Hallo, Besucher der Thread wurde 4,8k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Addy am

Modeleisenbahn Liebhaber

  • Mal ein neues Thema für unsere Eisenbahn Verrückten.
    Mein Vater hatte in meiner Kindheit angefangen eine Modeleisenbahn zu bauen, mit der auch wir Kinder spielen durften.
    Jedes Jahr im Winter zu Weihnachten wurde sie in einem der Kinderzimmer aufgebaut und mein Vater nutze die Zeit um daran zu basteln.
    Leider kann ich noch kein Bild von der Bahn zeigen, aber ich überrede ihn, sie dieses Jahr zu Weihnachten (oder früher) mal wieder aufzubauen.
    Habe ihm auch vor ein paar Jahren mal eine Lock für über 100€ zum Geburtstag geschenkt, es ist die Blaue.



    War auch schon mit der Familie im Miniaturwunderland und war echt begeistert, was es da alles gibt und wie riesig das alles ist. Leider ist es da immer sehr voll, was den Spass etwas mindert.


    Habt ihr auch ein Faibel für Modeleisenbahn, oder sogar welche daheim? Dann zeigt sie doch mal.

    :!: Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf diese natürlich behalten :!:

    :thumbsup: Bin ja ein großzügiges Menschenkind :thumbsup:

  • Faibel wär wohl übertrieben, aber hat mich schon immer ein wenig interessiert. Eben weil das meiste extrem hochwertig und realitätsnah nachgebaut wurde. Da konnte meine Lego-Lok, die ich als Kind hatte nicht mithalten. Der Vater eines guten Freundes hat früher immer eine im Keller aufgebaut und war immer schön anzusehen. Früher war bei uns am örtlichen Gymnasium mal eine große Ausstellung zu Gast, die haben dann über 3 Sporthallen alles voller Zeug gehabt, da hab ich tatsächlich ganz kurz überlegt selbst anzufangen.
    Wenn ich mal in HH bin steht der Besuch im Miniaturwundeland ganz oben auf der Liste. Letztes Jahr hätte es fast mit meinem Bruder geklappt, aber ich habe halt keine Lust da alleine dahinzufahren für 2 Tage.

  • Selbst damit anfangen ist echt schwer, es is ein verdammt teures Hobby und dazu braucht man noch viel Platz.
    Hätte ja gern immer mal eine selbst gehabt, aber wohin damit, dazu braucht man einen extra Hobbyraum.
    Aber von der Kreativität her ist es echt ne geile Sache, meine Vater hatte auch mal überlegt eine zweite Ebene mit Tunnel zu bauen, aber dazu kam es nie.
    Naja evtl wenn er in Rente ist und viel Freizeit hat, aber das dauert noch ein paar Jahre.

    :!: Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf diese natürlich behalten :!:

    :thumbsup: Bin ja ein großzügiges Menschenkind :thumbsup:

  • Nun ja, ob man die Modellbahn bei mir unbedingt als Faible bezeichnen kann weiß ich nicht. Irgendwo hatten wir es schonmal davon hier im Forum.
    Also zunächst, ja ich besitze ein wenig Material in die Richtung im Dreileiter-Wechselstromsystem, also Märklin. Bilder davon hab ich im Moment allerdings nicht da das meiste Staub- und Feuchtigkeitsgeschützt gut verpackt im Keller lagert. Das hatte eigentlich Platz- und Zeitgründe, ein weiterer Grund am Rande war das finanzielle, denn wie Boga schon andeutete ist Modellbahnzubehör heutzutage verdammt teuer. Nur als Beispiel gibt es von Märklin ab September ein Modell des "TEE Rheingold" wie er in den 1960er Jahren fuhr. Dieses Set besteht aus einer Schweizer Lok mit vier TEE-Wagen und steht mit satten 599.99 Euro in der Preisliste. TEE-Schnellzug "Rheingold" | Märklin


    Höchstwahrscheinlich wird es so werden, das ich in den nächsten 20 Jahren bis zur Rente die Loks alle zwei bis drei Jahre zum Reinigen und Ölen aufschraube und dann wieder gut verpacke. Wenn ich dann genug Zeit und Platz habe werd ich wahrscheinlich mal versuchen eine der vielen Modellbahnanlagenideen umzusetzen die ich schon hatte.
    Das Miniaturwunderland in Hamburg wurde ja bereits erwähnt, diese Modellbahn hat meines Erachtens von allen besuchbaren das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Auf meinem YouTubekanal findet sich ja auch ein bisschen was vom Miwula, da wird sicher auch noch was dazukommen.
    Allerdings ist es eben auch so, das eigentlich jeder auf etwas anderes Wert legt bei der Modellbahn. Was das angeht was mir wichtig ist, ist das Miwula zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht perfekt. Was mich nämlich, abgesehen von den vielen Vorzügen, ziemlich extrem stört ist, das ein Großteil der Signale nur dekorative Wirkung hat. Wenn man also genau hinschaut, sieht man doch desöfteren Züge an haltzeigenden Signalen vorbeifahren. Was ich jedoch wieder gut finde sind die vielen kleinen Details bei der Landschaftsgestaltung.

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • Ich habe auch eine Modellbahnanlage oder besser gesagt eine Platte mit schienen und ein paar Häusern. Bilder habe ich momentan keine zur Hand, da die Bahn zur Zeit abgebaut ist.
    Ich habe damals mit einem Märklin Feuerwehrzug Startetset angefangen und nach und nach immer mehr dazu gekauft. Darunter auch ein relativ seltenes ICE Sammler Modell, dass wir auf einer Ausstellung günstig gekauft haben. Dann habe ich noch eine schöne E-Lok und eine etwas billiger E-Lok und eine günstige Dampflok. Dazu zwei IC wagen, ein paar Güterwagen, und drei billige DoSto wagen.
    Mir macht es zwar schon irgendwie Spaß, aber es ist nichts dauerhaftes. Mir fehlt da irgendwie die Zeit, Geduld und Kreativität eine schöne Anlage zu gestalten und dauernd nur auf zwei Gleisen im Kreis zu fahren wird auf Dauer auch langweilig.
    Ich habe noch ein paar Häuser, einen Bahnübergang und ein Signal, an dem die Züge auch anhalten.
    Bilder gibt's dann, wenn ich wieder daheim bin (und dran denke :) )


    Das miniaturwunderland habe ich auch schon 3 Mal besucht, aber man entdeckt immer wieder was neues, ich bin davon wirklich begeistert und würde auch sofort nochmal hingehen. Diese liebevollen Details und kleinen Gags, die sich auf der ganzen Anlage verstecken machen das ganze unterhaltsam. Man erkennt wirklich, dass die Macher Spaß daran haben

  • Ich hatte früher auch mal eine Modelleisenbahn(von den Gleisen her sowas wie Domi, als Rollmaterial hatte ich aber noch ältere Wagen), aber die ist zur Zeit abgebaut. Wie Domi schon schrieb, auf Dauer ist im Kreis fahren ziemlich langweilig :D

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden