Beiträge von Ninjahase

    Ich kann nur zu Bus und Bahn etwas sagen, Taxi habe ich nie benutzt weil es einfach viel zu teuer ist. Da greife ich lieber zum Fahrrad.


    Bei Bussen ist das einzige Problem bei uns auf dem Land, dass kaum welche fahren. Ab 17 Uhr kommt man nicht mehr in die Kriesstadt (ein Ort weiter also 8km), sondern nur noch auf Dörfer in die andere Richtung und am Wochenende fährt sowieso garnichts außerhalb der Stadtlinien. Außerdem fährt bis heute nicht ein Bus über die ehemalige innerdeutsche Grenze! Wenn ich also mit den Öffis in einen 4km entfernten Ort in Bayern wöllte, müsste man ca. 2h Bus und Bahn fahren.

    Mit Busfahrern habe ich keine Allzuschlechten Erfahrungen gemacht. Ich denke das ist wie bei allen Menschen. Es gibt nette, weniger Nette und A*schlöscher. Aber alles im Rahmen. Wobei wie gesagt keiner mehr grüßt.

    Also bei uns grüßen die meistens immer, aber vielleicht liegt das an der ländlichen Gegend.


    Überfüllte Busse/Bahnen kenne ich eigentlich garnicht. Ich bin 3 Jahre mit der Südthüringenbahn in die Schule gefahren, ich kann mich nicht erinnern dass sie mal mehr als 5 min Verspätung hatte, generell war sie immer auf die Minute genau pünktlich. Das Personal ist dort auch überwiegend freundlich.


    Auch bei der Bahn hatte ich selten Probleme. Ich habe nie einen Anschlusszug durch Verspätungen verpasst. Das nervigste war nur einmal, als wir mit den Fahrrädern + Gepäcktaschen nach Hamburg gefahren sind um den Elberadweg zu fahren. Der IC der einfuhr, hatte die Wagen in umgekehrter Reihenfolge angehängt, was allerdings nicht durchgesagt wurde. Als wir also den Fahrradwagen suchten, mussten wir feststellen, dass er nicht am Ende befand wie auf dem Plan, sondern ganz am Anfang des Zuges. Da die Zeit sowieso schon eng ist wenn man mit 3 Rädern + (6)Taschen einsteigen will, wurde es natürlich umso spannender. Vor Allem wenn man dann noch vom Bahnpersonal angemeckert wird.


    Sonst fahre ich aber gerne Zug. Man hat Zeit nebenbei etwas zu machen und es ist viel ruhiger, angenehmer und komfortabler als im Auto oder Bus auf des Straße. Leider sind die Preise so hoch, wenn man nicht gerade 3 Wochen vorher bucht, dass es meistens billiger ist mit dem Auto zu fahren, teilweise sogar günstiger wenn jemand anderes einen im Auto hinfährt und dann wieder zurückfahren muss..


    Fernbus habe ich noch nie getestet, weil er eben bei mir in der Nähe nicht hält, bzw. dort wo er einigermaßen in der Nähe hält fährt er nur sehr wenige Verbindungen.

    Nach nun fast 2 Jahren und weit über 1000h im MP kann ich dir folgendes sagen:
    KI wird es nie geben, gibt es auch haufenweise Threads im TruckersMP Forum dazu, u.A. ais den oben genannten Gründen.


    Dass man über rote Ampeln fahren darf kommt daher, dass man ja teilweise auch mak allein in einer stadt ist bzw. allgemein ja recht wenig los im Vergleich zu Orten, in denen im realen Leben Ampeln installiert werden würden. Man darf auch nur über Rot fahren solange man niemand anderen (der grün hatte) behindert. Ansonsten wird das auch geahndet. Und gerade bei den Ampeln an Kreuzungen, wo man 2 der 4 Straßen garnicht befahren kann, ist es im MP einfach sinnlos anzuhalten.


    Zu Duisburg-Calais (ehemals Rotterdam - Europort): Dort gilt, wie überall wo viel los ist allgemein Überholverbot. Wenn ein Admin da ist, kickt/bannt dieser i.d.R. auch. Allerdings kann man allein oder zu zweit keine 3000Leute kontrollieren. Wenn man dann dadurch gerammt wurde etc. kann man ja seit mängerem schon Reports über die Website einreichen. Das hat sich alles deutlich verbessert gegenüber den Anfängen. Klar manche Admins verhalten sich manchmal komisch, aber "es geht den Menschen wie den Leuten". Ich kenne einige Admins sehr gut und bin eben seit Anfang an dabei. Ich möchte diesen Job nicht machen, man kommt ja nie zum selbst fahren..


    Allgemein muss man sowieso auf EU2/3 an diesen Orten damit rechnen. Und wer dort langfährt weiß auch genau dass es dort so läuft! Man kann aber auch (vor Allem in den DLC Gebieten oder England ganz normal und entspannt fahren, coole Leute treffen und Spaß daran haben mit anderen Spielern zu fahren.


    Für mich macht den Reiz einfach aus, dass hinter den anderen LKW einfach ein Mensch sitzt und es nicht in meiner CPU berechnet wird was er jetzt tut. Das vorhersehbare wird auf Dauer langweilig. Deshalb spiele ich seit März 2014 ausschließlich im MP.


    Zum Speedlimit: Ganz am Anfang war es unbegrenzt. Das ist dasselbe wie auf deutschen Autobahnen. Nur dass man so schnell fahren kann, wie möglich, heißt nicht dass es direkt alle tun. 90% sind auch damals nicht schneller als 90-100gefahren. Dann kamen die Entwickler auf die Idee einen Limiter auf 90 zu setzen. Das endete im Chaos da, wegen der Asynchronisität manche Spiele etwas schneller waren als andere. Wenn also jeder 90 fährt, fährt man ewig nebeneinander her, was irgendwann (bei den vielen Tastaturspielern und einfach weil es ein Spiel ist wo man nunmal kein Gefühl für Beschkeunigung usw. hat) in einem Crash. Also hat man den Limiter auf 110 und auf EU2 deaktiviert, wie früher. Ich war und bin auch gegen den Limiter, obwohl ich nur max. 85 fahre. Es ist einfach die Freiheit, dass man, wenn man will mal kurz beschleunigen kann, vor Allem wenn man zB endlich ans Ziel kommen will nachts um 3 mit ein paar Kumpels :D


    phu.. das war viel Text

    Für alle, die ebenfalls überlegen sich eines davon zu kaufen, nicht die Videobeschreibung vergessen ;)

    Nebelschlussleuchte muss laut einer EG oder ECE Richtlinie getrennt von Nebelscheinwerfern betrieben werden können.


    Ich hatte bisher aber schon einige Situationen wo ich die gebraucht habe. Bei uns ist es oft nebelig und hin und wieder natürlich auch unter 50m Sichtweite. Das ist natürlich auch nur einige hundert Meter so. Ich habe auch kein Problem damit wenn jemand NSL anhat wenn es sehr neblig ist (sagen wir Sichtweite ~100m), das blendet dann nicht wirklich finde ich.
    Dass Leute das bei wenig oder kaum Nebel anhaben ist mir ehrlichgesagt erst wenige male passiert.
    Ich benutze meine auch manchmal um mich zu bedanken falls ich Licht anhabe. Meine NSL ist ein Dreieck unten in der Mitte. Wenn viel Verkehr ist, vor allem auf Landstraßen oder in der Stadt kann ich mir vorstellen dass einige irritiert sind von wechselnden Blinkzeichen :D

    Mir fällt spontan eine Situation ein, zu der ich sogar ein Bild habe:
    Es war ein verschneiter Wintersonntag und wir beschlossen trotz angekündigtem Schneefall Ski zu fahren. Man muss dazu sagen, dass Sonntag bei uns heißt: kein bzw. kaum Winterdienst. Es lag garnicht so viel Schnee, die Pinguine haben noch ohne Probleme aus dem Schnee geschaut. Einziges Problem war, dass es am Vortag leicht getaut hat und so unter dem Schnee an einigen Orten eine Eisschicht war. Wir haben sogar ein Auto im Straßengraben liegen sehen, was bei dem "Verkehr" in der Rhön wirklich nicht oft vorkommt. Wir fahren also gerade die letzte Steigung bis zum "Roten Moor" am Fuß der Wasserkuppe nach oben, als im Schneegetümmel plötzlich ein weißer VW T4 auftaucht, der uns mit blockierten Rädern rückwärts schräg auf unserer Spur langsam entgegen kommt. Es geht steil bergauf und die Fahrbahn hat eine dicke Schneeschicht auf sich; Anhalten also keine gute Idee.



    Er kommt zum Glück zum stehen, wir mussten aber dennoch anhalten. Als er dann gedreht hat um langsam den Berg weiter runter zu fahren, wollen wir los fahren und, natürlich: wir stecken fest. Hinter uns haben sich mittlerweile 2 andere Autos angesammelt, darunter ein Jeep. Er fährt neben uns und meint er hätte ein Seil dabei und ob er uns nicht hochschleppen sollte. Das war wohl Glück im Unglück ;)



    Auf der Heimfahrt wurde es noch einmal spannend. Wir mussten den Berg auf dieser Seite natürlich wieder runter. und auch mit ordentlichen Winterreifen hat man es gemerkt, ohne zu bremsen, einfach im 1. Gang beim Rollen ca 10 km/h sind wir teilweise einfach zur Seite dem Hang entgegen gerutscht. Das war wirklich beängstigend , wir haben mehrfach einfach nur hoffen können, das wir wieder Grip bekommen, was zum Glück auch geklappt hat ;)

    Zum Thema blenden,


    es liegt nicht an dem Leuchtmittel sondern an der Höhe des Fahrzeuges

    Das ist auf jeden Fall ein Aspekt. Ich merke es in meinem Auto wirklich stärker. Wenn mir ein SUV entgegenkommt bei dem die Scheinwerfer ziemlich weit oben sind, blendet er mich manchmal auch wenn er direkt vor mir ist, da reicht dann eine kleine Falscheinstellung oder leichte Kuppe.


    Ich studiere ja jetzt bei der KÜS, also einer technischen Überwachungsorganisation wie TÜV oder Dekra und habe von denen, die zB Seminare oder verdeckte Tests machen immer wieder gehört: Sie sagen den Prüfern jedes mal: Licht, Licht und nochmals Licht.
    Anscheinend hat der Gesetzgeber das Problem erkannt und versucht im nächsten Jahr mit einer neuen Scheinwerferrichtlinie für Hauptuntersuchungen etwas zu bewirken. Dabei sollen Messfehler minimiert werden. Ob das wirklich was bringt, oder ob die Werkstätten weiterhin ihre 10 Jahre lang nicht geeichten Geräte vor die Autos schiebt, sei mal dahingestellt.

    Also ich habe noch nie einen Wagen gesehen, der mich bzw. andere ausgeblendet hat (dynamisches Fernlicht)


    Das automatische Auf-und Abblenden bemerkt man ja nicht.


    Geblendet wird man ja eigentlich nur von denen, die ihr Licht falsch eingestellt oder eingebaut haben (zB nichtbrichtig eingerastet) oder beladen sind und eine manuelle Höhenvestellung haben, sie aber nicht benutzen. Oder die automatische Niveauregulierung funktioniert nicht richtig.


    Seit 2013 gibt es dynamisches Fernlicht im Audi A8, mittlerweile natürlich auch bei weiteren Modellen und anderen Marken. Das Matrix LED Licht (Audi) beispielsweise hat ja auch Kreuzungslicht (via GPS), automatisches Abblenden in Ortschaften (GPS), und es blendet jeden Verkehrsteilnehmer bei eingeschaltetem Fernlicht aus (Wenn Lichtschalter auf "Auto" und der Assistent eingeschaltet ist). Es gibt auch ein Autobahnlicht ab, ich müsste lügen, ich glaube 140km/h, dass das Licht anders ausrichtet. Man kann also auch wenn andere Fahrzeuge in der Nähe sind genausoweit schauen wie mit Fernlicht, ohne jemanden zu blenden. Ich finde, das ist eine deutliche Steigerung der Sicherheit bei Dunkelheit.


    Im Straßenverkehr ist es mir aber noch nie begegnet solch ein Fahrzeug mit aktivem Assistenten zu sehen. Euch etwa?

    Was haltet ihr von Fahrassistenzsystemen? Welche haltet ihr für sinnvoll und welche für Geldschneiderei?


    Als notwendig halte ich nur ABS und ESP, jedoch hat mir der Tote-Winkel-Sensor mit Fahrtrichtungskorrektur von Mercedes mir letztens eine starke Bremsung erspart. Was man im Video nicht sieht: Im Seitenspiegel hat orange eine LED aufgeregt geblinkt. aber anscheinend hat der Fahrer diesen nicht gut genug genutzt. Sehen konnte er mich dadurch vermutlich nicht, aber das blinken hätte er wohl wahrnehmen können. Ich vermute, da er so geschmeidig zurück in seine Spur ging, dass die "Lenkung" (bei Mercedes durch Bremsen der Räder auf einer Seite umgesetzt) automatisch passierte.



    Sehr gutes Thema! Zählt zu meiner Checkliste wenn ich jemanden kennenlerne :D


    Ich habe einen Organspendeausweis ganz einfach, weil ich den "Klumbatsch" dann nicht mehr brauche wenn ich tot bin. Ende. Den habe ich auch immer im Portemonnaie.



    Auch wenn es in Deutschland immer mal wieder Skandale um Bestechung und Verschiebungen von Patienten auf der Warteliste gibt, ändert das nichts an meiner Einstellung.

    Würde jeder mitmachen gäbe es keinen illegalen Organhandel. Argumente wie "aber meine Angehörigen sehen mich dann nicht wenn ich tot bin" halte ich für Blödsinn. Wenn ich mal irgendwas brauche bin ich doch auch froh, wenn ich die Möglichkeit habe ein Organ zu bekommen.


    Cool wäre es, wenn die, die einen haben auch bevorzugt werden würden ;)


    Das ist doch ein ähnliches Prinzip wie mit der Rente. Die die können, unterstützen die, die nicht mehr können, ganz einfach.


    Viele Krankenkassen schicken ja an ihre Kunden (meist beim 16. oder 18. Geburtstag einen Organspendeausweis per Brief, den man dann nur noch ausfüllen muss.



    Wo bekommt man den denn her?


    Dort kannst du ihn dir senden lassen oder einfach selbst ausdrucken. Es ist kein besonderes Dokument, also einfaches Papier, am Besten laminieren und fertig ;)

    Insgesamt würde ich sowieso Vorschlagen alles etwas entspannter zu sehen

    Ganz genau!


    Das einzige was mich stört ist genau das. (n meinen Augen) Kleinigkeiten werden total ernst genommen. Ich verstehe da auch den Hintergrund bei Addy. Wenn man Regeln hat und man nicht strikt durchgreift heißt es irgendwann "aber der hat doch auch blabla". Ich kann nichteinmal sagen was genau zu dieser Eskalation geführt hat. Für mich kam das so plötzlich aus dem nichts, vor allem @ΛΡΣΧ hat mich total überrascht.


    Ansonsten finde ich Addys Einsatz super. Er gibts sich viel Mühe und die Meinung der Nutzer ist ihm wichtig (siehe Threads: Fehler, Updatewünsche, Virschläge/Kritik). Da steckt einiges an Arbeit dahinter und auch viel, was kaum einer hier mitbekommt, was also "hibter den Kukissen" abläuft.


    Damit jetzt ersteinmal gute Nacht.

    Ich glaube das wird kommen, aber niemand hier wird es erleben. Es wird sicher eine schleichende Entwicklung sein und langsam zunehmen. Ich denke, dass lange Zeit ersteinmal das teilautonome Fahren präsent wird. Dass man sich in ein KFZ setzt und es einen zur Arbeit fährt und das ganz normal ist, dauert sicher noch ewig. Es gibt viel zu viele Aspekte die das System eines autonom fahrenden PKW für den Alltag erkennen und richtig auswerten muss. Das braucht lange Entwicklungszeit und Erfahrung. Ich denke da zB an die Wahl der Geschwindigkeit bei dem Wetter zurzeit. Temperaturen um den Gefrierpunkt heißt es fährt vorsichtiger. Aber wie vorsichtig ist angemessen und nötig? Die Lage und Art der Straße (Waldgebiet, Schulweg, Tallage mit oft niedrigeren Temperaturen und feuchterer Straße usw, Straßenbelag (Glätte, Nässe)). Ich stelle mir vor, dass es eine Datenbank gibt, inder zu allen Straßen Zustände und Besonderheiten (Schule von x-y Uhr) hibterlegt sind. Aber das ist alles nur hypothetisches philosophieren (gibts das überhaupt? :P). Kurzum: Heute noch unmöglich.
    Wir erleben vielleicht einige Pilotprojekte mit einzelnen autonom fahrenden Fahrzeugen auf den Straßen, aber sicher nicht alltäglich.


    Zum Schluss die spannendste Frage mit ethischen Problemen: Wie wird entschieden bei einem drohenden Zusammenstoß? Sind die 2 Schulkinder wichtiger oder die Mauer rechts und die Gesundheit des Fahrers? Wer ist wichtiger? In der kurzen Zeit kann nur eine grobe Berechnung der Schadensfolgen erfolgen - Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Außerdem (auch spannend bei teilautonomem Fahren): Wer haftet wenn das System einen Fehler begeht? Wenn der Toter-Winkel-Assistent die Fahrspuhr durch Glätte zu stark korrigiert und das Fahrzeug ausbricht und einen unfall verursacht?

    Nur wenn ich keine Lackierung fahren muss, keinen Tag benutzen muss ( außer bei Convoys, da wäre das natürlich okay als gemeinsames Erscheinungsbild) und nur eintragen muss wenn ich Lust habe, ja. Deshalb (achtung plottwist) habe ich für nein gestimmt. So eine Spedition nur zum Fahren gibt es anscheinend einfach nicht.