Beiträge von Leon96

    Ich weiß nicht, ob sowas hier erwünscht ist.
    Wenn nicht @Mods: Bitte wieder Löschen. :)



    Ich gehe ja davon aus, dass gerade hier im Forum die Leute die Saschas Videos schauen schon sehr vernünftig (entschuldige, fahrnünftig natürlich!) im Verkehr unterwegs sind!


    Da ich selbst auch ne Dashcam im Auto hängen habe habe ich mir gedacht.
    Das kann man dann doch ruhig auch mal zeigen



    Denn leider hat man andauernd immer nur das Gefühl, dass Autofahren hauptsächlich Krieg ist.
    Agression und rücksichtlose Fahrweise erlebt man leider 10x häufiger als Nettigkeiten.


    Daher mal explizit die schönen und positiven Seiten dargestelt.
    Denn es stößt mir immer etwas auf, dass (jetzt nicht auf Sascha bezogen) immer nur negative Dashcam-Videos gezeigt werden.






    Also bitte immer dran denken!


    Seid fair unterwegs!
    Erleichtert anderen ruhig mal die Fahrt wenn dies für euch und eure Hintermänner ohne Einbußen möglich ist.


    Und dies nicht nur gegenüber Lastern die Hermes-Container drauf haben. :)



    Der Post soll nicht dazu dienen jetzt irgendwie den Kanal bekannt zu machen.
    Dafür habe ich überhaupt nicht den Anspruch und vor allem auch gar nicht die Zeit.
    Ich will euch einfach nur nochmal dran erinnern. Seid fair!

    @Addy


    Das kommt halt alles immer auf das Einsatzgebiet an.


    Ich persönlich würde einen Diesel wirklich nur kaufen, wenn ich keine oder nur wenig Kurzstrecke fahre.
    Unabhängig der Jahreskilometerleistung.


    (also alles unter einer einfachen Streckenlänge von 25-30 Kilometern bzw unter 25-30min ist für einen Diesel in meinen Augen Kurzstrecke)
    Das ist mal abgesehen von den DPF-Systemen die das mit einem zusätzlichen Injektor lösen einfach nicht förderlich und gerade im Winter problematisch.
    Stichwort Kraftstoff im Motoröl.


    Mal abgesehen davon sind kürzere Strecken auch für die anderen Systeme die mit Abgasnachbehandlung in Zusammenhang stehen sehr problematisch.
    Stichwort AGR-Ventil oder auch Drallklappen. Verkokungen generell sind ein Problem.
    AGR-Ventile sind wenn du mit Diesel keine Langstrecke fährst bei den allermeisten Motoren ein Verschleißteil.
    Und je nach Motor ein ziemlich teures da ungünstige Einbaulage oder z.B ein Teil mit dem AGR-Kühler und nicht seperat tauschbar.


    Das AGR sorgt ja dafür bei Teillast die Abgase dem Motor erneut zuzuführen um die Schadstoffemissionen zu reduzieren.
    (VW wird damit noch ganz ganz viel Spaß mit bekommen bei den Betrugsdiesel!)


    Und das ist gerade bei Dieseln die einen größeren Teil ihrer Kilometer nicht mit warmem Motor absolvieren ein Problem.



    Ich habe bei meinem Diesel bei Kilometerstand 180.000km als die Drallklappen genau deswegen defekt gegangen sind (Fahrzeug lief auch öfters mal Kurzstrecke) mal die alte Ansaugbrücke von der Werkstatt gezeigt bekommen. Das ist extrem erschreckend wie sowas aussehen kann. Aber leider normal.
    Eigentlich ein Wunder, dass der Motor noch halbwegs normale Leistung hatte.




    Wenn man Langstrecke fährt ist Diesel immer gut.
    Und wenn man Langstrecke fährt und diese gerne auch mal zügiger lohnt sich das immer!


    Wenn man eher Kurzstrecke nimmt!
    Besser einen Benziner nehmen.


    Am Besten dann noch Saugbenziner weil am wenigsten anfällig.
    Alles was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen.
    Die Diesel heutzutage sind sehr komplex und im Defektfall kostenintensiv.



    Auch wenn der Kraftstoff teurer ist.
    Das Geld holt man über die Dauer gesehen an dem geringeren Reperaturaufwand oft wieder rein..


    Generell bei der Frage ob Diesel oder nicht.
    Die Frage nach dem Fahrprofil spielt unabhängig von der Jahreskilometerleistung eine wichtige Rolle!



    Wenn man natürlich voll der Leasingtyp ist kann einem das alles egal sein.
    Wenn nicht, sollte das immer wohlüberlegt sein.
    Alles was auf den ersten Blick wirtschaftlicher ist... ist das eben nicht langfristig gesehen!

    Glaubst du echt ernsthaft er postet auf Instagram während seine Kollegen noch fröhlich halb tot in der Kabine hängen?
    So wie ich das sehe war er der letzte der vom Unfallort abtransportiert wurde.


    Wann das Foto entstanden ist kannst du dir garantiert selbst denken.
    Genau wie das Video.

    Habe das bei einer Tankfüllung auch mal ausprobiert so sparsam als möglich zu fahren und bin auf meinen Arbeitswegen die 15 Kilometer Autobahn auch immer hinterm LKW gefahren.
    Habe es aber so gehalten, dass ich wenn sich einer von hinten genähert habe den LKW vor mir überholt habe und mir mit 100-110 den nächsten gesucht habe.
    Da die A30 nicht sooo extrem LKW-frequentiert ist (zumindest nicht zwischen 6-7 und 14-15 Uhr) ging das relativ gut.

    Den Normverbrauch gibt Opel bei meinem Auto mit 6.2 Liter an.
    Da bin ich die letzten 18.000 Kilometer jetzt über einen halben Liter drunter geblieben.


    Gut, fahrweise ist natürlich auch möglichst effizient getrimmt.
    Bei Tempomat Tacho 120 liege ich bei echten 5.2-5.3 Litern.


    Fahre täglich normalerweise 33 Kilometer einfach. Da ist es dann etwas weniger sparsam wegen den ganzen Kaltstarts.


    Versuche möglichst viel zu segeln und Bremsen so gut wie möglich zu vermeiden und Beschleunigen immer im Bereich des Drehmomentmaximums bei etwa 75% Gas.


    Hinterm LKW (genug Sicherheitsabstand versteht sich hoffentlich von selbst!) müssten eigentlich unter 4 Liter möglich sein.
    Habe ich aber noch nicht ausprobiert (zumindest nicht auf Strecke) weil man da auf den langen Strecken doch nochmal eine gute Ecke Zeit verliert.