Beiträge von Regensburger

    Bei mir sind es eher die unterschiedlichen Automarken und weniger die Typen.


    Also:


    - Autos (einige, von Smart über Opel, Subaru, Mercedes, Jaguar zu Porsche)
    - Sprinter (7m Sprinter und Kastenaufbau)
    - Wohnmobil (3,5t, 6m)
    - Wohnmobil in den USA (ca.6t, 10m)


    Mitgefahren war das größte ein 7,5t LKW, einmal Mercedes, einmal nen Mitsubishi :D

    Der Thread ist an mir auch irgendwie vorbeigegangen :D


    Ich mache mit meinem Auto meist das Fünfländereck Oberbayern-Mittelfranken-Oberpfalz-Niederbayern-Schwaben unsicher. Ab und an bin ich auch in Oberfranken (Bayreuther Gegend) oder im Chiemgau anzutreffen ;)


    Als ich noch in Bayreuth wohnte war meine Arbeitsstrecke fast täglich Bayreuth-Pegnitz-Erlangen-Bayreuth-Bamberg-Bayreuth-Hof-Bayreuth. ;)

    Heut auch wieder was erlebt...


    Bin von einem im Gewerbegebiet raus und wollte nach links abbiegen. Von links kamen in einiger Entfernung welche, rechts war frei. Also ausnutzen und schnell raus. Wobei ich dann sah, dass ich nicht so schnell fahren brauchte, da die Autos links (wo ich hinfuhr) am Kreisverkehr standen. Also als ich auf meiner Seite war vom Gas runter und nur rübergerollt. Inzwischen waren die drei Autos, die von links kamen vorbei. In dem Moment kam ein Sprinterfahrer aus einem Grundstück von der gegenüberliegenden Seite, wo ich rausgekommen bin, und wollte ebenfalls nach links abbiegen. Scheinbar hat er nur den Querverkehr im Auge gehabt, so dass er mich komplett übersehen hatte (anders kann ich es mir nicht vorstellen). Genau in dem Moment wo ich vor ihm rollte, gab er Gas (hatte auch keinen Blinker an, sonst hätte ich ihn ja rausgelassen). Tja, zum Glück hab ich recht schnell reagiert (und er auch kein Vollgas gegeben), so dass ich schnell Gas gegeben hab und ihm ausgewichen bin. Viel fehlte da auf jeden Fall nicht mehr!! Er muss sich aber auch ziemlich erschreckt haben, da er schräg hinter mir dann kurzzeitig mitten in der Kreuzung stand...ich hab mir schon überlegt ob ich aussteigen sollte...aber er fuhr dann recht schnell wieder weiter.


    War auf jeden Fall ein kurzer Schockmoment...

    Da hier schon länger nix mehr geschrieben wurde mal wieder ein kleiner Beitrag von mir:


    Bin vorgestern auf der Autobahn unterwegs gewesen. Schön gemütlich mit 130km/h gefahren. Von eher weniger los. Vor mir war dann ein LKW. Gerade in dem Moment kam von hinten zuerst nur einer, dann aber immer mehr Autos (ca. 10-15 Stück) mit höherer Geschwindigkeit an. Ich wollte den einen vorbeilassen und dann danach rüberziehen. Da der erste aber nur wenig schneller als ich war, dauerte das etwas und die anderen kamen näher. Dachte mir, super. Jetzt musst runterbremsen...


    Naja, dann machte ein Fahrer (mittendrin in der Kolonne) was, womit ich nicht gerechnet hätte: Hielt mehr Abstand und gab mir Lichthupe, damit ich noch, bevor ich groß abbremsen musste, rüberziehen konnte. Hab mich dann auch sofort bei ihm bedankt!


    Ist mir auch noch nicht oft passiert, dass jemand einem in eine Lücke lässt. (zumindest ohne irgendwelche "Zwänge" wie Reißverschluss, etc ;) )


    Btw.: War sogar ein Audifahrer von welchen man ja immer die übelsten Geschichten hört :D :D

    Gestern wieder was erlebt was mich auch immer aufregt...


    Ich fahr auf der Landstrasse. Vor mir und hinter mir alles frei. Von rechts kommt aus einer kreuzenden Strasse und fährt kurz vor mir rein, so dass ich stark abbremsen musste. Dann fährt er ein paar hundert Meter mit gut 10-15km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit, bevor er dann (recht kurzfristig) nach links abbiegen will und ich abermals bremsen muss da auch Gegenverkehr kam.


    Ich kann ja das rausziehen immer noch verstehen, wenn viel Verkehr ist (kommt man ja oft nicht anders raus). Aber wenn alles frei ist...warum dann so kurz noch vor einem rein??
    Wenn man dann zumindest Gas geben würde...mannmannmann


    Hätte er auch alles ohne Probleme hinter mir machen können...

    Und auch heute wieder was erlebt:


    Zweimal Situation mit LKW


    1. Bundesstrasse, ich fahr hinter einem LKW her, fährt meist zwischen um die 80km/h (je nach Steigung und Gefälle natürlich unterschiedlich).
    Bei einer Kreuzung kommt ein Auto rein und fährt noch schnell vor dem LKW rein (vom Abstand her hat es sogar noch gut gepasst). Aber anstatt Vollgas zu geben gibt der Autofahrer nur sehr zögerlich Gas...naja, Ende vom Lied war, dass der LKW dann auf unter 60km/h runterbremsen musste... Da dachte ich mir auch: Reinfahren schön und gut (hätt ich ja auch gemacht), aber dann bitte Vollgas geben!


    2. Autobahn 80er Beschränkung. Bei einer Einfahrt fährt ein PKW kurz vor einem LKW rein und fährt dann knapp 80 weiter. LKW fährt natürlich erstmal recht dicht auf. Anstatt aber dann etwas schneller zu werden, bremste der PKW ab. Das löste natürlich eine Kettenreaktion nach hinten aus... Der LKW hat dann erstmal von seiner Hupe Gebrauch gemacht ;)
    Als ich an dem PKW vorbeigefahren bin hab ich ihn auch angehupt. So eine Situation ist einfach gefährlich und geht dann meistens für den PKW eher ungünstig aus...


    Manche Leute verstehe ich einfach nicht...

    Heute wieder was erlebt (neben einem, der mal wieder Probleme hatte auf die Autobahn zu kommen):


    Gewerbegebiet: Vor mir fährt einer und blinkt vor einer Einfahrt zu einer Firma rechts und bremst fast bis zum Stillstand ab. In der (recht engen) Zufahrt stand einer und wollte raus.
    Im gleichen Moment wie der aus der Ausfahrt rausfahren wollte, stellte der auf der Strasse den Blinker ein und gab Vollgas. Zum Glück reagierte das andere Auto sofort und blieb wieder stehen.
    War auf jeden Fall recht knapp das ganze!


    Ich und auch die Fahrerin des in der Ausfahrt stehenden Autos schüttelten nur den Kopf...

    Schönes Video wieder! Find ich schön, dass Sascha mal in der Regensburger Gegend unterwegs war :D
    Shell-Autohof mit Shell-Tankstelle?? Dachte dass es da dann logischerweise ne Araltankstelle gibt! ?(


    Der Überholer glaub ich ist an mir letztens auch vorbei. Nachts, keine Sicht, kurvig und der musste mich und nen anderen überholen...


    Und so einen Blitzerbremser hab ich heute erst erlebt..80km/h erlaubt. Vor dem Blitzer 100km/h, am Blitzer mit 60km/h vorbei und danach wieder mit 100km/h weiter...
    Das sind immer die größten Schlauköpfe...


    Und mit den Rumänen: Ist mir auch schon mal passiert, dass ich jemand angehupt hab, den ich eigentlich gar nicht gemeint habe...da würd ich auch am liebsten aussteigen und mich entschuldigen, dass ich ihn nicht anhupen wollte :saint:

    Recht so!


    Erst gestern bin ich wieder auf der Autobahn im Stau gestanden (2-spurig).


    Aber nur ich, mein Hintermann und ganz vereinzelt auch Fahrzeuge auf der linken Spur sind am äußersten Rand gefahren. Die meisten kreuz und quer...


    War zum Glück nur aufgrund einer Baustelle Stau, aber man stelle sich jetzt vor, dass dort vorne ein Unfall passiert...tja, dann kommt wieder keiner durch...traurig...


    (Die ganze Geschichte war knapper, als es auf dem Video rüber kommt!)

    Ich finde das wirkt auch im Video ziemlich knapp!!


    Schon krank wie manche Leute überholen...


    War heute wieder 300km unterwegs. Das einzige "negative" was mir heute aufgefallen ist (bis auf ein paar wenige Schleicher, die aber meistens schnell wieder abbogen) war auf der Autobahn: 100er Begrenzung. Ich sowieso schon recht schnell mit 120km/h Tacho unterwegs und von hinten wieder Lichthupe und Gedrängel...naja musste die nächste Abfahrt eh raus, da war mir das auch schon egal ;)

    Ich teile da die Meinung von Wolfgang.


    Kurze Ampelrennen habe ich schon mit Schulkameraden mit 18 gemacht. Aber halt innerorts bis max. 60km/h und dann ist es auch gut. Da gehts ja dann auch nur darum wer am schnellsten von der Ampel wegkommt.


    Aber solche illegalen Strassenrennen sind da schon eine ganz andere Kategorie. Kenn da leider auch selbst einen, der da bei sowas mal mitgemacht hat. Fazit davon war: Mit 180km/h durch die Stadt. Verkehrsinsel mitgenommen, Auto Totalschaden. Polizei war auch zum Glück schnell da. Da noch Probezeit war der Führerschein sofort weg. Gottseidank wurde bei dem ganzen niemand verletzt!



    Wichtig finde ich auch den Unterschied zwischen organisierten Strassenrennen und "freier" Raserei. Da muss einfach auch gesetzlich ein Unterschied gemacht werden.


    Von demher finde ich das Urteil gar nicht mal so falsch.

    Quatsch mit Soße, wobei Du Dir selber raussuchen darfst ob Bratensoße oder Rahmsoße. ;)
    Genauso wie der "A" Aufkleber bei den Franzosen. Wobei ich nicht weiß, wie das genau geregelt ist, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das jeder Fahranfänger in Frankreich über ein eigenes Auto verfügt. Da finde ich unsere Regelung mit Probezeit und eventuellen Nachschulungen schon besser und praxisorientierter.
    Aber ältere Menschen durch eine solche Maßnahme "auszugrenzen" finde ich schlicht und einfach nicht gut. Zumal ich ältere Fahrer recht schnell erkenne und mich auf die teilweise etwas unsichere Fahrweise einstellen kann. Nicht einstellen kann man sich dagegen auf manche unvermittelte "Harakiri-Aktion" so manches Zeitgenossen zwischen 30 und 60, die, ausgelöst durch was auch immer, plötzlich mit dem Kopf durch die Wand wollen. So getreu dem Motto "Ihr anderen wartet jetzt alle mal, jetzt bin ich dran!".

    Klar betrifft das ja nicht nur ältere Fahrer. Ich kenne genügend ü 70er die noch super Auto fahren. Und auch genügend Leute in den 20ern die alles andere beim Autofahren machen.


    Aber ein Erkennungsmerkmal wär schon oft nicht schlecht ;)


    Wobei man es ja bereits oft am Autotyp erkennt wer fährt ;)


    Aber ich kann jetzt bei einem normalen Auto das extrem langsam vor mir fährt erst recht spät erkennen, ob es jetzt ein Jüngerer Fahrer ist der schnell seine SMS fertig schreiben muss, oder ein Rentner der sich nicht schneller traut. Je nachdem fällt aber auch meine Reaktion aus. Bei ersterem wird erstmal gehupt, bei dem anderen vorsichtshalber mehr Abstand eingehalten.


    Klar kann es bei so einem Aufkleber dann auch vorkommen, dass der Enkel mit dem Auto vom Opa fährt und deshalb der Sticker drauf ist ;)


    Ist keine astreine Sache, ich weiß, aber trotzdem ein schnelles Erkennungsmerkmal ;) Und eine Ausgrenzung würde ich darin nicht sehen.
    War ja auch nur eine Idee ;)


    Achja, und lieber Bratensoße dann :D

    Ich bezog mich in obigem Post auch lediglich auf die Situation vor Gericht, die mit der Situation auf der Straße nicht unbedingt etwas zu tun hat (das habe auch ich bei der Verhandlung meines Lkw-Unfalles gemerkt).
    Die Richter sehen das kurze Antippen des Bremspedals bei dicht auffahrendem Folgeverkehr genauso als Nötigung wie das Drängeln an sich.
    Allerdings habe ich persönlich mir so Sachen inzwischen auch abgewöhnt und ich muss wirklich sagen, seit ich allgemein defensiver fahre, hab ich auch so gut wie nie Drängler hinter mir.

    Ich glaub das Problem vor Gericht ist dann, da zwischen kurzem Antippen und Bremsen ein sehr feiner Unterschied ist. Um das ganze zu entschärfen, sehen das die Richter dann natürlich auch als Nötigung an. Sonst müsste ja man wieder ganz genau bestimmen, ab wann ist es kein Antippen mehr...das wär auch kompliziert rauszufinden. Ist ja auch verständlich so.


    Solche Situationen wo ich einen extremen Drängler hinter mir hatte passieren mir vielleicht einmal in zwei Monaten oder so.

    Ich Bremse auch leicht wenn jemand mir zu nahe kommt.


    So ähnlich ist mir ja auch letztes einer drauf gefahren. Wenig Abstand und am drängeln, jamnd langsames zieht vor mir rein, ich bremse und bumm hats geknallt

    Genau diese Aussage würd ich an Deiner Stelle in der Verhandlung über den Unfall lassen, aber das wird Dir Dein Anwalt ja sicher schon gesagt haben.Denn ich sag mal grob geschätzt 80 - 90 % aller Richter würden dann ganz extrem in Richtung Teilschuld Deinerseits tendieren.

    Ich finde wenn einer extrem drängelt dann ist das kurze Antippen schon eine Lösung. Man darf dadurch aber kaum langsamer werden, sonst denke ich geht es schnell in die falsche Richtung los...


    Passend dazu hab ich mir gestern ein Video angeschaut über (wirklich dumme) Leute, die versuchen einen LKW auszubremsen :D


    Mit viel Glück parken sie das Begleitfahrzeug aber so blöd daseinem das auffällt und irgendwie komisch vorkommt warum mitten in ner Feldauffahrt ein Auto steht.

    Der beste Blitzer der bei uns mal stand war ein VW Bus bei dem aus dem Heckfenster geblitzt wurde. Der stand zwischen Fahrbahn und Radweg mitten im Grünstreifen :D
    Wer da nicht stutzig wurde hats wirklich nicht anders verdient :D

    Mein Senf wieder dazu :D


    Der Blitzer in der Baustelle steht ja schon fies ;)
    Da rollt man nichtsahnend bergab und plötzlich blitzt es...waren dann wenigstens Bauarbeiten in der Nacht dass man das rechtfertigen kann?


    Der mit dem Fernlicht ist scheinbar wirklich nachtblind, da er(oder sie?) vor jedem Schild das Fernlicht anmacht...vielleicht sollte man dann das Fahren bei Dunkelheit vermeiden ;)


    Das mit dem deutlich zu schnell fahren regt mich auch immer auf :D
    Da fragt man sich wirklich ob die soviel Glück haben... :D


    Und die Umleitung...manche sind wirklich zweifelhaft beschildert :D
    Und das schlimmste ist dann immer, wenn in der Umleitung nochmal ne Umleitung dazukommt. Dann kennt man sich gar nicht mehr aus :D