Ich finde ein System wie in Schweden eigentlich auch ganz sinnvoll.
Dort gibt es keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstrassen, sondern es wird je nach Verkehrsdichte und Größe der Strasse entschieden.
So sind viele kleine Strassen (meist ohne Mittelmarkierung) vor allem im Süden auf 70km/h begrenzt. Die größeren Landstrassen (mit Mittelmarkierung) dann meist auf 80km/h oder 90km/h. Die großen Bundesstrassen (oft im 2+1 System aufgebaut) dann auf 100km/h oder 110km/h.
Im Norden gibts dann oft aber auch Landstrassen die auf 100 oder 110km/h begrenzt sind, da dort einfach die Verkehrsdichte geringer ist.
In Deutschland fände ich auf den kleineren Landstraßen 80km/h schon in Ordnung. Auf der gut ausgebauten Bundesstrassen wär das wiederrum irgendwie schwachsinnig. Erst baut man die möglichst gerade und breit aus und dann soll man nur noch 80km/h fahren dürfen?? Ne. Ich finde sogar, dass gewisse Bundesstrassen auf 120km/h erhöht werden könnten. Gibt auch ein paar Strassen wo das so geregelt ist! (z.B. die B299 zwischen A6 und Amberg)
Auf der anderen Seite würde ich aber auch die Geschwindigkeitsbegrenzung von LKWs auf Bundesstrassen auf 80km/h zu erhöhen.
Bin letztens hinter einem LKW hergefahren der 90km/h (Tacho) gefahren ist. Da konnte man als PKW ganz gemütlich hinterherfahren und man wollte dann auch gar nicht überholen