Hallo, Besucher der Thread wurde 2,8k aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Wolfgang b am

eWayBW

  • In Baden-Württemberg entsteht bis Ende 2019 eine Teststrecke für schwere Lkw mit elektrischem Antrieb. Der zugehörige Förderbescheid des Bundesumweltministeriums (BMUB) in Höhe von 16,8 Millionen Euro wurde am 11. September übergeben.

    Als Teststrecke wurde die besonders belastete B 462 im Murgtal, zwischen Kuppenheim und Gernsbach-Obertsrot ausgewählt. Insgesamt sollen auf dieser 18 Kilometer langen Strecke etwa sechs Kilometer in beiden Fahrtrichtungen elektrifiziert und mit Oberleitungs-Lkw betrieben werden. In den Oberleitungsabschnitten wird nicht nur elektrisch gefahren, sondern es werden auch Batterien aufgeladen um nach den Oberleitungsabschnitten im Hybridbetrieb weiterfahren zu können.

    Seit Jahresbeginn 2017 werden vom BMUB bereits zwei Projekte in Hessen und Schleswig Holstein gefördert. Das in BW sei jedoch das erste auf einer Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten. Hier muss allerdings dazu erwähnt werden (ich kenne die Strecke sehr gut), das die Teilstücke die mit Oberleitungen versehen werden sollen, zwar teilweise im Ortsbereich von Gaggenau, allerdings außerorts liegen. Die Bundesstraße führt hier als Umgehungsstraße zwischen zwei Ortsteilen durch.

    Ausgewählt wurde die Strecke deshalb, weil hier im 24/7 Betrieb (24 Stunden/7Tage) Papier und Pappe von drei Herstellern in Gernsbach-Obertsrot zu einem Logistikzentrum in Kuppenheim gefahren wird. Von der Menge geht es um etwa 500.000 Tonnen jährlich wodurch sich eine recht hohe Zahl von durchschnittlich 64 Umläufen pro Tag ergibt. Somit wurde errechnet, das pro Jahr in diesem Projekt etwa 250.000 Kilometer unter Oberleitung gefahren wird. Durchgeführt werden die Fahrten von zwei Speditionen in Kooperation.

    Seite des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg zu dem Projekt: https://vm.baden-wuerttemberg.…itaet-verkehr/lkw/ewaybw/

    Pressemitteilung, u.a. mit Karte der Pilotstrecke: https://vm.baden-wuerttemberg.…kw-in-baden-wuerttemberg/

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden