Hallo, Besucher der Thread wurde 2,3k aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Addy am

Vantrue N4 - Kamera geht aus trotz HardwireKit

  • Ich, Sascha, wurde per email gefragt. Das war seine Frage:

    Vantrue N4 mit HardwireKit.
    Kurz: Die Kamera bekommt über das optionale HardWire-Kit keinen Dauerstrom.

    Nach einem Monat ist aufgefallen das die Parküberwachung nicht "reagiert" (ja sie ist sogar auf super duper sensibel im Menü eingestellt und ja, BIOS wurde als erstes aktualisiert damit man nicht alles später nochmal eintippen muss).

    Wenn der Schlüssel aus dem PKW entfernt wird, geht die Kamera mit "GOOD BYE" sofort aus und tut dann nix mehr. Genau so war es vorher über den Zigarettenanzünder wenn man dort das Kabel zog.

    Das HardWire Kit ist nun mehr eine optisch "elegantere" Lösung zum Zigarettenanzünder... aber dennoch geht die Kamera aus. Die Werkstatt sagte das es so in der Anleitung steht - das es über Klemme 15 (Zündung) am Sicherungskasten angeschlossen werden muss weil über Klemme 30 (Dauerstrom) wird die Autobatterie leergezogen weil dann die Kamera IMMER AN ist. Das machte mir Angst weil ich doch nicht irgendwo Parken will um am nächsten Tag anschließend den ADAC rufen zu müssen weil die Batterie leer ist. Also zog ich die Reklamation bei der Werkstatt zurück.


    Was ist hier schief gelaufen? Steht in der Anleitung wirklich das es NUR über ZÜNDUNG laufen soll - aber warum geht dann meine Parküberwachung nur wenn ich den Schlüssel im Auto lasse??

    Denn die Werkstatt sagte mehrfach das die alles richtig gemacht haben.


    Wir wissen du hast super viel zutun und warten somit geduldig auf Deine Antwort! Schlimmer kann es ja nicht mehr werden :*-(



    Bitte um Hilfe!

    Ich habe in meinem Leben schon viel erreicht. Unter anderem die Keksdose auf'm Schrank, Hamburg mit'm Zug, oder auch die Pubertät.

    az6iWl.jpg

  • Moin.

    Eins ist ja klar. Die Kamera zeichnet nur auf wenn sie Strom
    kriegt. Sie hat keinen Akku.

    Und das Hardwirekit ist dafür da, damit die Kamera immer Strom
    kriegt. Strom kriegen muss.

    Das Hardwirekit überwacht die Spannung. Wenn die Batterie zu leer
    wird geht die Spannung runter. Also die Volt.

    Das Hardwirekit würde dann die Kamera rechtzeitig abschalten um die
    Batterie nicht ganz leer zu saugen. Das Auto soll dann immer noch
    starten. Und nur dafür ist das Kit da.

    Mit alten Batterien wird das wohl evtl trotzdem Probleme geben
    irgendwann. Weil schwache Batterien können nix mehr. Da muss man
    drauf achten.

    Wenn das Hardwirekit nur am Zundungsplus angeschlossen ist, dann
    kann es nicht funktionieren. Es braucht Dauerplus.

    In meinem Augen. Ich habe noch keins Angeklemmt oder genutzt.

    Mfg: Sascha

    Ich habe in meinem Leben schon viel erreicht. Unter anderem die Keksdose auf'm Schrank, Hamburg mit'm Zug, oder auch die Pubertät.

    az6iWl.jpg

  • Um den Parküberwachungsmodus zu nutzen, muss das gelbe Kabel an Dauerplus. Damit die Kamera immer aufzeichnet und beim Auslösen des G-Sensors bei nem Rempler die Aufnahme speichert, Gelb an Zündungsplus bewirkt genau das beschriebene, die Kamera wird nur mit Strom versorgt, wenn Zündung an ist und die Batterie mehr Volt hat als im Spannungswächter angegeben. Da gibt es wohl 2 Versionen mit 2 Wahlmöglichkeiten und 5 Wahlmöglichkeiten.


    Aber genau dafür ist auch den Spannungswächter zwischen drin, also um die Batterie zu schonen, und die Kamera auszuschalten, wenn die Spannung unter 11,6V fällt.


    War früher bei den Radios nicht anders, da musste auch das gelbe an Dauerplus, wenn man Musik ohne Zündung hören wollte. nur war da kein Unterspannungsschutz verbaut, und die batterie nach ner Stunde leer, wobei ein Soundsystem auch "etwas" mehr Strom zieht, als die Dashcam. ;)


    Weiter Möglichkeit wäre einen Wechselschalter zu verbauen (oder ein Fernlichrelais, womit du zwischen Dauer- und Zündungsplus umschalten kannst (hier unbedingt Sperrdioden vorschalten, sonst gibts evtl Zündung vom Dauerplus, etc.), damit könntest dann die Dashcam batterieschonend in der heimischen Garage ausschalten.

  • Ich hab auch noch nicht verstanden wie das bei meiner Viofo A139 laufen soll. Hat nen Parkmodus aber keinen Akku. Mein Auto hat kein Dauerplus aufm Zigarettenanzünder (hatte noch kein Auto was das hatte bisher) irgendwie sinnlos da es von Viofo auch nicht so ein kit gibt

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden