Beiträge von thespone

    Zunächst gehe auch ich mal auf die ÖPNV-Situation hier ein:


    Von meinem Stadtteil aus fährt eine Linie direkt nach Darmstadt, auch wenn man zunächst eine halbe Stunde lang durch die Dörfer fährt. Durch die Reinheimer Kernstadt fährt auch eine Schnelllinie, die lässt Roßdorf aus und ist ca. 10 Minuten schneller. Ansonsten gibt es noch zwei Buslinien in den Odenwald und eine nach Dieburg bzw. Rödermark. Die Linien werden von verschiedenen regionalen Busfirmen betrieben, die nach Dieburg von der DB Busverkehr Hessen.
    Zum Einsatz kommen überwiegend Citaro 2, MAN Lion's City, Iveco Crossway und Setra S415, das älteste was hier noch rumfährt sind Solo-Citaro von 2007.
    Am Reinheimer Bahnhof hält die Odenwald-Bahn nach Darmstadt bzw. alle 2 Stunden nach Frankfurt. In die andere Richtung geht es nach Erbach bzw. alle 2 Stunden nach Eberbach, wobei in Groß-Umstadt Wiebelsbach Anschluss in Richtung Hanau besteht.


    Auch wenn ich seit 2011 fast jeden Tag Bus fahre, habe ich nicht wirklich viel erlebt, da ich in der Regel nur von meinem Stadtteil in die Reinheimer Kernstadt fahre(ändert sich ab September), das sind ca. 2km Busfahrt. Ansonsten fahre ich einmal in der Woche zu meinen Großeltern(ca. 15km) und ab und an mal nach Darmstadt.
    Aber die meisten Geschehnisse sind eher Kleinigkeiten. Fahrgäste, die nicht verstehen, dass man zuerst die Leute aussteigen lassen sollte, bevor man einsteigt, oder auch Autofahrer, die partout den Bus nicht aus der Haltestellenbucht lassen, gibt es öfter. Das einzig wirklich besondere war mal, als ein Bus fast keinen Diesel mehr im Tank hatte und deswegen vom Betriebshof dann ein Ersatzbus geholt wurde, um den Umlauf weiter zu fahren.


    Das es bei Busfahrern viele Positiv- und Negativbeispiele gibt sehe ich genauso. Einige grüßen mich immer wenn sie mich sehen, andere nehmen es mit der Aufmerksamkeit beim Fahren nicht ganz so ernst, was ich in Anbetracht der Verantwortung für die Fahrgäste nicht gut heißen kann.


    Bei meinen einzigen Fahrten im Fernverkehr(2013 nach Berlin und letztes Jahr im September zur IAA in Hannover) lief alles reibungslos, mit dem Fernbus bin ich noch nie gefahren, ich bevorzuge Züge.


    Das wars für's erste, aber bestimmt wird es den einen oder anderen Beitrag von mir noch geben. ^^

    Nee, ich glaube sogar, er ist zum Hermes-Hof gefahren und hat das Video heimlich bei irgendeinem wildfremden LKW gedreht, da in seiner Firma alle mit abgefahrenen Reifen rumfahren und er einen Ruf zu verlieren hat. :D

    Nur ich glaube, dass bis jetzt in noch keinem Clip eine Frau hinterm Steuer saß

    Wie war dein Rang nicht irgendwann mal? Frauenquotehochhalterin? :D
    Sascha hat irgendwann mal gezeigt, dass nur 3-4% aller Zuschauer(genau weiß ich es nicht mehr) Frauen sind.
    Ich denke das es daran liegt, oder daran das Frauen kein Auto fahren können :P:D

    1. Teil 3 hat gestern Abend meine "Später Ansehen"-Playlist verlassen, Teil 4 wird die nächsten Tage Stück für Stück angeschaut. Kommt ganz darauf an, wie viele Videos von den anderen Youtubern, die ich verfolge, hochgeladen werden.
    2. Ich schaue die Videos nicht nebenbei, wenn Sascha nichts redet hört man ja nur Rauschen, mir geht es bei dem Video ums Visuelle. Ich schaue Youtube-Videos meistens am Abend.
    3. Ich persönlich vermisse das Gerede von Sascha in der Aktuellen Mitfahrt, ich finde es viel unterhaltsamer, wenn er dabei was erzählt :)

    Da der Titel des Themas "Situationen aus dem Alltag" ist und nicht nur vom Straßenverkehr, hier mal etwas was ich am Freitag im ÖPNV erleben durfte:
    Am Bahnhof kommt ein ziemlich überlasteter Zug an, die Fahrgäste stellen sich links und rechts von der Tür auf, der Platz vor der Tür ist frei, damit Fahrgäste aussteigen können.
    Und dann stellt sich ein Mann direkt vor die Tür und wundert sich dann, das ihm haufenweise Menschen entgegenkommen. Zwischen denen hat der sich dann irgendwie durchgequetscht.


    Eine Viertelstunde später, ich bin inzwischen in einen Bus umgestiegen, der gerade an meiner Zielhaltestelle ankommt, ich stehe als erster an der Tür.
    Draußen stehen ca. 20 Schüler(schätze mal 5./6. Klasse, paar Jahre jünger als ich), und wollen sich direkt in den Bus drängen.
    Da habe ich dann beide Ellenbogen rausgestreckt und mich durchgekämpft.
    Diese Situation erlebe ich öfters, aber selten so dicht aufeinander. Ich verstehe diese Ungeduldigkeit nicht, die aussteigenden Fahrgäste zu blockieren und sich in die Bahn/den Bus zu drängen.
    Der Fahrer hat auch einen Spiegel/bzw. Kamera und wird schon nicht ohne dich wegfahren.

    Ich kann eure Einwände verstehen, habe es auch oft genug erlebt das Paketzusteller schlecht geparkt haben.
    Ich sehe es in meiner Stadt aber auch häufig, das Anwohner in ihren Höfen Schrott oder heiße Luft lagern, und ihr Auto dann auf der Straße parken.
    Es gibt einige Straßen, wo sich dank der Parkerei keine zwei Autos entgegenkommen können, obwohl jedes Haus eine Einfahrt hat, die völlig leer ist.
    Da kann man z. B. gar nicht parken, an vielen Stellen ist Parken, ohne andere zu behindern, völlig unmöglich.
    Und ja, man könnte auch etwas weiter entfernt parken, aber bis man hin- und hergelaufen ist vergeht nun mal eine Weile.
    Und bei den ganzen Paketen, die die Leute auszuliefern haben, schaffen die das so gar nicht mehr.
    Alles nicht so einfach......

    Nun ja, ich selbst fahre noch kein Auto(bin schließlich zu jung dafür), aber die Geschichte habe ich vor ein paar Tagen von einem Bekannten gehört, der lange Zeit für die Post gearbeitet hat.


    Er fuhr eine Einbahnstraße lang, in der alles zugeparkt war und er sich mit seinem Postauto in eine zu kleine Parklücke stellen musste, das linke Hinterteil ragte zur Straße raus. Da aber Autos noch vorbeikonnten, beließ er es dabei.
    Er lud seinen Rollwagen(wie auch immer man das Teil nennt) mit Paketen voll und fing mit der Auslieferung in der Straße an.
    Nach ca. der Hälfte der Häuser kam ein Lieferwagen und musste hinter seinem Postauto stehen bleiben, da es zu eng war. Da der Fahrer aber auch ruhig blieb, lieferte mein Bekannter weiter aus.
    Als dann aber ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn ankam, rannte er zum Postauto zurück, um den Krankenwagen passieren zu lassen.
    Der kleine Stau hinter dem Postauto hatte jedoch dafür gesorgt, dass er schlecht rangieren konnte, und er hat, ohne es zu bemerken, einem parkendem Auto einen kleinen Stoß gegeben.
    Er ist dann 1-2 Straßen weiter rechts ran gefahren, er musste ja nochmal in die Straße zurück, hatte ja noch Pakete dabei.
    Dann kam eine Frau, die das Schauspiel vom Fenster aus gesehen hat, und sagte im: "Sie haben mein Auto beschädigt!"
    Sagte er: "Was hab ich?"
    Er hat sie dann mitgenommen, sie sind zurück zur Straße gefahren, im Stadtverkehr und mit einigen Ampeln dauerte das eine Weile, und hielt in der Einbahnstraße dann im Parkverbot.
    Kurz darauf kam ein Streifenwagen und wies in darauf hin, und erzählte ihm auch, dass der Fahrer des Krankenwagens ihn wegen Fahrerflucht angezeigt hatte.
    Die Situation konnte dadurch geklärt werden, die beiden wurden sich einig, den Schaden übernahm die Versicherung.


    Aber er hatte großes Glück gehabt, dass es im Stadtverkehr solang gedauert hat und er dadurch direkt die Situation klären konnte.
    Sonst hätte am nächsten Tag eine Anzeige da gewesen, dass hätte er seinem Arbeitgeber erstmal erklären müssen.
    So blieb es dann beim kleinen Sachschaden, den die Versicherung übernahm.


    So, das war mein aufregendes Ereignis, auch wenn ich nicht dabei war.
    Zählt hoffentlich trotzdem :D

    Ein paar Situationen aus der letzten Zeit:
    -Eine Gruppe von so 30-40 Kindergartenkindern geht über den Bahnübergang hier(2 Gleise), als der Signalton losgeht und die Schranke kurz darauf schließt. Die letzten Kinder und eine der Erzieherinnen am Schluss sind dann gerade noch so unter der schließenden Schranke durch gekommen. Auf sowas waren die wohl noch nicht vorbereitet, zumal ich Sätze hörte wie "Die Schranke schließt nicht während wir noch drauf sind", was zumindest bei diesem Bahnübergang falsch ist.
    -Mein Linienbus fuhr auf eine Kreuzung zu, auf der Gegenfahrbahn stand im Parkverbot ein Paketwagen. Als dann ein LKW von vorne kam und anhalten musste, konnten wir als Linksabbieger nicht weiter und es ging in alle Richtungen erst mal gar nichts mehr(keine Linksabbiegerspur).
    -An der zugeparkten Straße vorm Sportplatz(die Parksituation ist dort generell ne Katastrophe) läuft mitten aus den Autos ein ca. 13-jähriges Mädchen mit Kopfhörer im Ohr ohne zu gucken auf die Straße. Mein Vater musste aus ca. 30km/h voll auf die Bremse treten und hätte sie beinahe erwischt. Dann schaut sie auch noch ganz frech nach dem Motto "Warum hat der gehupt?" :thumbdown:

    Noch 2 Sachen von gestern:
    -Was jetzt nicht so schlimm, aber trotzdem ärgerlich ist: 70er Landstraße, dann kommt das 70-Ende-Schild, aber die Leute im Wagen vor uns waren wohl so sehr ins Gespräch vertieft, dass sie es übersehen haben und mit Strich 70 über die Landstraße fuhren.
    -Auf dem Rückweg steht in einer Linkskurve auf der Gegenfahrbahn doch tatsächlich ein Radfahrer mitten auf der Fahrbahn und telefoniert. Wären wir in die andere Richtung gefahren, hätten wir den bestimmt angefahren, da die Sicht dort durch einen Hügel und Bäume am Rand schlecht ist.

    Nochmal zum Thema Busfahrer: Dass die am Handy hängen ist ja mittlerweile leider normal. War in dem Fall halt nur krass dass er erst die rote Ampel mitgenommen hat und dann mit 40 über die Bundesstraße schleicht.
    --
    Was mir sonst so in der letzten Zeit auffällt:
    Wenn ich mit meiner Schwester unterwegs bin(Sie ist 18 und hat erst seit 8 Monaten ihren Führerschein), werden wir auf Landstraßen ständig von anderen überholt, teilweise in richtig gefährlichen Situationen. Dabei fahren wir nicht mal total langsam, sondern eigentlich immer genau das was erlaubt ist. Gestern aber meinte einer doch tatsächlich auf einer kurvigen Tempo 70-Landstraße zu überholen, anscheinend bloß weil wir mangels Streckenkenntnis "nur" 65-70 fuhren.

    Heute hatte ich einen tollen Busfahrer:
    In einer beparkten Straße(Autos auf unserer Seite) hält er erstmal hinter einem parkendem Auto an, hupt und fährt dann einfach. Das zwang das entgegenkommende Auto zu einer starken Bremsung auf den Bürgersteig.
    Dann nimmt er als Linksabbieger die schon seit 2-3 Sekunden rote Ampel noch mit, nur um dann mit 40 auf der Bundesstraße rumzuschleichen weil er am Handy hängt.... :thumbdown: