuenftig und auch mein Fahrzeug sehr gerne. :D


    Gruß PSY-MAN