Das mit dem Fünftaktmotor ist Quatsch. Geringer Krafstoffverbrauch bei einem Kfz mit Verbrennungsmotor wird im Wesentlichen durch folgende Faktoren erreicht:
-Niedrige Fahrzeugmasse
-Geringer Luftwiderstandsbeiwert
-Betrieb möglichst im Bereich des Drehmomentmaximums, sofern da der geringste spezifische Kraftstoffverbrauch ist
-Kraftstoff mit hoher Energiedichte
-Effizienter Motor
Fangen wir mal mit dem effizienten Motor an:
Bei Wärmekraftmaschinen erreicht man den besten Wirkungsgrad durch eine hohe Verbrennungstemperatur, das heißt, der Motor muss so hoch verdichtet sein, dass sich der Kraftstoff selbst entzündet und heiß verbrennt. Ein Ottomotor fällt da schonmal weg, denn der hat Fremdzündung. Dann braucht der Motor eine gute Durchmischung von Kraftstoff mit Luft, das lässt sich mit allen Motoren realisieren. Abgase müssen gut von der Frischluft getrennt sein, auch muss viel Luft in den Zylinder kommen. Das heißt, die Spülung muss gut sein, auch der Lufteinlass muss vernünftig sein. Ein Mehrventilmotor muss da her, mit Aufladung. Da eignet sich am besten ein Selbstzünder. Dann sollte der Motor möglichst wenige Arbeitstakte haben, um seine Leistung gleichmäßig abzugeben. Damit bleiben nur selbstzündende Zweitaktmotoren übrig, wie sie in Schiffen verbaut werden. In Pkw und Lkw kann man soetwas nicht wirklich spritsparend betreiben, da ein Zweitaktmotor im Schubbetrieb nicht gut läuft und Lastwechsel, wie sie beim Anfahren auftreten nicht gut sind. Muss also ein Motor mit besserem Lastwechselverhalten her, der Viertaktmotor mit Selbstzündung: der Dieselmotor.
Dann muss das Auto möglichst groß, aber gleichzeitig möglichst leicht sein. Der Motor sollte so dimensioniert sein, dass sein Leistungsgewicht bei ca. 15 kg/kW liegt, wenn er im Auto eingebaut ist. Also ein Auto, das 1500 kg wiegt, sollte einen Motor mit 100 kW haben. Die Literleistung des Motors darf nicht zu hoch sein. 50 kW/dm³ sind da ein guter Richtwert. Der Luftwiderstandsbeiwert sollte möglichst klein sein. Dann kommt noch ein möglichst lang übersetztes Getriebe, das auf einen elastischen Motor abgestimmt ist und zu guter letzt der Bleifuß! Wenn ich entspannt fahre, komme ich auf unter 4 Liter / 100 km, dasselbe Auto lässt sich, wenn man es stark tritt auch mit 6l / 100km fahren.