Beiträge von Koch

    Diese Standspurüberholer jedoch durch blockieren der Standspur ohne Panne aufzuhalten erfüllt ebenso einen Straftatbestand, nennt sich dann Nötigung.


    Auslegungssache. Für meine begriffe halte ich lediglich eine rettungsgasse frei.


    Ganz abgesehen davon sollte man dies deshalb nicht tun, weil ich es, nicht nur in meiner Fernfahrerzeit, sondern auch in den letzten ein, zwei Jahren mehrfach erlebt habe, das Rettungskräfte wegen der Unfähigkeit der Autofahrer eine Gasse zu bilden auf eben jene pfiffen und ihrerseits über die Standspur versuchten die Unfallstelle zu erreichen.


    Ja das habe ich auch schon erlebt.
    Wenn jedoch alle halb recht auf den standstreifen fahren brauchen die rettungsfahrzeuge auch nicht mehr sich über den standstreifen kämpfen weil eine freie Rettungsgasse bestehen würde.

    Wir machen das immer selber, genau so wie die meisten Reparaturen. Ist einfach günstiger


    Würde ich auch eigentlich liebend gerne. Aber ich trau mich da dann doch meistens nicht dran. So sehr viel Ahnung hab ich nicht davon. Gucke zwar immer gespannt zu wenn da was gemacht wird und so. Auch um zu lernen. Aber nen keilriemen wechseln z.b. war letztens mal. der sitzt ja so versteckt und so da haben die schon die handgriffe besser drauf :D
    Vllt wenn ich später mir mal sicherer bin werde ich auch kleinere reparaturen selber machen. Aber momentan habe ich noch zu wenig Ahnung davon ;)

    Hallo.
    Mich würde es mal interessieren ob ihr eure Reifen selber umsteckt von sommer- auf Winterreifen oder anders herum.
    Klar beim lkw wirds schwer werden das selber zu machen aber privat die pkws.
    Was für reifen fahrt ihr so? Allwetterreifen oder ausgeschriebene winterreifen?


    Ich persönlich lasse die in ner Werkstatt wechseln. Auch wenns nen bisschen Geld kostet.. Da bin ich mir sicher dass die mir nicht irgendwann wegfliegen während der fahrt und gewuchtet werden die gleich mit ;)

    Aber wo sollte man die Grenze ziehen ab wo das zulässig ist?


    Wenn die abfahrtsschilder mit 300m 200m 100m kommen und man ABSOLUT FREIE SICHT hat kann man schon mal langsam vorbeirollen wenn sich absolut nichts mehr tut auf der Bahn und totaler stillstand herrscht.
    Wenn sich der verkehr auf der Autobahn aber sowieso auch langsam bewegt dann kürze ich trotzdem nicht ab.



    Zumindest ist das so meine persönliche Einstellung

    Ich finde es einfach nur dämlich. Es ist saugefährlich stichpunkt pannenfahrzeuge hinter kuppen oder kurven.. Wenn die da z.t. Mit 60 kmh oder so herballern kann ich es nicht nachvollziehen dass dann noch gehupt wird weil ein lkw halb auf dem standstreifen steht.
    Ich selber fahre im stau meist sowieso links. Aber wenn ich mal rechts stehen sollte dann auch sobauf dem standstreifen dass niemand vorbeikommt. Erstens finde ich es einfach unverschämt.


    Was ich aber 2. Noch viel wichtiger finde: Wenn alle von anfang an halb rechts fahren würden gäbe es eine freie rettungsgasse ohne dass immer rangieren werden muss! Egal ob stau wegen Baustelle oder stau wegen Unfall. Wenn man hinten auf den stau fährt ist der Grund vorne meist unbekannt.
    Ich will hier kein moralapostel sein... Aber ich wundere mich doch immer wieder wieso es einigen so schwer scheint eine rettungsgasse zu bilden geschweige denn zu halten.