Beiträge von Ninjahase

    Bei uns geht das leider kaum weil meistens Bäume/Kuppen etc. im Weg sind. Ich fahre lieber "Ideallinie" auf meiner Spur und nutze sie dafür voll aus (da kann man mehr gewinnen als man denkt). Wenn man eine Kurve schneidet sollte man sich wirklich 100% sicher sein, nicht nur 99%. Vor allem im Sommer wenn das Gras hochsteht kann man mal schnell ein Cabrio oder Motorradfahrer übersehen. Vielleicht haben wir aber auch andere Vorstellungen von Kurven. Ich überlege gerade ob ich nicht mal die Strecke aufnehme von der ich rede. Muss eh mal in die Stadt :D


    Wichtig dabei finde ich auch nicht am Limit zu fahren, sondern sich immer sicher zu sein im Notfall ausweichen zu können oder auf die eigene Spur zu ziehen. Also einen Puffer an Grip, wenn ihr versteht was ich meine :P

    Welche App is das denn? Autoboy?

    nein dailyroads, aber zur app würde ich in den passenden thread was posten, eben am liebsten mit einem besipielvideo.


    @Denekro ja rendern muss man ja wenn man die schrift permanent auf dem video haben will. ich finde da nur nichts anständiges :/

    Hi, ich bekomme durch meine Dascam App das Video sowie eine Untertitel-Datei (Geschwindigkeit, Position, Ort, Höhe,..). Da ich es zum Teilen gerne auf youtube laden möchte, würde ich natürlich gerne die Untertitel dabeihaben. Kennt da jemand eine einfache Methode?

    Ich fand die Sitiation jetzt auch nicht sonderlich..


    In unserer Stadt ist man sowas gewohnt, da bei jedem zweispurigen Abschnitt eine Spur vor der nächsten Kreuzung zur Abbiegespur wird. Durch Kurven und Kuppen kann man das als Ortsfremder nicht erkennen. Also für mich eine normale Situation was man dort sieht. Zum fahrnünftigen fahren gehört, finde ich, an solchen Stellen wenn man sich auskennt einfach etwas Platz zu lassen.

    Gestern in der Stadt folgende Situation:
    Der blaue LKW (auswärtiges Kennzeichen) erkennt erst spät, dass er nicht in die Innenstadt rechts abbiegen darf (Gewichtsbeschränkung) und fährt noch auf die linke Spur. Dummerweise wird gerade Rot. Ist zwar dumm gelaufen, aber bin ich bei uns schon gewohnt, da es mehrere solcher Stellen gibt. Aus demselben Grund habe ich auch Platz für den orangenen 7,5Tonner gelassen, der auch erst recht spät einfach vor mir reinzog, Blinker erst an, als er schon auf meiner Spur war. Nun stehen wir also so da, die Ampel wird grün, aber nichts bewegt sich. Durch die Kurve konnte ich ein bisschen den roten PKW vorne sehen, dessen Fahrer anscheinend sein Auto abgesoffen hat. Nach einiger Zeit hat er sich immernoch nicht wirklich vorwärtsbewegt und der orangene LKW vor mir zieht auf die Gegenspur (die man nicht weit einsehen kann wegen eines hohen Zauns + Kurve) und fährt einfach über die Kreuzung ?( . Zum Glück kam niemand aus der anderen Richtung.. Am Ende konnte der in seinem roten PKW wohl doch noch sein Kfz in Gang bringen und fuhr bei Geld über die Ampel..



    20 Grafiker wurden engagiert um diese aufwändige Grafik zu gestalten.

    Aber man guckt ja auch nicht nur eine sekunde in den Spiegel. man guck 2 oder 3 mal dann sieht man auch wenn sich ein Auto schnell nähert. Ausserdem kann man Blinken dann kan nder schnellere immernoch auf die dritte Spur ausweichen

    Da braucht man ersteinmal eine 3. Spur ;)


    Da muss ich dir widersprechen. Vor allem bei Kurven/Kuppen und Senken ist das nicht leicht einzuschätzen. Man sieht den Ankommenden erst sehr spät und Geschwindigkeiten auf größere Distanz einzuschätzen ist sehr schwer wenn man nicht die ganze Zeit daraufstarrt. Auch wenn ich mal zügig unterwegs bin merke ich, dass es immer einmal Situationen gibt wo ich mir denke "Oh das ging aber jetzt schnell bis zu ihm" oder "Da hab ich ja doch noch ne ganze Ecke bis zu ihm gebraucht". Liegt vielleicht auch an meiner Hausautobahn A71 die sehr kurvig und bergig ist :P

    Warum hat die Automobilindustrie dies also niccht vorran getrieben wenn er wirklich so sparsam ist.

    Es geht einem Unternehmen nun mal um mehr Umsatz, also warum unnötig Forschungsaufwand betreiben für was neues. Dann muss man den Kunden erstmal verklickern dass das toll wäre usw. Böse Zungen behaupten ja dass die Mineralölwirtschaft da noch ein Wörtchen mitzureden hätte ;)
    Warum kommen Hybride erst in den letzten Jahren? Oder Elektro? usw...

    Welche fahrnünftigen Erlebnisse hattet ihr? Vor allem in letzter Zeit? Es soll ein Sammelthread mit den kleinen positiven Ereignissen im Alltag werden.


    Ich starte mal mit einem kleinen Ereignis auf der B45a bei Hanau. Ein kleiner Corsa B kommt eine kurze Auffahrt hoch. Da links neben mir kein Platz war habe ich ihm Lichthupe gegeben und etwas abgebremst (Geschwindigkeit war glaube ich etwas um die 120). Er hat es sofort erkannt und "Schubrakete" gegeben. Danach hat er sich mit Blinker links-rechts-links bedankt. Davon war ich echt überrascht. Ich weiß nicht genau warum, aber es hat mich sehr erfreut :D Es fühlt sich eben wie ein Miteinander und nicht Gegeneinander auf der Straße an, was man ja leider oft erlebt.

    Ich bin für Heckantrieb weil querfahren :P Das Einzige was mich an Frontantrieb stört sind die durchdrehenden Reifen wenn man mal bei Regen oder bei Kuppen/Bodenwellen/um die Kurve zügig anfahren will. Aber auch mit Vorderradantrieb kann man viel Spaß haben. Vor allem Kleinwagen lassen bei sportlicher Fahrweise gerne mal den hintern ein wenig raushängen. Ein wichtiger Aspekt sind immernoch die Reifen! Ein Allradler mit Billigreifen oder abgefahrenem Profil kommt schlechter einen Berg hoch als ein Heckantrieb mit top Bereifung. Ich habe es auch erst einmal erlebt, dass wir stecken geblieben sind und das auch nur, weil ein VW Bus rückwärts quer den Berg runterrutschte und wir anhalten mussten. Zum GLück war ein Jeep hinter uns, der uns dann hochgeschleppt hat.




    Der schlimmere Teil war eigentlich das Herunterfahren, da wir mehrmals gefährlich nah richtung Straßenrand/Abgrund ohne Leitplanke gerutscht sind. Da hilft dann auch Allrad nicht viel. Kurz gesagt: Ich glaube nicht, dass sich Wartungskosten/Spritverbauch (Gewicht) lohnen, für ein/zwei Tage, an denen viel Schnee auf den Straßen liegt und man auch fahren muss. Auch bei uns im Gebirge kommt das nicht sehr oft vor. Wenn man oft ins Gelände muss, wird sich Allrad sicher lohnen, aber sonst..

    Je nachdem wer und was mir begegnet.



    Bei Leuten die ich kenne und mag (Freunde/Famile) meist Lichthupe. Dasselbe gilt für Wagen die echt richtig cool sind + Daumen (wenn ich welche außerhalb von Treffen und Events sehe, kommt aber selten vor. Meist bei japanischen Sportwagen).


    Wenn sie einfach ein gut aussehendes/getuntes/seltenes Auto fahren meist einen oder mehrere Finger gehoben, ohne Hand vom Lenkrad zu nehmen.


    Begegne ich einem anderen RX-8 das volle Programm: Hupen, Lichthupe, Hand alles was (in der meist kurzen Zeit) geht. wurde bist jetzt auch immer erwidert ;)

    Da ich eh sogut wie nie Alkohol trinke (oft nicht einmal an Silvester) habe ich selbst das Problem nicht :P


    Ich wäre auch für 0,0 aber das in Deutschland durchzusetzen ist natürlich schwierig ;)


    Ich lese hier auch nur heim KFZ. Was ist mit Radfahren? Ich sehe das dort genauso. Man ist dann genauso am Straßenverkehr beteiligt.

    Also 30l+/100km bekomme ich mit meinem auch hin :P
    Aber auf Autobahn und Vollgas wird es denke ich auch nicht sooo viel. Eher bei kurvigen Landstraßen/Serpentinen wenn man nie rollt. Man hat den Bordcomputer beim rx wohl aus Gründen weggelassen :D


    Das mit den LKW hinterherfahren werde ich auch mal testen. Geht aber nur auf größeren Strecken, denn bis man bei uns auf der 71 oder 73 einen LKW gefunden hat, kann das dauern. Natürlich nur so dass es keinen stört.

    Sieht für mich irgendwie so aus, als würden die vorderen nicht herunterfahrbar sein. Sie sind ja nicht auf dem Biden, sieht man am Schatten. Kann es sein, dass es Ersatzräder sind? zwar eine seltsame Position aber was soll's :D


    Lenkbar wäre der Auflieger mit den Achsen in so großem Abstand sicher nichtmehr

    Viele wissen garnicht von diesen Funktionen und was man alles damit machen kann. Deshalb hier ein kleinen Tutorial:


    ETS2 bzw. ATS muss dabei geschlossen sein. Zu erst muss man sich zum Euro Truck Simulator 2 bzw. American Truck Simulator Ordner in den "Eigenen Dateien" begeben. In diesem Ordner befindet sich folgende Datei: config.cfg


    Diese kann man mit einem Textbearbeitungsprogramm wie dem vorinstallierten Editor oder notepad++ öffnen. Um die Flycam zu aktivieren, ändert ihr hinter "g_developer" die "0" in eine "1". Um es leichter zu finden kann man die Suchfunktion nutzen (in den meisten Programmen F3 oder Strg + F. Um außerdem noch die Konsole zu aktivieren, muss dasselbe beim Eintrag "g_console" geschehen. Mit der Konsole können nun auch alle restlichen Einträge dieser Datei im Spiel geändert werden. Man kann z.B. die FPS anzeigen lassen (g_fps) oder die Sichtweite der Rückspiegel höher stellen als eigentlich durch die Optionen möglich (r_mirror_view_distance).


    Wozu das ganze?


    Flycam:
    Die Flycam kann man mit einem Druck auf "0" aktivieren. Mit den Tasten 8/4/5/6 auf dem NumPad kann man sie bewegen. Mit der Mouse kann dabei Richtung usw. ändern. Die Höhe kann außerdem seperat mit 9/3 geändert weden. Was viele nicht wissen: mit dem Mausrad kann man den Flyspeed ändern und muss das jetzt nicht mehr über die Konsole bzw. config machen. Die Flycam ist somit super für für Fotos geeignet. Im Multiplayer kann man diese auch nutzen, kann aber dennoch andere Spieler nicht in größerer Entfernung wahrnehmen. Im Singleplayer kann man außerdem den Truck (inlusive Trailer) an die Stelle der Flycam teleportieren. Das geschieht mit einem beherzten Druck auf F9
    . Zum teleportieren über größere Entfernungen empfehle ich dennoch auch die Konsole zu nutzen (siehe unten).


    Konsole:
    Wie aus anderen Progrmmen bekannt öffnet man die Console mit " ° " bzw. " ^ ", also die Taste links neben "1" bzw. unter Escape.Beim eintippen von Befehlen muss man darauf achten, dass hier das englische Tastaturlayout aktiv ist. Die einizgen Zeichen die hier für uns relevant sind sind "y" und "z" (vertauscht) sowie der Unterstrich ( _ ), diesen schreibt man indem man ein "?" tippt.


    Hier also eine kleine Übersicht der wichtigsten Funktionen:

    goto <Stadtname>
    // hiermit wird man automatisch in die Flycam versetzt, welche sich dann an einem Ort über der Stadt befindet. Es reicht auch, nur einen Teil des Stadtnamens zu schreiben, solange dieser eindeutig ist. z.B. goto ber -> Berlin. Wenn man also schnell an Ort X möchte um sich mit anderen im MP zu treffen, kann man schnell in den Singleplayer wechseln, gewünschte Stadt eingeben und die "Feinarbeit" mit der Flycam ausführen. In Nur einer Minute ist man überall auf der Karte. Kann auch im Multiplayer genutzt werden.


    g_police // Man kann Strafen Ein-/bzw. ausstellen, auch im Multiplayer. Wenn man mal wieder mit 3km/h drüber 550€ zahlen musste oder das Geräusch einfach nervt ;)


    g_set_weather // Wenn einen das Wetter gerade stört kann man mit "0" auf Sonne und mit "1" auf Regen umschalten, auch im Multiplayer!


    g_set_time <Uhrzeit> // mit dieser Funkltion kann man schnell Zeit vergehen lassen wenn man z.B. einen bestimmten Auflieger sucht, oder man es gerade hell mag wenn man etwas anschauen möchte o.Ä. z.B. g_set_time 10 setzt die Uhrzeit auf 10 Uhr. Um sofort zum nächstenTag zu kommen müsste man also danach g_set_time 9 eingeben.


    Bei Fragen oder Ideen was noch fehlt/verändert werden soll einfacht unten posten :)

    ..das ist hier die Frage.


    Vor allem an die Berufskraftfahrer: In meiner Gegend beobachte ich wie sich fast alle Bus- und LKW-Fahrer gegenseitig grüßen. Ist das bei euch auch so?


    Es gibt ja auch einige die seltenere oder beaondere Fahrzeuge fahren. Wie sieht das bei euch aus?


    Wenn ich auf einen anderen RX-8 treffe muss natürlich Hand und Hupe benutzt werden - wurde bis jetzt auch immer erwiedert ;)
    Aber auch andere Fahrer von seltenen, getunten oder japanischen Sportwagen bekommen einen Daumen oder Gruß, nur manchmal kommt er (vor allem bei nicht japanischen Wagen) auch zurück.


    Unter Motorradfahrern ist das ja gang und gebe. Schade, dass es bei Autofahrern einer "Community" selten der Fall ist.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Ganz genau wie @Wolfgang b geschrieben hat steht es auch in diesem Artikel. Es fährt sogar vorher noch Jemand lang und schaut ob nicht irgendein Gelump rumliegt. Im Fall einer Panne wird es über die ganzen Kameras erkannt und der Seitenstreifen gesperrt.

    Das Problem ist aber dann, dass da höchstens ein paar LKW-Fahrer fahren, aber Autos fahren dort trotzdem kaum..


    ganz genau! Ich musste dort mal am Freitagnachmittag lang (München - Erlangen und weiter) und ich war einer der Enzigen Autos, die auf dem Standstreifen gefahren sind. Auf dem Standstreifen ging es sogar schneller voran als auf allen anderen 3 Spuren. Irgendwann habe ich auch die Geduld verloren und habe auf der Standspur langsam rechts überholt..


    Grundsätzlich finde ich die Idee super, aber irgendwie checken es die Meisten nicht..