Hallo, Besucher der Thread wurde 113 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Addy am

An Mittelspurschleicher darf in der Schweiz vorbeigefahren werden

  • Hallo zusammen


    In den Folgen sind ja immer wieder Videos mit Mittelspurschleichern, diese nerven auch in der Schweiz. Nun haben wir seit dem 1.1.2021 ein neues Gesetz (link vom Bundesamt für Verkehr unten) welches auch das rechtvorbeifahren beinhaltet. Wichtig dabei zu beachten: es ist kein Gesetz um rechts überholen zu dürfen. Es besagt lediglich das ich, wenn sich auf der linken (oder auch mittleren) Spur eine "Kolonne" (keine genaue Definition) gebildet hat, ich nun mit der nötigen Vorsicht rechts daran vorbeifahren kann. Bedingung ist allerdings, dass ich danach nicht gleich wieder links rüberziehen darf. Die wäre dann ja rechtüberholen. Es ist natürlich eine gewisse Grauzone, da nicht geregelt ist wie lange man nach dem rechtsvorbeifahren auch auf der rechten Spur bleiben muss. Wenn du ein paar hundert Meter wartest sollte dies aber kein Problem sein. Es ist natürlich gefährlich aber es gibt dir zumindest die Erlaubnis dass du auf deiner Spur daran vorbeifahren darfst. Diese Mittelspurschleicher sind echt nervig.


    Und noch etwas, ebenfalls seit Anfang des Jahres ist es nun endlich auch Pflicht die Rettungsgasse ab Schrittgeschwindigkeit zu bilden. Das hat ja echt lange gedauert, nur leider haben das unsere Autofahrer noch nicht begriffen, klappt praktisch nie.


    https://www.admin.ch/gov/de/st…ilungen.msg-id-81639.html


    Wollte dies nur mal als Info weitergeben, ist ja auch in Deutschland

    ein leidiges Thema.


    In diesem Sinne, liebe Grüsse aus der Schweiz.


    Gruss DonPedro

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden