Hallo, Besucher der Thread wurde 5,2k aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Tedybaer79/ S.V. am

Rumgesülze #04 Meine Erfahrungen mit Autogas (LPG) im VW

  • Teil #04 der Rumsülzreihe ist schon das zweite Video dieser Reihe, bei dem ich aus eigenen Erfahrungen mitreden kann. :)



    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • Mein Focus (Baujahr 2001) hat auch seit ich ihn fahre eine Prins Autogasanlage eingebaut. Auch meine Erfahrungen damit sind überwiegend positiv. Es stimmt zwar, das im Gasbetrieb nicht die vollen 100 PS zur Verfügung stehen, allerdings ist der Unterschied zum Benzinbetrieb kaum merkbar.

    Das Prins-System startet allerdings mit Benzin und schaltet erst bei einer festgelegten Motortemperatur auf Gas um, dies schwankt von ca. 150 Metern Fahrstrecke im Sommer bis ca. 1 Km im Winter.

    Auch die Versorgung mit Tankstellen hat sich wesentlich verbessert, wenn ich an die ersten ein, zwei weiteren Fahrten denke, da musste man vorher im Internet entlang der Route nach Gastankstellen suchen, zum Teil von der Autobahn in kleine Dörfer auf Bauernhöfe fahren da sich der Landwirt durch die Aufstellung einer Autogaszapfanlage ein kleines Zubrot verdiente. Heute fahre ich nicht nur bedenkenlos durch Deutschland, sondern hätte auch im benachbarten Ausland keine Ängste ohne Gas dazustehen. Alleine in meinem Wohnort hatte früher lediglich das Autohaus das auch den Umbau gemacht hat eine Gastankstelle, heute sind es sechs Stück im Umkreis von 5 Km (die Gastankstellen in Karlsruhe gar nicht mitgerechnet).

    Insgesamt bin ich jetzt etwa 100.000 Km mit Gas gefahren und hatte nicht einmal Probleme damit. Auch die angeblich so wichtige Messung des Ventilspiels alle drei Jahre habe ich bisher nicht einmal machen lassen (ist mir einfach zu teuer, inzwischen hat es das Autohaus auch aufgegeben mir einreden zu wollen, das ich dadurch einen Motorschaden riskiere, was mir bei einer Gesamtlaufleistung von 151.000 Km auch recht egal wäre...).

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • Ich habe im Januar mein 5 Jahr alten Golf Plus 1,6l TDI 110 PS Euro 5 Motor inklusive behobener schummel Software verkauft und mir dafür einen Golf Sportsvan Jahreswagen 1,6l TDI 110 PS BlueMotion Euro 6 gekauft. Ich war am überlegen ob ich mir einen E Auto kaufe jedoch dann wieder das ganze verworfen da die Reichweite von E Autos leider nicht sehr hoch ist und mir die immer noch steigenden Stromkosten abschrecken. Zweite Überlegung war dann einen Benziner mit bereits eingebauter LPG Anlage zu kaufen, die Überlegung ist dann gescheitert da es keine gescheiten Benziner mit eingebauter LPG Anlage auf den Markt gab. So habe ich mich dann notgedrungen dazu entschlossen das alt bewerte zu nehmen, bisher bin ich voll zu frieden mit den Auto.

  • Hi,


    Mein Audi A8 hatte auch eine nachgerüstete Prins VSI LPG Anlage.

    Das Fahrzeug hab ich schon fix und fertig umgerüstet gekauft. Zum damaligen

    Zeitpunkt war die Anlage berreits knappe 80 tkm verbaut und lief ansich

    Problemlos. Die entsprechenden Wartungen wurden alle eingehalten.

    Ich selbst hab ihn in 1 1/2 Jahren rund 55tkm gefahren. In der Zeit musste

    ich zwei mal die Anlage neu abgleichen, hab diverse Elektrikzicken der

    Gasanlage gefunden und beseitigt und final die Anlage demontiert.


    Mein Fazit dazu ist:

    Die LPG Technik ist ausgereift und haltbar. Negative Folgen für den Motor

    konnte ich keine feststellen. ( Laufleistung des Autos über 250tkm )

    Vom reinen fahren her hatte ich keine Nachteile.


    Aber der Einbaupfusch der selbst bei vermeintlich " guten " Werkstätten

    passiert ist unglaublich. Die Umrüstung hat den Vorbesitzer über 2500 Euro

    gekostet. Mein Radmulden Tank war im unteren Berreich stark verrostet

    obwohl dieser beim A8 geschützt in einer Kunststoff Reserveradmulde lag.

    Die Gasleitungen waren an Ecken so unglücklich verlegt das diese scheuerten

    über die Jahre. Die Elektrik war schlickt nur Pfusch der von aussen sauber aussehend

    mit Gewebeband und Wellrohr verarbeitet wurde. Teilweise war die gesamte Anlage

    ohne Absicherung verbaut. Ein Kurzschluß und es hätte ein Kabelbrand vom feinsten

    gegeben. Die Einblasdüsen am Motor wurden nicht vernünftig eingeklebt

    und waren Teilweise von Hand ohne Werkzeug rauszuschrauben.


    Vieles davon kam erst raus als wir in Eigenarbeit die Anlage demontiert haben.

    Mir ist dabei mehr als einmal durch den Kopf geschoßen: " Scheiße das das

    gut gegangen ist .... "

    Ich fahre seit dem wieder ein dicken V6 Diesel. Kostet zwar etwas mehr Geld

    im Verbrauch aber nochmal so eine Bombe will ich nicht mehr im Hof stehen haben.

    Selbst umrüsten darf man leider nicht mehr bzw. man bekommt es anschließend

    nicht eingetragen sonst wäre das vielleicht noch eine Option.

  • Tedybaer79/ S.V.

    Als ich kürzlich gehört habe das VW nach dem Dieselskandal nicht weniger Autos absetzt als vor dem Dieselskandal bin ich ja fast vom Glauben abgefallen. Deshalb mal eine Frage an dich die mich wirklich interessiert: Was veranlasst einen dazu, nachdem man als Kunde von einer Firma verarscht wurde und die die Kunden danach mehr oder weniger im Regen stehen lässt, sich danach nochmal ein Produkt derselben Firma zu kaufen? (nicht böse gemeint ;-)). VW baut gute Autos, keine Frage, aber trotzdem....

  • Klingt vielleicht blöd aber VW hat mich die ersten 16 Jahre meines Lebens ernährt da meine Eltern bei VW (mein Vater über 40 Jahre und meine Mutter 35 Jahre) gearbeitet haben.

    Ich fühle mich nicht von VW verarscht, ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit VW gemacht, der Diesel Skandal juckt mich nicht, deswegen ist der wagen nicht schlechter gefahren oder hat mehr Diesel verbraucht als angegeben, das Auto hat das gemacht was er sollte, mich von A nach B zubringen.

    Die Abgaswerte Manipulation hat mich nicht betrogen sondern höchstens die Umwelt.

    Ich bin mir Sicher das andere Fahrzeug Hersteller auch Abschaltvorrichtungen haben nur haben die sie besser versteckt.

    Was mich dazu bewogen hat mein Auto gegen ein anders einzutauschen war halt das drohende Diesel Fahrverbot (Euro 5 und schlechter) in der Umwelt Zone in Hannover da ich regelmäßig meine Mutter zum Facharzt nach Hannover fahren muss.

    Zum anderen war der alte wagen 5 Jahre alt und ich habe bis auf 3 Inspektionen nichts weiter reinstecken müssen und die Verschleißteile wären irgendwann gekommen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden