Hallo, Besucher der Thread wurde 730 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von CFG am

Frage zu Hermes Logistikcentern und Paket-Irrfahrten

Die "Eure Videos" Warteliste ist ab sofort unter saschas-fanforum.de/warteliste aufrufbar.
  • Moin,

    ich versende immer mal wieder was mit Hermes (sind halt vor allem für kleine und vergleichsweise schwere Sendungen die günstigsten).
    Gerade wieder ein Paket verschickt, das ±6kg wiegt aber bei Hermes noch als S-Paket passt. Bin auch meistens zufrieden.

    Aber was ich nicht verstehe, ist:
    Mein gestern abgeschicktes Paket mit Ziel Bayern (irgendein Kaff zwischen Nürnberg und München) an einen Kleinanzeigen-Käufer wurde laut Sendungsverfolgung von Witten (Ruhrpott bei Bochum/Dortmund/Hagen) aus erstmal zum Logistikcenter nach Münster/Osnabrück gefahren, um von dort seine Reise in Richtung Nürnberg anzutreten.
    Über dasselbe Logistikcenter fuhr auch schon mal ein Paket, das dann weiter nach Mönchengladbach musste.

    Warum ist das so?

    Mir ist schon klar, dass Pakete oft seltsame Routen nehmen. Die Sprinter sammeln die Pakete an den Paketshops ein, dann geht es zu einem kleinen Paketzentrum (in meinem Fall Witten) und von dort aus geht es per LKW zu einem größeren Logistik-Center und so weiter. Macht ja Sinn, dass nicht in Witten einer mit dem Caddy nach Nürnberg fährt. Aber der Ruhrpott ist riesig und hat viele Millionen Einwohner mit täglich hunderttausenden Paketen.
    Mutmaßlich sind gestern alle Pakete aus dem halben Pott mit Ziel Bayern erst nach Münster/Osnabrück gefahren, um von dort per Wechselbrücke o.ä. in den Süden zu fahren.

    Gibt es kein Logistikcenter in Dortmund/Unna/Kamen/Hamm, das als Startzentrum für Transporte aus dem Ruhrgebiet nach Norden, Osten und Süden sinnvoller wäre? Ist es echt sinnvoll, dass vom Ruhrgebiet aus jeden Tag zigtausend Pakete erstmal bis fast nach Osnabrück fahren?

    Ins Flugzeug werden die Pakete ja wohl nicht steigen, für 4,95€ Versandkosten? Und Per Zug weiter glaube ich auch nicht.
    Fährt dann da ein LKW von Münster/Osnabrück nach Nürnberg durch? Oder fährt er meinetwegen mit zwei Brücken, eine für Leipzig und eine für Nürnberg, nach Kassel, tauscht die da und zwei LKW in Kassel übernehmen dort je eine Brücke und der eine fährt nach Nürnberg und der andere nach Leipzig?

    Okay, die A45 Hagen-Frankfurt ist wegen der gesperrten Brücke ja momentan eh keine gute Option... aber es kommt mir halt merkwürdig vor, dass zigtausend Pakete jeden Tag statt von Dortmund aus direkt über die A44 Richtung Kassel o.ä. den Weg über die A1 oder A43 hoch nach Münster/Osnabrück nehmen, um dann möglicherweise über die A33/A44/A7/A3 nach Bayern zu fahren.

    Wenn Witten irgendein Kaff im Nirgendwo wäre, wäre das was anderes... aber das Ruhrgebiet ist doch kein Kaff? ^^
    Wenn ein Paket von Petershagen aus erstmal nach Münster-Osnabrück fährt, um von dort nach Berlin und von Berlin nach Stendal zu reisen, das könnte ich verstehen. Petershagen und Stendal sind Käffer. :D:D Aber vom Ruhrpott aus? :/

    Gibt es hier (neben Sascha) noch Leute die mal für Hermes gefahren sind oder noch fahren oder sonst wie Einblick in die Logistik haben und mir das erklären können? Wie viele dieser großen Logistik-Center gibt es eigentlich und wo stehen die?
    Früher gab es doch mal Nord- und West- und Ost-HUBs, oder? Ist das dezentralisiert worden?

    Die "geschlechtergerechte Sprache" verbreitet sich rasend schnell. Sogar im Kreml gendern sie jetzt das Wort "Pute".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CFG ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Die "Eure Videos" Warteliste ist ab sofort unter saschas-fanforum.de/warteliste aufrufbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden