Beiträge von oliberlin

    @Sascha Fahrnuenftig, was benutzt Du eigentlich für ne Dashcam? *wegduck* ;-)


    Spaß beiseite: Ich bin vor ner Weile mal auf den Youtubekanal eines britischen Youtubers gestoßen, der regelmäßig u.A. Dashcams und diverse andere Gadgets testet. Ich finde, der lohnt sich, wer ausreichend gut englisch versteht kann sich da ja mal durchklicken: Techmoan @ Youtube

    MfG

    Das Urteil ist nichts anderes als ein Aufruf zur Selbstjustiz, da kann ja jeder übellaunige Choleriker einfach Hobbycheriff spielen!

    Naja, Selbstjustiz würde ja schon mal beinhalten, dass der Hobbysheriff nicht die Behörden einschaltet, sondern selbst die Bestrafung übernimmt.


    Anzeigen kann man ja auch ohne Dashcam jemanden, den man bei einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit beobachtet, nur stünde es da dann Aussage gegen Aussage. Und niemand würde wohl auf die Idee kommen, normale Kameras oder Fotohandys zu verbieten, nur weil es vielleicht ein paar übereifrige Kandidaten gibt, die Falschparker fotografieren und beim Ordnungsamt anzeigen ;-)


    Ich bin mir nicht mal sicher, dass die Leute jetzt »in Scharen« zu den Behörden laufen und Dinge anzeigen, dafür müssten die auch schon a) weiter verbreitet sein und b) auch genug anzeigbares vor den vorhandenen Dashcams passieren. Beides hält sich ja in DE ja noch in Grenzen, wir sind ja (noch) nicht in Russland (wers noch nicht kennt sucht mal nach Dashcam Russia bei Youtube, da fehlen einem echt die Worte).


    Ich sehe das noch relativ entspannt: das Urteil sagt ja im Prinzip nur aus, dass solches Material als Beweismittel anerkannt werden kann, aber nicht muss. Ein Gericht kann also auch weiterhin entscheiden, dass in einem anderen Fall ein Dashcamvideo nicht als Beweis zugelassen wird, zumindest habe ich das so verstanden. Legal ist es aber erst einmal, so eine Kamera zu installieren, und das finde ich schon mal recht gut.


    MfG