Meins ist eigtl. eher was für's Dashboard, aber passt wohl wegen der Zeichenanzahl nicht da rein:
Habe heute früh Feierabend gemacht (ca. 14:30 Uhr) und bin vom Mitarbeiterparkplatz los gefahren. Der ist im Moment wegen einer Baustelle nebenan, die seit Beginn des Frostes ihren Reiniungsdienst eingestellt hat, die reinste Sandwüste. In der Ausfahrt musste ich aus Schrittgeschwindigkeit scharf bremsen (es kam einer auf der Hauptstr, was ich spät gesehen hab), da ist dann schon sofort das ABS angesprungen.
Gleichzeitig sind aber die Warnleuchten für ESP & ABS im Armaturenbrett angegangen. Ich denke mir erstmal nix dabei und habe es auf den rutschigen Sanduntergrund geschoben.
Auch als einige Menter weiter auf der Straße beim (durchschnittlich starken) Anbremsen an eine Ampel wieder das ABS anging, habe ich es auf Restbestände von Sand auf der Lauffläche geschoben.
Im Anschluss bin ich erstmal gute 40 km Autobahn gefahren. Ich fahre jedoch grundsätzlich sehr vorausschauend, sodass ich nicht ein einziges Mal bremsen musste. Zumindestens nicht bis zu einer 80-er Baustelle in einer Talsenke, wo ich mit etwa 90-100 km/h einfuhr. Ich habe nur das Bremspedal angetippt, da ging auch schon die rote Bremswarnleuchte an. Ich also nach ca. 3km raus und auf einen Rastplatz.
Bereits in der Ausfahrt hat wieder das ABS eingegriffen (spätestens da war dann der Sand keine Ausrede mehr), sodass ich erstmal einen Abschlepper habe kommen lassen.
Der hatte die Lichtmaschine im Verdacht, konnte aber sonst auch nicht weiter helfen.
Bin dann die letzten 5km zur Heimatstadt inkl. Werkstatt aus eigener Kraft gefahren und habe das Auto zur Diagnose bis morgen da gelassen.
Meine Eindrücke:
- die Warnleuchten für ABS, ESP und ASR leuchten durchgehend. Heißt erstmal, dass die Bremse funktioniert, aber elektronische Hilfen fehlen.
- die rote Bremswarnleuchte ging nach ca. 40km Autobahnfahrt ohne Bremsung bei der ersten Bremsaktion an. Nach ausgeschalteter Zündung geht diese Leuchte teilweise wieder aus, bleibt teilweise jedoch auch an. Bei Weiterfahrt geht sie dann jedoch nach wenigen Kilometern - auch ohne jegliche Bremsung - wieder an.
- das Bremsgefühl ist definitiv nicht normal. Bei höheren Geschwindigkeiten gute Bremsleistung ohne EIngriffe, bei mittleren bis niedrigeren Geschwindigkeiten (unter ca. 60-70 km/h) jedoch sehr früher ABS-Eingriff und in sehr niedrigen Geschwindigkeiten (unter ca. 20 km/h) schlechtere Bremsleistung durch extremen ABS-Eingriff.
- die (Winter-)Reifen sind in ihrer letzten Saison, haben aber korrekten Luftdruck. Spur wurde vergangenen Sommer erst eingestellt.
- die Bremsen sind im Frühjahr sowieso zum Wechsel geplant, zeigen jedoch weder massive Schäden noch ungewöhnliche Temperaturentwicklung (das war mein erster Gedanke: festsitzende weil angerostete Bremse nach dem Regen/Salz heute morgen)
- Lichtmaschine ist meiner Meinung nach Blödsinn, da an der Batterie ganz normale Spannungen anliegen (Am Zigarettenanzünder hat's knapp 14V zum Start und 12,3-12,5 Volt während der Fahrt).
Bin jetzt mal gespannt, was der Kommentar der Werkstatt morgen ist. Bremsenwechsel war wie gesagt sowieso fällig. Elektronikscheiße kann ich jetzt garnicht gebrauchen...