Beiträge von Zyclon

    Ich vorgestern aufn Weg zur Arbeit. Autobahn. Dreispurig. Ich auf der dritten Spur. Auf der zweiten ist ein LKW mit zwei drei Autos dahinter. Da vorne jemand die Spur gewechselt hat war der Geschwindigkeitsunterschied zum Glück recht gering. Wie immer habe ich Sicherheitsabstand gehalten allerdings etwas weniger als sonst. Vorne ging es gerade es schneller vorwärts und ich gehe auch aufs Gas . Da setzt das Fahrzeug neben mir den Blinker um in den Sicherheitsabstand zu fahren und zieht auch gleich schon halb rüber. Ich auf die Bremse und Hupe bzw Lichthupe. Vordermann bricht das rüberziehen ab ich daneben zeigt mir der Casper doch den Mittelfinger. Ich dachte ich bin im falschen Film. Er macht den Fehler und zieht mir davor und beschwert sich dann noch und das beste mit Frau und zwei kleinen Kindern hinten drin. Das mit dem Mittelfinger hat eh stark zugenommen sogar von Frauen. Das sollen sie mal persönlich vor mir machen. X(

    Warum soll ich mir von irgendjemanden vorschreiben lassen wie schnell ich zu fahren habe im Rahmen der Gesetze. Ich fahre doch auch nicht andauernd 200 nur weil Vertreter meinen das dies ihre normal Geschwindigkeit ist und alles was langsamer fährt ein Verkehrshinderniss ist. Wenn ich 80 fahre kommt ein LKW an mir wesentlich besser vorbei als an jedem anderen LKW. Anders würde es aussehen wenn ich 90 fahre. Das ist für sie dann echt bescheiden

    Naja. Der Gewichtsunterschied liegt wohl bei rund 100-150 Kilo. Dafür hat der 1er den besseren CW-Wert was ihm bei Autobahntempo Vorteile verschafft. So groß ist der Unterschied gar nicht. Beide haben 6 Gänge und die Leistung liegt bei nominell 18 PS mehr zu Gunsten des BMW wobei der Corsa Motor gerne mal bis zu 10 PS nach oben streut.

    Wenn schon langsam auf der AB dann entweder mit 80 weil dann kommen auch LKWs gut dran vorbei oder mit 95 hinterm LKW direkt. Was die LKWs dabei denken ist mir herzlich egal weil die interessiert es ja auch nicht wenn ich über 10 km hinter einem hänge weil er meint mit 0,5 km/h Überschuss zu überholen oder wenn sie mir mal wieder davor ziehen und erst im letzten Moment blinken. Rücksicht beruht schließlich auf Gegenseitigkeit.

    Dein Wagen hat doch bestimmt auch ne ganze Ecke mehr Leistung und Benziner.


    Das ist unterschiedlich. Bin schon 580 km gefahren mit Geschwindigkeiten zwischen 170 und 220 wo erlaubt (über weite Strecken) und dort wo begrenzt war halt angepasst mit 7l. Andere Strecken wo ich schnell unterwegs war stand der BC bei 10l. Ist ja aber halt ein Diesel. Mit nem Benziner wären es bestimmt 10l plus und mehr. Bei dauerhaft 200 und mehr verbraucht mein Diesel aber auch locker zwischen 10 und 12l.

    Schön wäre es. Würde mit dem Diesel bestimmt mächtig Spaß machen. Leider wiegt meiner so wie er da steht aber schon 1,3 Tonnen.

    Wusste nicht das ein 118d 2,6 Tonnen wiegt. Die Zeiten wo ein Corsa schön leicht war sind leider vorbei. Ausserdem hat er eine recht große Stirnfläche was ihn auf der AB nicht unbedingt sparsamer macht.

    Um nochmal zum 118d zu kommen. Wenn der Wagen keinen Defekt hat muss dein Onkel aber schon ziemlich flott unterwegs sein (180+) um bei 8l zu liegen. Normalerweise sind gerade die 118/120d sowie die 318/320d echte Sparbüchsen was den Verbrauch an geht gerade auf der AB. Um meinen Corsa auf 8l plus zu bekommen muss ich schon viel mit 180-200 und mehr unterwegs sein und der Diesel ist wirklich nicht der sparsamste.

    Interressante Sachen die ihr so erlebt. Ich glaube bei einigen wäre ich explodiert. Ich könnte den Thread hier auch ganz gut füllen. Ist mir mit dem Smartphone aber gerade zu mühselig. Einen habe ich aber. Gestern auf der Zufahrt von der A1 zur A20. Dort ist 60 erlaubt. Brav wie ich bin und weil Firmenwagen habe ich mich auch dran gehalten. Einem Caddy war das wohl zu langsam. Hat erst hinten den ungeduldigen gespielt, hat mich dann über den Standstreifen überholt und dann noch beschwert. Bei sowas fällt einem nichts mehr ein aber dort ist man mit 60 eh immer ein Verkehrshinderniss.

    Mir persönlich ist es eigentlich egal. Privat hatte ich bisher nur Autos mit Frontantrieb. Gefahren bin ich aber schon alles. Favorit ist natürlich Allrad aber hier im Norden braucht man ihn eigentlich nicht und die Nachteile fährt man das ganze Jahr durch die Gegend.
    Von wegen ESP. Im Winter habe ich es mal geschafft nen E-Klasse Coupe quer zu stellen trotz ESP und nen U-Turn mit ner C-Klasse habe ich auch schon geschafft.

    Wieso nicht. Habe ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht. Funktioniert und wird beim Diesel dann halt mit Verbräuchen um 3,5l belohnt. Bin auch schon mal 250 km nur mit 80 gefahren. Da können dann auch LKWs gut überholen. Brauchst bloß nen dickes Fell.

    Gibt halt Zeiten Wo einen die Karre überrascht. Gestern war wieder so nen Tag. 5,9l hat der BC als Durchschnittsverbrauch angezeigt und an der Tanke nachgerechnet waren es dann nur noch glatt 5l. Dafür das er hier ganz schön klettern darf wo der Momentanverbrauch schnell mal bei 10-15l steht bin ich damit absolut nicht unzufrieden.

    Wolfgang. Du hast ne Spezies vergessen unter den Radfahrern. Das sind die Studenten. Häufig in größeren Städten anzutreffen fahren viele von denen so wie der Teil gehirnamputierter Motorradfahrer die du oben beschrieben hast. Wenn man die so sieht und sich dann nochmal auf Parkplätzen vor Unis und Hochschulen umschaut wird einem Angst und Bange um die vermeintliche Elite unseres Landes.

    Da ich zu geizig bin um für sowas in die Werkstatt zu fahren habe ich mir selbst nen Rollwagenheber und Drehmomentschlüssel besorgt und mache das jetzt immer selber. Da wir das Material für 3 Fahrzeuge nutzen lohnt sich das schon. Ausserdem habe ich so auch immer zwei mal im Jahr die Bremsen und das Fahrwerk im Blick.