Beiträge von pate

    Ich weiß nicht wie gut es funktioniert solche Sanktionen ohne direktem Anhalten des Betreffenden zu bestrafen. Hier wäre evtl. die Halterhaftung hilfreich.


    Denkbar wäre es natürlich schon solche Stunden zu verordnen, aber das in Deutschland?

    Bis hier erst Rechtssicherheit besteht und festgelegt wird, was dann zu Vermitteln ist....

    Den Erfolg solcher Maßnahmen sehe ich auch eher mäßig, wenn dann mit etlichen Monaten zeitlichem Abstand diese Maßnahmen durchgeführt werden (ich denke, du willst auf so etwas ähnliches wie Nachschulungen hinaus) sitzen die Leute nur ihre Zeit ab und zahlen einen Haufen Geld an die "böse" Fahrschule, wohl ähnlich wie bei den Modulen für BKF. Wenn sie dann einmal fehlen darf ihnen keine Teilnahme bescheinigt werden und die Fahrschule ist Schuld.....

    Ob die sich das gerne ans Bein binden dafür hohe Gebühren und Fortbildungen zum Erlangen und Erhalten der Schulungserlaubnis zu bezahlen für relativ wenig solcher Kurse sei dahin gestellt, zumindest bei halbwegs seriösen Fahrschulen.


    Zu bedenken wäre auch wie sich die Sache mit nicht Deutschen verhält, im Film wahren es ja zwei Ausländer die gezeigt wurden, kann ja auch sein, dass dies wieder nur bewusst so gewählt wurde. Interessant wäre hier einmal das tatsächliche Verhältnis.

    Wenn es so abläuft, wie bei anderen Verkehrskontrollen, der Deutsche bekommt Geldstrafe, Punkte und sonstige Auflagen , der Ausländer zahlt ein paar Kröten und darf weiter machen wie bisher, ähnlich ja auch bei den Schwerverkehrskontrollen, dann finde ich das System nicht so prickelnd.

    (Bitte nicht falsch verstehen, dies soll kein Ausländer-Bashing sein, mir geht es hier nur um die Wirksamkeit)


    Hier wären mir dann ordentliche Geldstrafen, die von allen eingetrieben werden lieber, das muss dann aber auch konsequent durchgezogen werden

    Wenn du dir z.B. einmal die Deutschen im Ausland ansiehst, z.B Österreich, Schweiz, Italien, da können sich fast alle an die Regeln halten, weil diese für hohe Strafen und gnadenlose Durchsetzung berüchtigt sind, sowas gibt es bei uns ja leider nicht.


    Was ich damit sagen will:

    Ich denke, wenn schon jemand angehalten werden muss, weil sonst nicht bestraft werden kann, dann hat das gezeigte Vorgehen sicher am Ende die beste Wirkung.

    Wenn nicht, da bin ich dann bei dir, stört natürlich jede Aktion den Verkehrsfluss noch zusätzlich und erhöht das Unfallrisiko.


    Zum heutigen Führerschein kann ich dir auch nichts sagen, meiner liegt auch 29 Jahre zurück, und meine Frau hat vor 15 Jahren das Fahrlehren aufgegeben.