Beiträge von shuttie

    Eigentlich wollte ich das ganze schon heute Morgen gepostet haben, hochgeladen isses schon längst, aber die Arbeit kam mir dazwischen (Dafür gibt es jetzt ungefähr 2,5 Stunden neues Videomaterial von Alarmfahrten)

    Heute im Gepäck hab ich nen Kurzschnitt einer Fahrt von vor ein paar Wochen. Weggeschnitten habe ich eigentlich nur ewiges geradeausfahren ohne "Action".



    Bitte entschuldigt das heftige Rappeln, die Kamera war scheinbar nicht ganz fest (Und ist mir ja am Ende auch gleich zwei mal runtergefallen). Ich gelobe Besserung. Zu meiner Verteidigung: Ich befestige die Kamera mit einer Antirutschmatte, da ich häufig die Fahrzeuge wechseln muss und daher Saugnäpfe oder erstrecht kleben zu umständlich wäre.

    Man muss aber zur Verteidigung der Verkehrsteilnehmer sagen dass Fahrzeuge (zugleich gottseidank und leider) immer besser isoliert wird und Folgetonhörner ebenfalls Lärmschutzbeschränkungen unterliegen und damit nicht mehr so gut wahrgenommen werden können wie früher - Da ist es meines Erachtens an der Zeit für den Gesetzgeber Systeme vorzuschreiben die die bessere Wahrnehmbarkeit von Einsatzfahrzeugen fördern.

    Der Hornwechsel den ich dort durchgeführt habe (Von Land- auf Stadthorn und wieder zurück) dient da der höheren Aufmerksamkeit, da das menschliche Ohr auf die Änderung besser reagiert als das relativ monotone Horn.


    Außerdem stand die Sonne sehr tief und kam aus dem Rücken, sowohl meine Lichthupe als auch mein Nebelscheinwerfer (Es gibt in einigen Fahrzeugen auch - illegaler Weise - sogenannte Springlichter wo bei aktiviertem Blaulicht automatisch das Fernlicht und oder die Nebelscheinwerfer blinken) fast gar nicht und das Blaulicht ebenfalls erschwert wahrgenommen werden können.

    Dennoch ist es natürlich richtig. Fahrzeuge haben Rückspiegel und diese sind zu benutzen. Dass ich aus einem LKW nicht sehen kann was direkt hinter mir ist ist klar, aber in nem PKW sollte sich das eiiiiigentlich nicht zu schwer gestalten.

    Was man auf der Aufnahme leider nicht sieht: Ich hatte auf dieser Fahrt mal wieder einen sogenannten "Blaulichtsurfer" - Fahrer die sich an Einsatzfahrzeuge heften und die geschaffte Bahn ausnutzen. Die fahren dann meist mit sehr geringem Abstand und gerne auch mit (stark) überhöhter Geschwindigkeit hinterher. Das ist für mich als Einsatzfahrer eine extrem gefährliche Situation, denn wie man im Video auch mal wieder sieht muss ich auch ab und zu mal etwas heftiger Bremsen oder zumindest damit rechnen das tun zu müssen.

    Wenn ich die Gelegenheit habe schreibe ich danach gerne mal eine Anzeige und nicht zu selten kommt dann auch mal die Info von der Staatsanwaltschaft dass da jemand nun ein paar Unannehmlichkeiten vor sich hat ;)

    Mir ist bislang bis auf Ungehorsam von Angehörigen und Patienten noch nichts passiert. Das genannte ist aber auch nichts schlimmes, da die Menschen in einer Ausnahmesituation stehen und daher nicht so reagieren wie sie sollten.

    Dafür hab ich was schönes neues, ich hab mal ne ganze Tour hochgeladen:



    Derzeit nur in geringer Quali bei YouTube, aber 2,7K hat die Aufnahme. Wird noch ein Weilchen dauern bis es da ist.

    Soooo, heute gibt's was neues.

    Auf einer kürzlichen Fahrt hat mich eine Autofahrerin etwas sehr überrascht.

    Sie hat mich - Obwohl ich bereits lange hörbar war übersehen und ist über die Grüne Ampel gefahren.

    Ich hatte fälschlicherweise gedacht sie würde halten, weil ich mich auf den Gegenverkehr konzentriert hatte. Das Ergebnis war glücklicherweise nur eine Gefahrenbremsung und kein Unfall.



    Addy

    Qualifikationen sind überschaubar, in meiner Organisation brauchst du - naheliegender weise - einen Führerschein in der Klasse B und einen Rettungshelfer NRW-Lehrgang, welcher 2 Wochen Rettungsdienstschule und 2 Wochen Rettungswagen umfasst. Dazu gehören dann noch eine jährliche Unterweisung in rechtliche Angelegenheiten, Fortbildungsstunden um die Prüfung nicht zu verlieren und eine Einweisung in Sonderrechtsfahrten.


    Kickphlipp

    In der Tat total toller Kanal, von dem auch wir immer noch lernen können.

    Hallo liebe Fahrnünftigen,


    ich fahre für eine Hilfsorganisation Blutkonserven und andere, eilige medizinische Güter wie zum Beispiel Organe, Operationswerkzeuge oder Gewebeproben. Daher bin ich viel auf den Autobahnen Nordrhein-Westfalens unterwegs, meist etwa 300 ±200 Kilometer am Tag, etwa 5% davon mit Blaulicht.

    Aus Sicherheitsgründen schneide ich jede Blaulichtfahrt mit - die Highlights gibt es dann hier zu sehen!


    Zunächst starten wir mal mit einem weniger spannenden Video: