Hallo zusammen.
Mir wurde gestern auf YouTube ein ziemlich aktueller Bericht aus dem ZDF-Format "Zoom" empfohlen in dem es um die gezielte Manipulation von der AdBlue Funktion beim LKW ging. Gerade das Ausmaß und die damit verbundenen Geldsummen, ganz zu schweigen von der Umweltverschmutzung und der Hilf/Planlosigkeit insbesondere der deutschen Behörden fand ich bedenklich.
Kurz zusammengefasst falls ihr keine Zeit/keine Lust habt euch die halbe Stunde anzuschauen:
Es geht darum das schätzungsweise 20% der osteuropäischen LKW mit einer Einrichtung ausgestattet sind, die der Technik im LKW vorgaukelt, das der Ad-Blue Tank gefüllt ist, obwohl er in Wirklichkeit nicht gefüllt ist. Ich habe mir die technischen Erklärungen jetzt nicht im Detail merken können, aber Ad-Blue ist die Flüssigkeit und die Technik, die den LKW halbwegs umweltfreundlich macht und die Umweltverschmutzung der Fahrzeuge drastisch senken soll. Die Experten sind sich einig das es aktuell nichts besseres gibt. Alle neueren LKW die bestimmte Euro-Normen erfüllen müssen (aktuell Euro6) müssen damit ausgestattet sein um zugelassen werden zu dürfen. Also gibt es an den Maschinen einen Tank neben dem Benzin-Tank wo AdBlue getank werden kann. Aber das kostet natürlich jedesmal neben dem teuren Sprit zusätzlich noch Geld für das Ad-Blue ausgeben zu müssen. Viele Firmen aus dem osteuropäischen Raum manipulieren also die Software so das angezeigt wird das der AdBlue Tank voll ist obwohl der in Wirklichkeit seit Monaten keinen Tropfen mehr gesehen hat. Das lohnt sich gerade bei größeren Flotten finanziell enorm mit der Zeit. Natürlich ist das Verboten, die Folgen für die Umwelt sind aber verheerend: Die LKw stoßen viel mehr Schadstoffe aus als erlaubt, ungefähr bis zu 20×mehr als wenn sie mit AdBlue fahren würden. Sie erfüllen dann gerade mal die Euro1 Norm. Während diese massenhafte Manipulation in Polen zB konsequent verfolgt wird, ist hierzulande die Problematik zwar bekannt wird aber von der deutschen Polizei praktisch nicht kontrolliert. Warum konnte der Polizist der interviewt wurde selber nicht genau erklären. Bei dem großen Anteil osteuropäischer Fahrzeuge auf deutschen Straßen kann man sich das verheerende Maß an Umweltverschmutzung selbst ausmahlen.
Fakt ist also: Aus reiner Profitgier einiger osteuropäischer Spediteure ist eine nicht unerhebliche Anzahl von LKW weit aus umweltfeindlicher als sie offiziell sind. Wer sich jetzt fragt worum ich so auf osteuropäischen LKW rumhacke: das scheint Fakt zu sein das deutsche LKW in dieser Hinsicht zu 99% sauber sind: das hat aber nicht damit zu tun das deutsche Spediteur bessere Menschen sind als ihre osteuropäische Kollegen aber aus mehreren Gründen, die ich im Detail nicht mehr weiß, haben sie nicht die Möglichkeit und das Know-how um diese Manipulation vorzunehmen.
Was sagt ihr dazu? Ihr könnt mich auch gerne inhaltlich korrigieren.
Wer interesse daran hat: