Beiträge von Scundi

    Ab 08:20 erzaehlt Sascha von einem Unfall mit vier Toten. Dieser geschah etwa 1km von meinem Zuhause entfernt direkt vor unserem Feuerwehrgeraetehaus.


    Wen dieser Unfall interessiert, hier ein paar Links dazu (der erste beinhaltet auch einen Videobericht):




    Aber ich kann Sascha nur Recht geben. Solche Leute sollten viel haerter bestraft werden.
    In dem Bereich, in dem der Unfall passierte, stehen rechtzeitig 70er Schilder, davor 90er. Auf der Strecke davor ist Tempo 100. Aber die Schilder stehen so rechtzeitig, dass hier bei normaler Fahrweise selbst durch ausrollen lassen das Tempo problemlos auf 70 verringert werden kann.
    Leider verleiten nur solch gut ausgebaute Strassen (2 Fahrspuren pro Richtung und Mittelleitplanke) zu zu schnellem Fahren.

    Vermutlich würden die dann einfach durch die freie Gasse fahren... Da traue ich manchen auch zu.


    Ja, leider auch schon einige male erlebt. Selbst wenn man auf Anfahrt mit einem Fahrzeug mit Sonderrechten ist und auf einer Straße mit zwei Spuren pro Richtung und baulicher Trennung der Richtungsfahrbahnen versucht, in der Mitte zu fahren, damit die Autos einen nicht mehr überholen, drängeln sie sich trotzdem noch vorbei und sie stehen dann wieder vor einem im Stau... oder sie nutzen dann halt auch manchmal eine Rettungsgasse, sofern denn eine vorhanden ist...

    Dem kann ich wirklich nur zustimmen. Hier sollte es meiner Meinung nach auch noch höhere Strafen geben.
    Die Fahrer verschaffen sich ja nicht nur einen unfairen Vorteil und gefährden sich und andere dabei, sondern blockieren auch den Seitenstreifen und es kann zu gefährlichen Situationen kommen, falls da mal ein Fahrzeug mit einer Panne steht. Denn wer achtet schon darauf, das Warndreieck weit genug vom Auto aufzustellen. Wenn man mal 25m Entfernung sieht, ist das ja schon ein Wunder.


    Was mir aber auch noch zum Überholen im Stau einfällt, ist, dass eine Rettungsgasse gebildet werden muss. Und diese ist auch freizuhalten, damit nicht nur die ersten zwei oder drei Fahrzeuge der Rettungskräfte, sondern auch alle nachrückenden Fahrzeuge und auch der Abschleppdienst durchkommen können.
    Wer die Rettungsgasse nicht bildet oder versucht, durch diese schneller voranzukommen, gefährdet nicht nur das Leben seiner Mitmenschen, sondern sorgt auch dafür, dass die Rettungskräfte länger brauchen und demzufolge auch die Stauursache nicht so schnell behoben werden kann.


    Ich kann einfach auch nur empfehlen, schaut euch mal Videos von Rettungskräften beim Durchfahren einer Rettungsgasse in Deutschland an. Dort sieht man meistens gut, wie die Leute direkt vor einem versuchen, eine Rettungsgasse irgendwie zu bilden, weil ja auf einmal ganz unerwartet ein Blaulichtfahrzeug kommt...
    Ich frage mich nur, was bei uns falsch läuft, denn in Österreich klappt es zum Beispiel wirklich gut.

    Es ist mal wieder echt unglaublich, was auf den Straßen so los ist...
    Vorallem diese Überholmanöver auf der Landstraße vom Eismannwagen und von diesem einen LKW und die beiden Autos auf dem Standstreifen sind mal wieder wirklich was riskantes. Solchen Leuten sollte der Lappen weggenommen werden, besonders bei diesen Aktionen auf dem Standstreifen. Da hat Sascha wirklich Recht!
    Schade nur, dass man solche Aufnahmen nicht einfach bei der Polizei abgeben könnte...

    Als der Radfahrer Sascha überholen lassen hat, Sascha gehupt und plötzlich gelacht hat, dachte ich erst, der Radfahrer hätte jetzt irgendwas gemacht, aber die Meldung der Störung des Abblendlichtes ist ja noch lustiger.
    Gibt es da irgendwie einen technischen Zusamenhang oder kommt sowas wirklich zufällig beim Drücken der Hupe?


    Und @Sascha Fahrnuenftig : War wirklich was defekt oder war es eine Meldung ohne wirklichen Defekt?

    Ich kann hier nur von einer Aktion erzählen, wo wir von der Feuerwehr mit einem Wechsellader unterwegs waren. Das ist auch für unsere Verhältnisse (im Vergleich zu den meisten Löschfahrzeugen) ein recht großes Fahrzeug. Dann waren wir zu viert damit auf dem Weg zu einem Schrottplatz, da wir hinten einiges an Altmetall drauf hatten.
    Leider war der Schrottplatz recht klein und als wir grade halb drauf waren, wurde uns gesagt, dass wir zum Abladen rückwärts darauf fahren müssen. Also mussten wir rückwärts vom Hof runter (mit drei Einweisern war das sicher kein so großes Problem für unseren Fahrer). Das große Problem war, dass wir auf einer Landstraße, an der der Schrottplatz gelegen war, also auf einer Straße mit Tempolimit 100km/h den LKW wenden mussten.
    Da hatten wir als Einweiser schon ein ungutes Gefühl, als wir uns dann in voller Warnkleidung mitten auf die Straße stellen mussten und alles absperren mussten, damit der LKW drehen konnte. Das ganz hat dann etwa 2 Minuten gedauert und alles war vorbei. Aber bis zum Schluss hatte man irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, auch wenn sich bereits in beide Richtungen ein kleiner Stau gebildet hatte.
    Sowas wünsche ich keinem Fahrer, der alleine unterwegs ist.

    Ich finde dieses Projekt auch wirklich schön, denn es ist wirklich lustig zu sehen, wie Sascha dort immer wieder mit den Problemen eines Simulators zu kämpfen hat, wenn der LKW z.B. plötzlich von der Bordsteinkante abprallt oder er sich auf einem Bürgersteig festfährt.
    Aber die Geschichten aus seinem Leben, die er immer wieder zwischendurch erzählt, sind nicht weniger toll.
    Ich finde es etwas schade, dass da grade erstmal nichts neues kommt, aber das mit der fehlenden Zeit ist natürlich nachvollziehbar.


    Trotzdem vielen Dank für die bisher 11 wirklich tollen Videos :thumbup:
    Das heißt aber nicht, dass die aus dem Verkehr weniger gut sind. ;)