Beiträge von Ninjahase

    Ich erinnere einfach mal an StvO Paragraph 3:


    Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.


    Damit hat sich die Sache für mich geklärt. Viele denken natürlich: "Ich bin außerorts, also darf ich 100 fahren", dass das nicht immer stimmt müsste vielleicht allgemein mehr bekannt werden.

    Ich finde den vom Aussehen schonmal sehr hübsch. Könnte auch daran liegen, dass meine Erwartungen niedrig waren, da ich die letzte Generation vom Aussehen langweilig fand. Wie das alles (vor Allem Interior) wirkt, kann man natürlich auf Bildern nicht so gut sagen.
    Wer noch nicht genug gesehen hat: scania.de

    Habe es letzte Woche auf der Gamescom gespielt und war nicht sonderlich begeistert. Es sah zwar gut aus und lief flüssig, aber die Physik und KI ließ wirklich zu wünschen übrig (Bus neigt extrem stark, fährt schwammig, kein FFB). Da es aber wohl eine frühe Version war, ganz ok. Auch von den Dingen, die man so am Bus machen musste bzw. konnte war ich positiv überrascht.

    Eben gesehen bei Gotha: Es stand aber nur das Verkehszeichen für Rollsplitt/Schotter. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung oder Erläuterung in Worten. Das interessante war, dass die Geschwindigkeit der meisten Verkehrsteilnehmer trotzdem bei 50-60km/h lag. Vielleicht führen die lustigen runden Schildchen mit den Zahlen drin zu Verärgerung und deshalb wird mit 40er Schildern schneller gefahren? ?(

    Bei mir kommt es drauf an. Die Straße von unserem Dorf zur Stadt hat man im Sommer auch mit Rollsplitt überschwemmt und 40er Schilder aufgestellt. Als es "frisch" war bin ich auch nicht viel schneller gefahren, in meinem Auto hört man das auch sehr laut in den Radkästen. Als es immer weniger wurde, bin ich auch schneller gefahren, später war ja garnichts mehr auf der Straße und die Schilder standen immernoch. Da ich die Stelle ja täglich gefahren bin, bin ich später auch 100 dort langgefahren. Ich war trotzdem einer der langsamsten als es erst frisch drauf war.

    Letzte Nacht gegen 1Uhr auf der A70 bei Schweinfurt ,(2-Spurig) unterwegs mit etwas über 200, knapp hinter mir ein Golf den ich vorher überholt habe. Vor uns will ein LKW einen anderen überholen, blinkt und zieht raus. Er hat wohl unsere Geschwindigkeit dirch die Dunkelheit unterschätzt. weil ich mir auf die schnelle unsicher war ob ich noch sicher hätte bremsen können habe ich Lichthupenfeuer gegeben und habe (nicht allzu stark) gebremst. (Ich wollte den Golf auch nicht im Kofferraum haben)


    Der LKW-Fahrer hat sofort reagiert und ist wieder reingezogen und musste auch ordentlich bremsen, da er anscheinend einiges an Geschwindigkeitsüberschuss hatte. In dem Moment ist uns ein Stein vom Herzen gefallen, habe mich beim Vorbeifahren noch mit Blinkzeichen bedankt. Es gibt ja dort keine Berge und die Autobahn war ansonsten komplett leer, also ist es für ihn hoffentlich nicht tragisch gewesen, außer sein Kaffee ist umgefallen :P

    Also bei mir kommst es sehr auf die Größe an. Für eine Maus mache ich meine Vollbremsung, für kleine Vögel auch nicht. Aber bei denen kann man ja oft hupen und sie sind weg. Ich wohne ja in der Pampa, hier gibt es zwar kaum großes Wild, aber viele Füchse/(Ninja)Hasen/Rehe. Deshalb fahre ich zur Dämmerungszeit und Nachts immer etwas langsamer. Für alles ab Igel bremse ich auf jeden Fall. Ich habe mir angewöhnt nie auszuweichen, bis jetzt habe ich auch nichts weiteres außer einem Igel und zahlreichen Mäusen überrollt. Letztens hatte ich ein seltsames Erlebnis mit 2 Vögeln:












    Beschreibung:



    Mal was ganz anderes für die LKW-Fahrer unter uns. Habe ein TomTom
    gekriegt zum testen. Habe davon drei Videos gemacht. Das Navi durfte ich
    behalten. Das wußte ich beim Video erstellen aber noch nicht. Also
    könnt ihr es kaufen mit Autogramm, einer unzensierten Folge und
    meinetwegen persönlicher Übergabe. Samstag dazu mehr im Video.Hier die
    drei Teile für die, die es interessiert und zufällig auch auf der Suche
    nach einem neuen Navi sind. Alle Anderen: Bitte weggucken :p



    Das TomTom Trucker 5000 getestet von einem LKW-Fahrer im Fernverkehr.
    Ich bin 8000km mit dem Gerät durch Deutschland und ein wenig der Schweiz
    gefahren.
    Danke an Sascha fürs mitspielen! :)



    UPDATE: Es gibt
    nun auch das Trucker 6000 Lifetime Edition. Das ist zusätzlich mit
    lebenslangen Verkehrsinformationen und Radarkameras.


    Mein Fazit:
    - Routenführung: sehr gut
    - Verkehrsmeldungen: sehr gut
    - Routenplanung und Ziele umsortieren: gut
    - Leichte Bedienung auch ohne Anleitung, man hat sich schnell eingelernt
    - Der Preis ist für ein LKW-Navi wirklich annehmbar. (320€ im Juli 2016)
    Sprachsteuerung:
    Im Stand gut, im Stadtverkehr 50% Trefferquote, auf der Autobahn nahezu
    unbrauchbar. LKW sind nunmal recht laut.
    Das sind wohl auch die wichtigsten Sachen die man braucht und wissen muß.



    Nicht gut finde ich:
    -
    Man kann keinen Kartenausschnitt öffnen und einfach mal nach Karte
    fahren weil das Navi immer wieder auf die Großansicht oder Navigation
    zurückkehrt.
    - Routenberechnungen zu langsam. Das Ding braucht mehr Power.



    Was ich mir wünsche:
    -
    Mehr Details in der Karte: Mehr Straßennamen in der Karte anzeigen,
    Industriegebiete sollten sich von Wohngebieten deutlich abheben,
    aktueller Ort auf der Autobahn (zB Höhe Kassel-Lohfelden) und
    Straßennamen sollten dauerhaft eingeblendet werden.
    - Längeres Stromkabel. Bei mir reicht es, aber LKW sind breit.



    Getestet wurde die Anwendungsversion: 16.201.2572.311 (0) (27.05.2016)
    Karte: "Europe TRUCK" v965.7256 von 01/2016



    Zur Info:
    Dieser
    Test spiegelt MEINE einzelne Meinung wieder! Ich bekomme weder Geld,
    noch Geschenke dafür, und ich kann auch das Gerät nicht behalten!

    Dein Dachgrill und Sonnenblende scheinen in der Luft zu schweben. Außerdem ist das Trittbrett nicht passend :/
    Wenn ich mich recht erinnere kann man bei der Kombination von hinten auch nach vorne dirchschauen weil dort keine Verkleidung ist teilweise(?)

    Ein Vorteil bei Planenaufliegern (auf jeden Fall bei curtainsidern) hat bei uns auf der A71 schon einigen Fahrern den Tag gerettet. Bei stürmischem Wetter kann man wenn man leer oder nur teilweise beladen ist die Plane ein Stück oder komplett zur Seite schieben (bzw. aufrollen) um bei Seitenwind sicherer Unterwegs zu sein. Auf unseren Brücken sind schon einige nicht beladene LKW umgekippt. Spurhalten wird sicher auch deutlich einfacher. Vielleicht können ja einige Kraftfahrer soetwas berichten.

    Ja ist halt gammel-Handykamera :P


    Wenn dann plötzlich hinter der Kurve ein Reh auf der Straße steht oder dort Leute langlaufen oder mit dem Fahrrad fahren will ich ja auch noch ausweichen können ;)
    Ich finde 70 in den Kurven dort schon schnell. Man kann vielleicht 10-15 Meter weit schauen, noch mehr Tempo gern wenn abgesperrt wäre. :P




    Edit:

    Ansonsten: das nächste Mal Radio aus und Fenster auf - will den Wankel hören!!


    :D:love:

    Ist ja langweilig wenn alle derselben Meinung sind :D


    Sagt doch mal (auch wenn man es auf dem Video vllt nicht so gut erkennen kann), ob ihr das noch durchgehen lassen würdet, oder sogar noch eine andere Kurve schneiden würdet? Normalerweise schneide ich nur die erste S-Kurve und manchmal die 2.