Beiträge von _daniel

    So schnell fahren wie möglich kann halt jeder :D


    Aber ein Auto unter den gegebenen Bedingungen so sparsam wie möglich zu bewegen kann halt nicht jeder, daher finde ich das durchaus sehr interessant :)


    Ich schreibe bewusst "unter den gegebenen Bedingungen", da man wenn schon bei den LKW mitfließen sollte und nicht 80 fahren sollte und sich generell anpassen sollte :)

    Effizienz ist relativ. Der Wirkungsgrad ist entscheidend, sowie das Streckenprofil.
    Mit einem 4.5L V8 an einer Roten Ampel stehend ist eher suboptimal. Da hat man besser einen 1L Polo.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird auch der Polo besser sein.
    Wenn man aber ausschließlich zügig auf der Autobahn unterwegs sein will, macht es sich schon bemerkbar ob der Polo nun mit 5800 Touren über die Bahn brüllt oder gediegen bei gleicher Geschwindigkeit bei 3200 Touren nebenher blubbert. Zumal der Polo da aus dem letzten Loch pfeift und der dicke leicht Gas "angelegt" hat.


    Genau das habe ich gesucht.... Wirkungsgrad, der bei Verbrennern ja bei so 2000 rpm und 85% Last ist (gut, je nachdem, nur mal so grob). Somit geht das Beispiel mit Polo und BMW auf :)

    Verbrennungsmotoren die viel Leistung haben sind eben nicht so effizient wie Kleinere, deswegen hat man da meist einen höheren Verbrauch und schafft so eher weniger die Werksangabe.


    Ich fahre im Jahr rund 25t km mit einem Benziner, dieses bestimmt mehr, kp ob man damit Vielfahrer ist, jedenfalls etwas mehr als der Durchschnitt (der ja bei rund 16t km lag?). Wenn ich mehr fahren würde würde ich wahrscheinlich ein Erdgasfahrzeug oder LPG in Betracht ziehen.

    Die meisten setzen ja zum Überholen an, aber sowas kann auch passieren, wobei mir sowas noch nie passiert ist. Bei sowas würde ich dann einfach den vor mir überholen und mir den nächsten suchen :D


    Aber es kommt auch auf die Autobahn an. Bei mir in der Gegend ist das so dass viele andere auch nicht wirklich schneller fahren und man sich dann da einfach einordnen kann (Stichwort Anpassung).

    Hi @Yeti82
    ich mache das eigentlich genauso wie du. Ich finde das recht entspannt nicht immer so schnell zu fahren und ich finde, wenn man das hinter einem LKW macht ist man auch kein großes Hindernis. Warum auch, wenn der LKW eh nicht schneller fährt :D
    Habe damit auch schonmal 3,6 Liter laut BC geschafft was rund 3,8-3,9 Liter in Echt sind. Und meine Motivation ist hoch das zu unterbieten. Aber langsamer würde ich auf der Autobahn echt nicht fahren. Das mit dem hinter dem LKW mit genügend Abstand finde ich gut, da man wie gesagt jedenfalls aus meiner Sicht dann kein Hindernis darstellt. Ich versuche also immer mich dem Verkehr anzupassen und mitzufließen anstatt ein Hindernis darzustellen :)
    Meist sind da auch andere PKW die auf der rechten Spur sich auch so einordnen.
    Wenn ich aber will, dann gebe ich auch mal Gas und fahre mal 160-190. Natürlich nur da wo es erlaubt und der Verkehr es zulässt und mit großer Vorsicht :thumbup: Aber meist eher so wie du geschrieben hast. Finde auch, dass man mit 120 nicht viel schneller ist und sich so über das Gesparte freuen kann :P
    Wichtig ist aber wie ich finde um das nochmal anzusprechen, dass man sich anpasst :thumbup:
    Und wenn jemand überholen will sieht er ja auch den LKW und kann so die Geschwindigkeit sehr gut einschätzen. Wobei die meisten, die schneller fahren eh fast immer auf der mittleren und linken Spur fahren. Finde ich eigentlich auch gut so.

    Ich fahre wie auf dem Bild zu sehen ist 'nen Skoda Citigo, den mit 60 PS. Sparsam ist er, ich finde den Motor trotz seiner "nur" 60 PS richtig gut, er ist sparsam und man kann flott fahren, im 3. auf die Autobahn schaffe ich es auf dem Beschleunigungsstreifen bis 120 teilweise :D Da ist Sascha doch bestimmt stolz :D


    Angegeben ist er mit 4,5 Liter. Ich fahre so wie es die STVO usw vorschreibt ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein, schalten kann ich locker bei 2000-2500 rpm, reicht vollkommen, da hat er genug Kraft und fahren immer im höchst möglichen Gang.


    Verbrauchen tue ich derzeit etwas unter 4 Liter, die letzten 2 male tanken kam 3,95 und 3,97 Liter/100 km raus.
    Ist allerdings auch dem guten Wetter geschuldet, weiter achte ich darauf Strecken zu fahren die nicht so hoch frequentiert sind.
    Im Winter und wenn ich mal andere Strecken fahre etwas mehr, so 4,1 bis 4,5 Liter und im Winter ein klein wenig mehr. Bin aber echt zufrieden sowohl mit der Fahrleistung als auch mit dem Verbrauch :)