Beiträge von FlorianD

    Heute auf dem Aldi Parkplatz einen „einparkkünstler" gesehen. Der komplette Parkplatz war sogut wie leer, dieser Kandidat musste sich aber natürlich einen Platz in der ersten Reihe ergattern, ohne Rücksicht auf die anderen :cursing:

    Das Phänomen hat scheinbar nichts mit "erster Reihe" zu tun, zumindest war es in meinem Fall nicht so - nahezu letzte Parkreihe, eigentlich alles frei..


    Habe mich dann entschieden mein Auto (der Blaue ;) ) zurückzuschieben und bin weggefahren, da ich kein Lust auf den warscheinlich eh fruchtlosen Versuch einer erklärenden Konversation hatte.

    Japp, der 2,3er. Irgendwie war mir der 2,5l gerade nicht bekannt, da meist nur der 2,3l Benziner und 2,2l Diesel erwähnt wird. Scheint eher in den USA mit Automatik geläufig zu sein.


    Was mich persönlich an den meisten der neueren Fahrzeuge stört ist der immer kleiner werdende Kofferraum, sei es durch zusätzliche integrierte Rückleuchten in der Karosserie, da die eigentlichen im Kofferraumdeckel montiert sind oder durch eine komisch endende Dachlinie, etc.
    Bei meinem lässt sich bequem mal nen Kühlschrank reinlegen oder ein 48"-LCD stehend in der Verpackung transportieren und die Heckklappe lässt sich auch noch schließen. Kommt halt immer auf die eigenen Wünsche an, verschlechtern möchte ich mich bei einem andereren Fahrzeug allerdings auch nicht, was das Platzangebot angeht.


    Sobald das Thema Fahrzeugwechsel aktuell werden sollte, muss ich mal schauen, in welche Richtung es geht.


    Meinen Kleinen fahre ich aktuell mit nem Schnitt von 12,5 l/100km (überwiegend Stadt). Herstellerangabe liegt bei 13,8 l.

    Aber 12,5l super plus war das nicht so? :D Da bist du aber wirklich fast nur in der Stadt unterwegs oder? Ich denke mal auf der Autobahn wirds ein ähnliches bild ergeben.

    Ja, eigentlich Super Plus, wobei ich die meiste Zeit mit Super 95 fahre. Aktuell teste ich mal, wie er sich mit Ultimate fährt. Vom ersten Gefühl her ist er im unteren Drehzahlbereich nicht so ruckelig unterwegs damit.
    Autobahn bei ~120 im 6. zeigt er auch was um die 9-10l Momentanverbrauch an, da geht aber auch mehr :rolleyes:

    Ich fahre seit einigen Monaten die "a-rival Car Cam" spazieren und bin mit der Zuverlässigkeit, Blickwinkel und der Bildqualität für den Preis zufrieden. Einen Tick schärfer könnten die Bilder sein. Als Speicherkarte verwende ich eine Class 10 von SanDisk.


    Der GPS-Fix ist manchmal etwas träge, vorallem natürlich, wenn die Antenne keinen freien Blick nach oben hat. Die Aufzeichnungen lassen sich bequem mit dem "RegistratorViewer" auswerten, parallel auch mit Kartendarstellung. Die MP4-Dateien liegen im folgenden Format vor:


    Beispielbild 1:


    Beispielbild 2:

    Die Belichtungseinstellungen habe derzeit ich etwas angehoben, daher überstrahlt der Himmel tagsüber etwas, die Sicht bei Nacht ist so aber etwas besser.


    Beispielbild 3:

    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit blendet die Kamera den Geschwindigkeitsstempel aus (einstellbar auf max. 170 Km/h), zeichnet die Geschwindigkeit allerdings weiterhin in die nmea-Datei auf. Dieser Screenshot ist bei 216 km/h (GPS) aus dem Videomaterial heraus entstanden.


    Einzig die Halterung der Kamera habe ich modifiziert, da mir das mitgelieferte Saugnäpfchen mit dem Kunststoffkugelkopf zu wackelig war. Hierzu habe ich einen GoPro-Saugnapf genommen, aus Aluminium ein U gebogen und dieses mit dem "Haltebügel" der Kamera verschraubt.