Hallo, Besucher der Thread wurde 15k aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Wolfgang b am

Dashcam Empfehlungen

  • Moin,


    hier könnt ihr Kaumempfehlungen für Dashcams posten.


    Ich hab z.B. eine günmstige gesucht, aber man findet meist nur China mist.


    Also postet doch mal welche Dashcams ihr empfehlen könnt. Am besten mit Link zu Amazon etc.

  • Kaufen könnt ihr die Cam dann ja trotzdem beim örtlichen Fachhändler, der ist meist kaum teurer als Amazon, Media Markt und Co. bietet aber den besseren Service... ;)

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • @Sascha Fahrnuenftig, was benutzt Du eigentlich für ne Dashcam? *wegduck* ;-)


    Spaß beiseite: Ich bin vor ner Weile mal auf den Youtubekanal eines britischen Youtubers gestoßen, der regelmäßig u.A. Dashcams und diverse andere Gadgets testet. Ich finde, der lohnt sich, wer ausreichend gut englisch versteht kann sich da ja mal durchklicken: Techmoan @ Youtube

    MfG

  • Kann jemand vielleicht eine gute (wenn möglich mit vorn und rückkamera) dashcam im Preisrahmen bis zu +-150€ empfehlen? Sie sollte auch ein gewisses Breitbild haben, sodass man nicht nur eine tunnelaufnahme hat. Blackvue ist ne gute cam, doch ziemlich teuer. 300€ aufwärts sind es mir dann doch nicht wert. Kennt jemand gute alternativen?

  • Ich kann auf jeden Fall sagen das die Aiptek X5, welche man hier sieht, wohl nicht mehr Lieferbar ist. Da gibt es jetzt nen Nachfolger.

    Ich habe in meinem Leben schon viel erreicht. Unter anderem die Keksdose auf'm Schrank, Hamburg mit'm Zug, oder auch die Pubertät.

    az6iWl.jpg

  • Ich hatte mich damals nach etlichen Wochen Rumkucken für die BlackVue DR650GW-2CH entschieden.
    Ja sicher... sie zählt zu den teureren Modellen (260€). Aber bisher bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden.
    Das Set beinhaltet eine Front-, und eine Heckkamera. Sie nimmt je nach Einstellung bis Super-FHD auf. Vorne mit 1080p und hinten mit 720p.
    Die jetzige Generation verfügt über 2fach-GPS (Meine hat "nur" 1.... manchmal schlechter Empfang wegen Frontscheibenheizung), außerdem WLAN fürs Verbinden mit dem Smartphone (App von BlackVue), Blickwinkel von völlig ausreichenden 129°. Ein G-Sensor ist auch drin, wo dann die jeweilige Aufnahme bei nem Unfall gesperrt wird.


    Was mich auch zum Kauf animiert hat, ist die relativ unauffällige und kleine Bauweise. (Sorry Sascha... ich wollte nich so nen Klotz wie du im Auto haben *duck-und-wegrenn*).


    Überhaupt zum Kauf von ner Dashcam: Für mich isses nen großes Stück Sicherheit, weil ich nich immer Mitfahrer habe. Und mittlerweile gibts ja immer mehr Gerichte/Gerichtsurteile wo diese Aufnahmen als Beweis zugelassen werden.
    Wenn ich mir die ganzen Aufnahmen von Sascha ankucke, bin ich immer mehr versucht meine Highlights auch mal hochzuladen... mich schreckt nur der Aufwand mit dem Verpixeln ab ^^

  • @Delios ja die blackvue ist schon geil, doch sie hat auch ihren preis. Meine finanziellen mittel sind halt begrenzt und ich habe auch noch andere dinge in planung. Ich will die dashcam eig. Nur zur sicherheit. Den ein oder anderen clip kann ich dann mal einer dashcam compilation zuschicken lassen, aber sonst sicherheit. Deshalb finde ich es wiederrum schwachsinning so viel dafür auszugeben. Gibt es denn von der blackvue ältere modelle die vielleicht billiger sind?


    @Addy wenn du nicht selber dir die arbeit machen willst, dann setz dich mit german road stories auf youtube auseinander. Der macht compilations mit clips die ihm zugeschickt werden.

  • Ich fahre seit einigen Monaten die "a-rival Car Cam" spazieren und bin mit der Zuverlässigkeit, Blickwinkel und der Bildqualität für den Preis zufrieden. Einen Tick schärfer könnten die Bilder sein. Als Speicherkarte verwende ich eine Class 10 von SanDisk.


    Der GPS-Fix ist manchmal etwas träge, vorallem natürlich, wenn die Antenne keinen freien Blick nach oben hat. Die Aufzeichnungen lassen sich bequem mit dem "RegistratorViewer" auswerten, parallel auch mit Kartendarstellung. Die MP4-Dateien liegen im folgenden Format vor:


    Beispielbild 1:


    Beispielbild 2:

    Die Belichtungseinstellungen habe derzeit ich etwas angehoben, daher überstrahlt der Himmel tagsüber etwas, die Sicht bei Nacht ist so aber etwas besser.


    Beispielbild 3:

    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit blendet die Kamera den Geschwindigkeitsstempel aus (einstellbar auf max. 170 Km/h), zeichnet die Geschwindigkeit allerdings weiterhin in die nmea-Datei auf. Dieser Screenshot ist bei 216 km/h (GPS) aus dem Videomaterial heraus entstanden.


    Einzig die Halterung der Kamera habe ich modifiziert, da mir das mitgelieferte Saugnäpfchen mit dem Kunststoffkugelkopf zu wackelig war. Hierzu habe ich einen GoPro-Saugnapf genommen, aus Aluminium ein U gebogen und dieses mit dem "Haltebügel" der Kamera verschraubt.

  • Kenne Rollei nur von früher aus analogen Zeiten, da waren sie ein Geheimtipp, ob das im Digitalbereich aber auch noch so ist, weiß ich leider nicht, wichtig wäre meines Erachtens jedoch, das die Kamera ein optisches und kein digitales Zoom hat, da digitale Zooms recht hohe Pixelungsneigung haben.

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden