Hallo, Besucher der Thread wurde 3,7k aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Sascha Fahrnünftig am

Verhalten von LKW Fahrern im Stau

  • Moin,


    steckte noch jemand gestern im Stau? Es war ja alles voll...
    Ich bin jemand, der bei stärkerem Stau, wo es öfters zum Stillstand kommt, gerne mit Standgas mit tempo 30-50 voranrollt, um, wenn der verkehr steht, vor mir nen kleinen Puffer zu haben, ohne ständig abzubremsen und gas zu geben. Und würde es nicht ständig diese Vollgas-Staufahrer und Spur-springer geben, würde es im Stau auch, zwar langsamer, aber konstant vorangehen.


    Jedenfalls habe ich es schon mehrfach, in kurzer Zeit bis zu 5 mal und mehr, erlebt, das LKW Fahrer extrem anfangen zu nötigen. Dies merk ich auch wenn ich in einer 60 KMH Zone 70 fahre, dann fangen die LKWs in meinem Nacken an mit Lichthupe dicht aufzufahren.


    Zu dem Vorfall gestern. Eigentlich gehe ich davon aus, das ein LKW-Fahrer, durch seine Sitzposition, den Stau ziemlich gut überblicken kann, grade wenn vor einem eine übersichtliche Rechtskurve und kaum LKWs sind. So hab ich gestern wieder gut 100m Abstand zum Stau gehabt und gesehen, dort bremsen wieder alle, der Stillstand wird folgen, also Gang raus, rollen lassen. Da fing der LKW-Fahrer hinter mir an, penetrant Lichthupe zu machen und dicht aufzufahren, sehr dicht. Hab dann einmal kurz aufs Bremspedal getreten weil ich mich extrem genervt fühlte (Ich weiß, Gemüter im Stau sind erhitzt, LKW-Fahrer haben Termine etc, aber das kanns trotzdem ned sein), da musste er halt auch mal etwas stärker Bremsen das man im Rückspiegel schön das federnde Führerhaus gesehen hat. Daraufhin wurde der Abstand wieder größer, plötzlich macht er Warnblinker an und zieht über den Standstreifen an mir vorbei, auf einen Parkplatz, der leer war (Mit WC), den er aber nicht zum Rast machen nutzte, sondern brackerte mit einem Affenzahn durch den Parkplatz bis vorne hinaus und drängelte sich dann wieder in den Stau. Da er gänzlich in Rot gehalten war, stach er besonders aus den Massen hervor, ich beobachtete ihn, am nächsten Rastplatz machte er das gleiche. Er war n gutes stück vor mir, aber nicht sooo viel weiter. Jedenfalls is er aufgrund überfülltem Parkplatz beim 3. Versuch wohl hängen geblieben und stand nun dort auf der "Straße" mit nem anderen LKW vor ihm.


    Kann so ein Verhalten sein? Wieso muss man selbst im Stau immer bis zur letzten Stoßstange auffahren, obwohl man damit nix gewinnt, warum muss man dann Anfangen die Leute zu nötigen und zu nerven? Und es is mir scheißegal ob mein Bremsmanöver n Eingriff in den Straßenverkehr war, bei solchen Leuten, egal ob LKW oder Autofahrer, würd ich gern Aussteigen und den mal den Kopf waschen, mit nem Lenkrad :cursing:

  • Manche haben es wirklich immer extrem eilig. Ich nutzte im Stau den Abstandsregeltempomat. Der hält bei den niedrigen Geschwindigkeiten im Stau zwar nicht zu viel Abstand, aber kommt immer so 5m hinter den Vorausfahrenden zum Stehen.
    Mich kotzen im Stau immer sämtliche LKW Fahrer an, die gleich auf die mittlere bzw. linke Spur ziehen, um schneller zu sein und dann nur
    alle anderen am Ende ausbremsen. Da bekomme ich immer ganz schlechte Laune bei. PKW Fahrer, welche ständig die Spur wechseln sind genauso
    schlimm.
    Das Verhalten des LKW Fahrers hinter dir verstehe ich
    allerdings auch nicht. Der hätte sein Fahrzeug genauso ausrollen
    lassen können. Alles Andere bringt eh nchts.

  • Ich wurde auch schon im Stau von einem LKW-Fahrer durch Lichthupe und sehr dichtes Auffahren genötigt, obwohl ich nicht übertrieben viel Sicherheitsabstand zum Vordermann eingehalten habe. Natürlich ist es so, dass man mit einem LKW nicht so schnell in Gang kommt, wie mit einem PKW. Trotzdem bringt es nichts, wenn man seinem Vordermann Druck macht. Aber mit einem LKW über Parkplätze abzukürzen finde ich sehr gefährlich.
    Jedoch würde ich mich bei solchen Dränglern nicht unbedingt durch einen Tritt auf die Bremse rächen. Sowas kann nämlich ziemlich gefährlich sein. Ich würde einfach ganz normal weiterfahren. Der LKW-Fahrer wird schon irgendwann merken, dass es durch Drängeln und Lichthupe nicht schneller vorwärts geht.
    Und bezüglich des Abkürzens über Parkplätze hat der LKW-Fahrer, von dem du schreibst, ja auch seine Lektion gelernt, indem er nicht mehr auf die Bahn gelassen wurde.
    Doch solche LKW-Fahrer sind auch nur Ausnahmen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden