@Addy
Das kommt halt alles immer auf das Einsatzgebiet an.
Ich persönlich würde einen Diesel wirklich nur kaufen, wenn ich keine oder nur wenig Kurzstrecke fahre.
Unabhängig der Jahreskilometerleistung.
(also alles unter einer einfachen Streckenlänge von 25-30 Kilometern bzw unter 25-30min ist für einen Diesel in meinen Augen Kurzstrecke)
Das ist mal abgesehen von den DPF-Systemen die das mit einem zusätzlichen Injektor lösen einfach nicht förderlich und gerade im Winter problematisch.
Stichwort Kraftstoff im Motoröl.
Mal abgesehen davon sind kürzere Strecken auch für die anderen Systeme die mit Abgasnachbehandlung in Zusammenhang stehen sehr problematisch.
Stichwort AGR-Ventil oder auch Drallklappen. Verkokungen generell sind ein Problem.
AGR-Ventile sind wenn du mit Diesel keine Langstrecke fährst bei den allermeisten Motoren ein Verschleißteil.
Und je nach Motor ein ziemlich teures da ungünstige Einbaulage oder z.B ein Teil mit dem AGR-Kühler und nicht seperat tauschbar.
Das AGR sorgt ja dafür bei Teillast die Abgase dem Motor erneut zuzuführen um die Schadstoffemissionen zu reduzieren.
(VW wird damit noch ganz ganz viel Spaß mit bekommen bei den Betrugsdiesel!)
Und das ist gerade bei Dieseln die einen größeren Teil ihrer Kilometer nicht mit warmem Motor absolvieren ein Problem.
Ich habe bei meinem Diesel bei Kilometerstand 180.000km als die Drallklappen genau deswegen defekt gegangen sind (Fahrzeug lief auch öfters mal Kurzstrecke) mal die alte Ansaugbrücke von der Werkstatt gezeigt bekommen. Das ist extrem erschreckend wie sowas aussehen kann. Aber leider normal.
Eigentlich ein Wunder, dass der Motor noch halbwegs normale Leistung hatte.
Wenn man Langstrecke fährt ist Diesel immer gut.
Und wenn man Langstrecke fährt und diese gerne auch mal zügiger lohnt sich das immer!
Wenn man eher Kurzstrecke nimmt!
Besser einen Benziner nehmen.
Am Besten dann noch Saugbenziner weil am wenigsten anfällig.
Alles was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen.
Die Diesel heutzutage sind sehr komplex und im Defektfall kostenintensiv.
Auch wenn der Kraftstoff teurer ist.
Das Geld holt man über die Dauer gesehen an dem geringeren Reperaturaufwand oft wieder rein..
Generell bei der Frage ob Diesel oder nicht.
Die Frage nach dem Fahrprofil spielt unabhängig von der Jahreskilometerleistung eine wichtige Rolle!
Wenn man natürlich voll der Leasingtyp ist kann einem das alles egal sein.
Wenn nicht, sollte das immer wohlüberlegt sein.
Alles was auf den ersten Blick wirtschaftlicher ist... ist das eben nicht langfristig gesehen!