Beiträge von Regensburger

    Bei mir ist es so wie bei Kesselkuchen. Einmal rausziehen: NSW, zweimal rausziehen: NSL. Find ich auch ganz gut so.


    Die Kombination NSW und Abblendlicht hab ich teilweise auch bei trockenen Verhältnissen in der Nacht an. Man sieht so einfach besser die direkte Fahrbahn vor einem.


    Was mir schon oft aufgefallen ist, dass bereits bei Regen viele Fahrzeuge mit osteuropäischem Kennzeichen die NSL anhaben. Scheinbar ist das dort auch anders geregelt.


    Fahrzeuge die die NSL in der Stoßstange verbaut haben, oder auch nur eine haben stören dabei natürlich viel weniger, als welche, die genau links und rechts neben den Bremsleuchten verbaut sind...allein an der Anbringung dieser sollten viele Hersteller mal basteln.

    Ich schüttele im Moment oft den Kopf darüber, dass offenbar gut 30% der Leute die Nebelschlussleuchte nicht bedienen können. Kaum ist ein bisschen Nebel, schon wird sie angemacht und leuchtet einem voll in die Fresse. -.-
    Ob den Leuten klar ist, dass wenn sie die Leuchte anmachen auch nur 50 fahren dürfen?

    Genau das wollte ich auch mal reinschreiben :D


    Gestern auch wieder, wurde auf der Bundesstrasse überholt. Ja, es hatte Nebel, eigentlich auch zu viel um gefahrlos, mich, noch ein Auto und einen LKW zu überholen. Und natürlich mit Nebelschlussleuchte...


    Ich finde immer noch, dass das Auto, wenn man die Nebelschlussleuchte einschaltet, automatisch nicht mehr schneller wie 50km/h (von mir aus auch 80km/h) gehen darf. Vor allem auf der Autobahn ist das nervig...


    Ich hab gestern auch mal meine Nebelschlussleuchte angehabt. Dabei war die Sicht aber weniger als 50m und ich fuhr dementsprechend nur knappe 60km/h. Mehr wäre einfach zu gefährlich gewesen.

    Das stimmt. Zumindest gibt es bereits eine open beta dafür.



    Bin gestern von Arizona nach nord Nevada gefahren. War endlich mal ein Stückchen unterwegs! ;)



    Endlich macht es Spaß dort zu fahren! :)

    Ja, das mit den Toiletten ist schon wirklich eine Zumutung...


    Die meisten öffentlichen Toiletten sehen ja leider so aus. Egal ob auf Autobahn oder Bundesstrasse...
    Aber dass dann selbst bei Speditionen solche Zustände herrschen...das ist wirklich erschreckend!!


    Ansonsten wieder ein super Video!


    Das rückwärts Rausrangieren war ja auch klasse! Das erfordert schon Fingerspitzengefühl sowas! Vor allem im Dunkeln und dann noch diese Felsblöcke überall :D

    Da fallt mir auch noch eine Geschichte aus einem Urlaub ein.


    Vor ca. 8 Jahren war ich mit meinen Eltern und Wohnwagen in Österreich im Urlaub. Strecke von Osttirol (Silian) nach Südtirol (Bruneck). Wir fuhren schon eine zeitlang hinter einem LKW her. Da das auf die Dauer doch recht eintönig ist, immer hinter dem selben LKW her zu fahren, beschlossen wir an der Landesgrenze eine Pause zu machen. Dazu kam es dann aber nicht...


    Ein paar Kilometer vor der Grenze ging es um eine leichte Linkskurve. Der LKW vor uns kam dabei immer weiter an den Rand der Fahrbahn bis er dann schließlich rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei rutschte er wie in Zeitlupe immer weiter in den Graben neben der Strasse hinab. Die Latten eines dort befindlichen Holzzaunes flogen nur so durch die Luft...zum Glück ging es nach dem Graben wieder bergauf, so dass der LKW nicht komplett zur Seite umkippte, sondern nun in einer ca. 45° Schräglage neben der Fahrbahn lag...


    Naja, wir fuhren an dem LKW vorbei und blieben davor stehen. Während mein Vater nach dem LKW Fahrer schaute versuchte ich die Autos der Gegenrichtung zu warnen, weil die Stelle recht unübersichtlich war...
    Zum Glück befand sich nur ca. 10 Autos hinter uns eine Polizeistreife. Diese kam sofort und regelte dann weiter den Verkehr.


    Letztendlich kam der Unfall dadurch zu Stande, weil der LKW Fahrer sich gerade eine Tasse Kaffee eingeschenkt hatte... :D
    Saß auch nur mit kurzer Hose, Unterhemd und Barfuß im LKW :D


    Wir durften nachdem wir der Polizei noch erzählt haben wie es genau passiert ist auch gleich weiterfahren. Nach ca. 1h kam immer noch im Verkehrsfunk dass die Bundesstraße aufgrund der Bergung eines LKWs komplett gesperrt sei...


    Tja, das war mein aufregendes Erlebnis :D

    Da ich gerade im "Kopfschüttel-Thread" was reingeschrieben habe, nun auch wieder was fahrnünftiges ;)


    Der PKW mit Anhänger, den ich dort überholt hatte, wollte beim auffahren auf die Bundesstrasse (mit Beschleunigungsstreifen) das Auto hinter ihm (und vor mir) vorbeilassen und blieb extra lange auf dem Beschleunigungsstreifen und blinkte rechts. Leider hat das der Fahrer vor mir nicht mitbekommen und bremste :D
    Mit soviel Freundlichkeit hat er wahrscheinlich nicht gerechnet... :D
    Naja, blieb halt dann dahinter und überholte an der nächsten geraden Stelle.

    Gestern wieder zweimal was zum Kopfschütteln passiert...


    1. Ich fahre auf der Bundesstrasse, vor mir mit einigem Abstand ebenfalls einer (Opel). An einer Kreuzung biegt kurz vor dem Opel ein anderes Auto von rechts auf die Bundesstrasse ein. War zwar ziemlich weit weg, aber da bei dem Opel schön die Bremslichter geblinkt haben, muss er ziemlich heftig in die Eisen gegangen sein...selbst ich musste noch (obwohl ich ja doch gut 200-300m entfernt war) noch auf 50km/h abbremsen...ich denk da hat wirklich nicht viel gefehlt...
    An der nächsten Kreuzung bogen dann beide Autos ab - in dem Auto das dem Opel reingefahren ist, saß eine alte Oma die so ausgesehen hat, als hätte sie das gar nicht mitbekommen...so viel auch zum Thema Rentner am Steuer :D


    2. Kurz danach, andere Bundesstrasse. Gerades Stück. Ich überhole gerade einen PKW mit Anhänger. Weiter vorne wieder eine Einmündung, wo in dem Moment wo ich gerade wieder einschere ca. 150m vor mir ein LKW (Bauhof o.ä.) rausfährt - und danach gleich noch ein PKW hinterher...ich hätte es wahrscheinlich mit einer Vollbremsung noch geschafft, aber das war mir zu blöd und da die Gegenfahrbahn frei war (und weit einsichtbar) hab ich hupend den LKW überholt (jaa, ich weiß, das war nicht fahrnünftig...aber ich hasse es, wenn mir Autos, egal ob PKW oder LKW reinfahren, vor allem, da die Bundesstrasse nicht übermäßig befahren war und hinter dem Anhänger frei gewesen wäre...)


    Tja, soweit von mir wieder :D

    Mit so einem System hab ich auch eine Erfahrung gemacht.


    Erstmal: Mein Auto hat nur Tempomat, ESP, ASR, ABS. Solche Sachen finde ich wirklich notwenig und unverzichtbar.


    Tempomat einfach bei längeren Strecken als Bequemlichkeit. In der Stadt nutze ich ihn aber auch oft um nicht versehentlich schneller zu fahren (vor allem 30er Zonen ohne Rechts-vor-Links ;) )


    ESP: Bei Notsituation bestimmt wichtig (hatte ich bis jetzt noch keine). Bei Schneefahrbahn aber eher störend.


    ABS: Gibt fast nix besseres :D



    Ansonsten:


    Toter-Winkel-Warner: Ja, ist schon irgendwie sinnvoll. Man sollte sich aber nicht 100%ig darauf verlassen! Ich bin mal eine längere Strecke mit einem Auto gefahren, welche eben so ein System hatte. Es hat fast alle Autos erkannt. Nur mit Motorradfahrer hat es scheinbar seine Probleme. Deswegen hätte ich auch damals fast einen übersehen, da mir das System gesagt hat, dass die Spur neben mir frei ist...leider war genau im toten Winkel ein Motorradfahrer...naja, passiert ist zum Glück nix.


    Und noch zum Abstandsregeltempomat: Selbes Auto. Ich hab den Tempomat auf der Landstrasse auf 105km/h eingestellt mit max. Abstand. Hat wirklich super funktioniert. Gut bei abbiegenden Autos dauerte es manchmal bis er wieder aufs Gas ging, aber trotzdem. Ich muss gestehen, an einer Situation, als ein Auto hinter einer Kurve plötzlich stand, hat das System früher als ich gebremst!! Bis ich den Fuß auf dem Bremspedal hatte, bremste er bereits selbstständig.



    Zu den übrigen Systemen kann ich nix sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert hatte...bin aber auch der Meinung, dass zu viele Systeme irgendwie vom Fahren ablenken. Für mich ist Auto fahren immer noch selbst fahren. Wenn ich nicht selber alles kontrollieren will, kann ich gleich Bus fahren...

    Die Münchener Gegend scheint dafür schon länger prädestiniert zu sein. Mein Trauzeuge wohnt seit etwa 25 Jahren dort und der meinte schon vor etwa 20 Jahren das die 60 Km/h die damals auf einem Großteil des Mittleren Rings galten, scheinbar nur als Empfehlung gedacht sind. Es wird sich dort dran gehalten wo fest installierte Blitzer sind, aber sonst war das wirklich nur zum ausrechnen der Überschreitung...

    Jaja, der mittlere Ring ist da sehr berüchtigt! ;)
    Wenn man da mit 60km/h unterwegs ist, gilt man schon als Verkehrshindernis :D Schon leider allzu oft erlebt :D

    So, heute wieder was erlebt ;)


    War mal wieder in der Münchener Gegend unterwegs. Temporäre 100er Beschränkung im Feierabendverkehr. Ich fahre auf der linken Spur (2-spurige Autobahn) mit Tacho 110km/h an LKWs und mehreren Autos vorbei. Hinter mir ein Kastenwagen der mir so dicht auffuhr, dass ich nichtmal mehr das Kennzeichen im Rückspiegel sehen konnte. Naja, ne zeitlang hab ichs mir gefallen lassen, irgendwann bin ich aber kurz aufs Bremspedal. Da waren dann plötzlich wieder ein paar Meter Abstand ;)


    Das Beste war aber noch, als ich dann ne größere Lücke gefunden habe zum einscheren und der mich mit schätzungsweise 130km/h überholt hatte, kam bereits der nächste (diesmal BMW) von hinten mit Lichthupe der dann den Transporter zur Seite schubste...da konnte ich wirklich nur noch den Kopf schütteln...manchmal frage ich mich ja wirklich ob Tempolimits für manche einfach nicht gelten...

    Gestern mal wieder was fahrnünftiges und auch lustiges erlebt :)



    Ich fahre durch eine Ortschaft durch (viel befahrene Hauptstrasse) und sehe, dass ein Kastenwagen nach links abbiegen will. An der Einfahrt steht auch bereits ein Mann der scheinbar auf ihn wartet. Denk ich mir, lass ich ihn rüber und geb Lichthupe. Er reagiert auch sofort und fährt los. Womit ich aber nicht gerechnet habe war, dass der noch einen langen Anhänger mit Holzbrettern dahinter hatte (fast doppelt so lang wie der Kastenwagen selbst!) :D Hab dann doch stehenbleiben müssen und erstmal doof geschaut. Der Fahrer hat sich artig bedankt und ist in die Einfahrt reingefahren.
    Der Mann, der daneben stand war scheinbar auch zum einweisen da und hat sich ebenfalls bei mir bedankt und sich gestenhaft entschuldigt, dass es so ein langes Auto war ;)
    Hab aber nur gelacht weil ich damit nicht gerechnet habe :D

    das ist garnicht so selten wie du denkst

    Das stimmt, aber ja eigentlich auch illegal (also das schnelle Fahren mit dem LKW). Dass man von einem PKW ausgebremst wird leider nicht, das glaub ich dir!


    In Skandinavien war das auf Bundesstrassen ein sehr gemütliches Fahren. 90km/h war meist erlaubt und alle sind es auch gefahren, egal ob PKW oder LKW. So entstehen auch keine gefährlichen Überholmanöver ;)

    Passt ja grad. Bin gerade zurück von nem kleinen Ausflug. Auf dem Verzögerungsstreifen (>1km lang) seh ich wie weiter vorne die Autos stehen. Von denen hat natürlich keiner den Warnblinker an. Ich war dann erstmal der einzige der den Warnblinker anhatte. Auch hinter mir war dann nur einer der ebenfalls den Warnblinker betätigte.


    Warum das so wenige machen weiß ich aber auch nicht.


    Achja und noch ne eher lustige Geschichte: Heute auf der Bundesstrasse. Vor uns ein österreichischer LKW. Der ist mit 96km/h (GPS-Messung) dort gefahren. Die Bundesstraße ist aber auch so ausgebaut, dass die Geschwindigkeit selbst mit einem LKW gefahrlos möglich ist (keine Ortsdurchfahrten und Beschleunigungsstreifen)
    Leider wurde der LKW dann von einem PKW ausgebremst der nur mit 80km/h dahinfuhr :D Auch selten sowas in Deutschland ;)

    Kleine Story aus meinem Urlaub.


    Ich fahre mit dem Wohnmobil auf der B4 durch die Lüneburger Heide. Viel Verkehr, vor mir ne Autoschlange, hinter mir ebenfalls. Ich sehe, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug nach links abbiegen will und bereits ein paar Autos hinter sich stehen hat.
    Hab ich mir gedacht, bin ich mal fahrnünftig und lass die gute Frau mal rein. Also vom Gas gegangen und Lichthupe gegeben - keine Reaktion. Ok, leicht gebremst und nochmal Lichthupe - immer noch keine Reaktion...


    Naja, war mir dann zu blöd und ich bin wieder aufs Gas, weil ich ja doch nicht den ganzen Verkehr hinter mir zum Stillstand bringen wollte...die Lücke wäre auf jeden Fall groß genug gewesen zum reinfahren - keine Ahnung warum die die Chance nicht genutzt hat. Vielleicht steht die ja heute noch immer da und will abbiegen... :D

    Zwei Situationen im Kurzurlaub in den Alpen passiert:


    1. Auf dem Tauernpass kurz vor Obertauern. Kurvige Bergstrasse. Wir fahren ca. 80-90km/h bergauf (ging in dem 9-Sitzer nicht schneller ;) ). Gegenverkehr ist schon zu sehen. Motorrad kommt von hinten angeschossen. Wir denken noch: Ja, das war jetzt schon sportlich knapp überholt! Aber weit gefehlt. Von hinten entschließt sich kurzerhand noch ein Opel Insignia mit Mainzer Kennzeichen uns auch noch zu überholen. Wir mussten stark abbremsen und nach rechts (wo auch ein Abgrund war) ausweichen damit er vorbeikam...auch der Gegenverkehr musste stark abbremsen...so was rücksichtsloses habe ich auch noch nicht erlebt...


    2. Kurvige Strasse an einem See in Kärnten entlang. An einer unübersichtlichen Rechtskurve schneidet ein entgegenkommendes Motorrad die Kurve. Ich bemerkte es zum Glück rechtzeitig und machte einen Schlenker nach rechts. Der Motorradfahrer selbst wich auch aus und fiel fast von der Maschine...mal wieder ein Beispiel wie man es nicht machen sollte...

    Ich finde ein System wie in Schweden eigentlich auch ganz sinnvoll.


    Dort gibt es keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstrassen, sondern es wird je nach Verkehrsdichte und Größe der Strasse entschieden.


    So sind viele kleine Strassen (meist ohne Mittelmarkierung) vor allem im Süden auf 70km/h begrenzt. Die größeren Landstrassen (mit Mittelmarkierung) dann meist auf 80km/h oder 90km/h. Die großen Bundesstrassen (oft im 2+1 System aufgebaut) dann auf 100km/h oder 110km/h.


    Im Norden gibts dann oft aber auch Landstrassen die auf 100 oder 110km/h begrenzt sind, da dort einfach die Verkehrsdichte geringer ist.



    In Deutschland fände ich auf den kleineren Landstraßen 80km/h schon in Ordnung. Auf der gut ausgebauten Bundesstrassen wär das wiederrum irgendwie schwachsinnig. Erst baut man die möglichst gerade und breit aus und dann soll man nur noch 80km/h fahren dürfen?? Ne. Ich finde sogar, dass gewisse Bundesstrassen auf 120km/h erhöht werden könnten. Gibt auch ein paar Strassen wo das so geregelt ist! (z.B. die B299 zwischen A6 und Amberg)



    Auf der anderen Seite würde ich aber auch die Geschwindigkeitsbegrenzung von LKWs auf Bundesstrassen auf 80km/h zu erhöhen.


    Bin letztens hinter einem LKW hergefahren der 90km/h (Tacho) gefahren ist. Da konnte man als PKW ganz gemütlich hinterherfahren und man wollte dann auch gar nicht überholen ;)

    Wenn ich mir ihn jetzt so genau anschau ist er schon gewöhnungsbedürftig...vor allem die oberen Scheinwerfer neben dem Scania Schriftzug sehen grauenhaft aus...


    Das Modell ohne diese Scheinwerfer sieht eigentlich ganz gut aus.



    Auch der Innenraum sieht ja ganz gut aus :)