Beiträge von Addy

    Hier in Baden-Württemberg müssen wir uns mit den Sommerferien bis ende Juli gedulden, die letzte Klassenarbeit habe ich aber diese Woche geschrieben, so dass zumindest schulisch kein großer Stress mehr kommen sollte.

    Du glücklicher. In meiner Ausbildung wird auf Ferien oder so 0 geachtet. Wir haben uns mit Urlauben danach zu richten, wie der Betrieb, das ABZ und die Schule das wollen.

    Ich würds versuchen. Ich sag mal selbst wenn es zum Crash kommt ist es immernoch kontrolliert und es ensteht vllt. weniger Personenschaden. Rest zahlt die Versicherung. Moderne Autos schützen den fahrer auch bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 60 kmh. Daher mache ich mir um meine Gesundheit da eher weniger Sorgen.

    -Update 3.0.0.1


    • Die Changelog musste wegen technischen Problemen entfernt werden. Änderungen werden nun wieder hier bekannt gegeben.
    • Die Datenschutzerklärung wurde aktualisiert.
    • Es wurden Verlinkungen auf Saschas Website eingebunden. Diese sind derzeit noch ohne Funktion da besagte Website noch nicht online ist.

    Moin, legst doch hinter die Verkleidung. Die müsste man eigentlich recht leicht abbekommen. Dahinter sitzt dann das Airbag Modul. Da Vorsicht! Elektrostatische Ladung kann auslösen!


    Der Airbag hat aber so eine Kraft das er IM Falle des Falles fast kabel einfach wegsprengt. Guck mal ob es Crashtests für dein Auto gibt. Da sieht man meist in Zeitlupe wie die Airbags austreten.


    Mfg

    Addy

    Mensch Wolfgang, das ist ja schön zu lesen das deine Genesung so schnell vorran schreitet. So einen Roadtrip wollte ich auch immer mal machen. Hoffe ich finde irgendwann mal Die Zeit dazu. Habe IM Moment leider enorm viel mit Prüfungen, meiner nebenbeschäftigung und auch Saisonvorbereitung im Hinblick auf meinen Planwagen zu tun. Dann kommt noch die Ffw dazu.


    Ich wünsche dir weiterhin alles gute und hoffe auf weitere Berichte hier :)


    Viele Grüße

    Addy

    Poser ganz so dumm bin ich auch nicht. Ich habe den Unterton schon verstanden.


    Natürlich darf hier jeder seine Meinung sagen. Aber unterschwellige Bemerkungen fallen nicht darunter und werden entfernt. Das hat auch nichts mit Zensur oder ähnlichem zu tun.


    Kickphlipp Poser hat mir vorgeworfen (als Antwort darauf das ich schrieb, dass ich den Job auch gerne machen würde) das ich das nur des Fahrens mit Blaulicht wegen tun würde und nicht um anderen zu helfen.


    Ich sag mal so: Selbst wenn es so wäre kriege ich meine Lebenswichtige Versorgung lieber von einem der es wegen dem Blalicht fahrens macht als gar nicht. Aber wie gesagt, ich bin in der FFW wenn es mir nicht ums Helfen geht, hätte ich auch zum Technischen Dienst etc. gehen können.


    Es ist ja nun mal bekannt das der werte Herr Poser mir nicht grade wohlgesonnen ist, von daher habe ich die Antwort schon deuten können ;)


    Damit ist die Diskusion beendet.


    Mfg.

    Poser spar dir solche Kommentare. Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr, Also wird es mir ja wohl kaum aufs rumrasen ankommen. Im übrigen zeugen solche Kommentare auf über 8 Monate alte Beiträge nicht grade von Reife... :/

    Hallo zusammen,


    Danke für die Zahlreichen Tipps. Heute gilts :D


    Also ich kenne den die Frau des Herren aber die spricht leider nicht so gut deutsch. An den Schlepper gekommen bin ich über einen guten Freund der auch mit dem Verkäufer seit X Jahren befreundet ist und der den Schlepper einst selbst mit restauriert hat etc. Selbst er sagt das 6500 völlig übertrieben ist.


    Das er den Schlepper nicht verkaufen muss ist richtig, aber für 6500 kann ich mir (nach mehreren Gesprächen mit echten Profis) nicht vorstellen das den jemand abnimmt.


    Ich werde heute nochmal versuchen ihm das zu erklären. Notfalls rufe ich morgen seinen und meinen Freund nochmal an ob er da was machen kann. Er hat ja wie gesagt einen sehr guten Draht zum Verkäufer und auch realistische Preisvorstellungen ^^

    Es gibt Neuigkeiten!


    Der Deutz war zur Motorüberholung. Allerdings habe ich ein Angebot von einem anderen Restaurierten Schlepper Bekommen sodass der Deutz verkauft wird.


    Ich habe allerdings eine wichtige Frage evtl. Auch an unseren Forenopi Wolfgang b


    Der Besitzer ist stolze 90 Jahre alt und verwechselt DMark mit Euro.


    Er hat den Schlepper für 6500 DMark gekauft und möchte jetzt 6500€ da er sonst ja Verlust machen würde.


    (Auch sonst sagt er zu Preisen immer noch Mark)


    Wie kann ich ihm am besten "beibringen" das 6500 13.000 Mark entsprechen? Für den Preis hätte er den Schlepper damals neu bekommen.


    Realistisch sind also so 3500 - 4000 Euro. Auch wenn das schon Hoch gepokert ist da ein bisschen was gemacht werden müsste.


    Kann mir da wer helfen?

    Nabend zusammen,


    Ums auch hier nochmal zu posten:


    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2287253931530418&id=1423448401244313&comment_id=2287929311462880&WCF_AMPERSAND¬if_t=feedback_reaction_generic&WCF_AMPERSAND¬if_id=1535911308404106&ref=m_notif


    Das war die erste Fahrt mit meinem Planwagen. Der Tag ist (bis auf einen abgebrochenen Blinkerhebel) super verlaufen.


    Von mit gibt's auch noch mal ein Bild (Danke an die EU DSGVO das ich Pixeln musste...)


    20180902_230758.jpg

    Moin,



    Wegen Platzmangel ist die Grenze der Sammlung vorerst erreicht. Über kurz oder lang soll es aber weitergehen.


    Eine Genehmigung brauche ich nicht da das Gesetz ziemlich klar regelt was erlaubt ist.


    Planwagenfahren nur zur Traditionspflege (entscheiden, Feuerwehrfest o.ä.)


    Traktor Max 6 kmh oder Max 25 kmh mit Zulassung.


    Zumindest die Stadt Bochum hat für sowas keine Sondergenehmigungen. Wie diese Touri Bimmelbahnen das handhaben weiß ich auch nicht.

    Hallo zusammen,


    Mir ist mal aufgefallen das ich hier noch gar nichts über meinen kleinen Fuhrpark geschrieben habe. Dieser besteht im Moment aus


    -Deutz F2l612/5 HK

    -Eigenbau Anhänger restauriert

    -Planwagen

    -Opel Astra F Bj92 (geerbt)


    Um jetzt auf alles im Detail einzugehen fehlt mir die Zeit daher nur grob zusammengefasst:


    Im April habe ich mir meinen Deutz geholt da ich mir den Traum schon ewig erfüllen wollte. Mittlerweile ist er technisch überholt hat aber noch sein originales Gewand von 1956.


    Dann habe ich auf Ebay einen schlapper gemacht und mir einen kleinen Hänger gekauft welcher von mir restauriert wurde.


    Mein neuster Zuwachs ist mein Planwagen. Dieser gehörte der Firma Pracht aus Wattenscheid und war in der ganzen Region bekannt. Leider fehlte dort die Zeit um die Fahrten fortzuführen. So wurde der Hänger verkauft. Da ich seit meiner Kindheit jedes (!) Jahr damit auf dem Örtlichen Treckertreffen Gefahren bin. War ich leicht geschockt als ich die Anzeige auf Ebay durch Zufall entdeckte. Da stand praktisch für mich fest das ich den Planwagen kaufen werde.


    Also habe ich mich eines schönen Mittwoch morgen aufgemacht, ein Bündel Geld Abgeholt, mich auf meinen Deutz geschwungen und zu der Firma Gefahren. Kurze Besichtigung, alles soweit gut. Bisschen Feilschen, mit einem Guten Preis rausgekommen. Also Trecker vor den Hänger und mit voller Motorkraft nach Hause (ich musste ja schließlich zur Arbeit). Mittlerweile habe ich auch den Planwagen etwas überholt, neu lasiert und die Bremse neu eingestellt. Jetzt fehlt noch etwas Lack und der Hänger ist so gut wie neu.


    Ich habe euch mal ein paar Bilder angehängt.


    An dem Planwagen hängen einige gute Kindheitserinnerungen und es war absolut richtig den Wagen zu übernehmen. Wer weiß was passiert wäre wenn der nicht verkauft worden wäre oder jemand anders ihn bekommen hätte.


    Im Moment läuft der Buschfunk und einige Vereine werden Informiert das ich den Wagen übernommen habe. Ich möchte versuchen alle festen Einsätze zu übernehmen und alte wiederherzustellen. So findet am 01.09. Unser Feuerwehrfest statt. Dort fuhr der Planwagen vor etlichen Jahren zu letzt. Die Freude war natürlich riesig als ich mitteilte das ich wieder für das Fest fahren kann. Ich bin Also wirklich gespannt wie es aM 01.09 läuft. Ich Berichte dann mal.


    Das war's erstmal


    Viele GRÜßE

    Addy



    Also meine Dashcam hat nen Aufprallsensor. Es wird nur eine minute vor und nach dem Unfall gespeichert. Oder eben wenn ich das knöpfchen drücke. Ich weiß also nicht was das Problem ist

    Mmn ist gar nicht das Problem das die Rettungsgasse nicht sofort gebildet wird, sondern das die Leute keinen Abstand halten.


    Grade in den Ballungsräumen kommt es immer wiedet dazu das man mal 2min steht, dann gehts weiter. Fährt man da die ganze Zeit in "Rettungsgassenmanier" rumpelt man über den Ganzen Müll wie Lkwreifen etc (Die die Polizei selber(!) An den Rand schmeißt statt sie zu entfernen).


    Wenn man genung abstand hält kann man jederzeit eine Gasse bilden.

    Naja wenn man das Glück hat das es immer genau vor oder hinter einem kracht^^


    1. Auffahrunfall hinter mir mit 3 Autos (Glück in dem Sinne das ich dort NIE hergefahren bin, ausser an dem Tag da der Verkehr aufgrund mehrerer Unfälle in München kollabiert ist
    2. Aufahrunfall, nicht live dabei aber vollkommen unabgesichert und ich bin über ne Stoßstange gebrettert
    3. Lkw im Graben auf der A8. NIEMAND hat angehalten, hatte ich ja hier berichtet.
    4. Der Crash oben


    Einen Unfall mit der Straßenbahn habe ich auch Live erlebt, dort war aber Anhalten nicht nötig und nur schwer Möglich da im Gegenverkehr.

    So heute wieder mal was erlebt:


    A43 Fr. Münster kurz hinter der Auffahrt Wittener Straße.


    Beim Auffahren auf die Bahn war noch alles normal. Plötzlich jedoch, bremsten alle Stark und es baute sich rasend schnell ein Stau auf. Da war mir schon klar das was passiert sein muss.


    Ca. 5 Min später war ich schon an der Unfallstelle.


    Löblich: 2 andere Autos hatten schon zum helfen angehalten, Schlecht: Niemand hat mal ein Warndreieck rausgeholt.


    Also Warnblinker an und auf die Linke Spur gestellt. Kurz gefragt ob alle Ok sind. Da alle mehr oder weniger koordiniert umherliefen habe ich kurzerhand mal das Kommando übernommen da ich sowas in mehreren Schulungen mal gelernt habe.


    Als ersten allen klar gemacht das Sie sich so weit wie möglich vom Fließenden Verkehr aufhalten sollen. Danach erstmal gefragt ob die Polizei schon alarmiert wurde.


    Einer der Helfer war so klug sein Wagen auf der Mittleren Spur abzustellen da diese auch Blokiert war. Als nächsten habe ich dann mein Warndreieck aufgestellt und auch dem Helfer auf der Mittelspur gesagt, dass er das selbe tun soll.


    Danach erstmal die Verursacher (zwei junge Damen) beruhigt und Verkehrsinformationen rausgeben.


    Dann traf eine zufällig vor Ort befindliche Streife der Polizei Witten ein, welche uns absicherten, den Unfall aber nicht aufnehmen durften.



    Nach ca. 10 Min kam dann die Autobahnpolizei und übernahm die Unfallstelle.


    Zum Unfall selbst: Die zwei jungen Damen sind wohl ins Schleudern gekommen und erst rechts, dann links gegen die Leistplanke geknallt und schlussendlich zwischen linker und mittlerer Spur zum stehen gekommen. Beide waren unverletzt.


    Das zeigt mal wieder schön das man einfach mal den Mut haben muss das Kommando zu ergreifen aber auch das es doch noch einige Hilfsbereite Leute gibt.


    Ingesammt waren 3 Helfer vor Ort was völlig ausreichend war. Sehr gut so.


    Manko: Die Rettungsgasse war miserabel und einige schrien uns sogar aus dem Auto an ob man denn nicht mal bei Seite fahren könnte. Als Dank dafür Sperrte die Polizei für die Abfahrt von uns drei Helfern den Rest der Bahn auch noch, sodass wir gut wegkamen ;D


    Das war dann mein 4. Unfall bei dem ich als "Helferlein" fungierte. Und dass in 3 Jahren FS Besitz Oo.