Hallo, Besucher der Thread wurde 9,2k aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von NohLide am

Sammlungen

  • Joa ich wollte einfach mal wissen ob und was ihr so sammelt :)


    Also bei mir sind es ganz ausgewählte Stücke aus Stellwerks/Bahninventar.


    Darunter 2 Nagelneue Zugschlussscheiben und zwei OB 70 Fernsprecher von '72 und '84 voll funktionsfähig. Absulutes Highlight wäre mal ein Stelltisch eines Spdrs60 Stellwerkes, da fehlt aber atm der Platz.


    Grüße :D

  • Schönes Thema. So richtig sammeln tu ich momentan eigentlich nichts, das heißt wenn überhaupt eher beiläufig, obwohl es mir immer Spaß gemacht hat mich in so ein Thema wofür ich brenne reinzuhängen und zu sammeln.


    Damals ab 8 Jahren aufwärts habe ich wie viele Jungen angefangen YuGiOh Karten zu sammeln und zu manchen großen Fußballturnieren (WM, EM) hab ich dann immer fleißig die Sticker fürs Paninialbum gesammelt. Die ganzen Karten und Alben hab ich auch noch. Außerdem hab ich als Kind auch noch ne stattliche Sammlung an kleinen Modellautos angesammelt die ich natürlich auch noch hab. Heute sammeln ich eher beiläufig noch 2€ Sondermüntzen, bestimmte Karten und Tickets (da ist dann sowas wie
    Fußballtickets, Bus/Bahnfahrkarten von Orten wo ich war, Clubbändchen, Eintrittskarten etc. dabei, lagert alles in ner Box) und außerdem noch Postkarten die ich mal bekommen habe, umso exklusiver das Reiseziel umso besser. Alle Postkarten hängen an einer Leine über meinen Schreibtisch.


    Außerdem besitze ich noch eine stattliche Sammlung an Socken wo das 2.te Paar nicht mehr aufgetaucht ist. Sind bestimmt 30-50. Meine so geliebte Pfandflaschensammlung von 199 Exemplaren des grünen 0,5 Aldi Wassers musste ich leider vor 2 Jahren aufgrund Rausschmissdrohungen meiner Eltern auflösen lassen, die erzielten 24,75€ sind angesicht dessen wie lang mich diese Sammlung begleitet hat ein Witz. Der emotionale Wert war deutlich höher :D:P


    Achso. Ich plane tatsächlich meine von mir genutzten Handys aufzubewahren und zu sammeln. Da wird nichts weggegeben. Ich bin der festen überzeugung das die irgendwann mal richtig kohle wert sein werden. 3 liegen schon in der schublade.
    Außerdem hätte ich mal bock irgendwann richtige modellautos (vor allem youngtimer) oder Armbanduhren zu sammeln. Steh da voll drauf aber, aber momentan zu teuer. Vielleicht in ein paar JÄhrchen...

  • Bei mir war es anfangs die gute alte Briefmarkensammlung, das ist auch so ziemlich die einzige die bis heute überlebt hat.
    Der Großteil meiner früher in rauhen Mengen selbstfotografierten Eisenbahnbilder (noch so richtig analog mit Blende selber einstellen und so) ist leider einem starken Regenguss bei einem unserer Umzüge zum Opfer gefallen. Irgendwer hatte genau diesen Karton als letztes aus dem Auto geholt um das zumachen zu können damits nicht reinregnet, konnte den Karton dann aber nicht mehr zusätzlich tragen (wäre insgesamt zu schwer geworden), worauf er den kompletten Regenguss abbekommen hat. Eine Rettungsaktion hab ich zwar noch versucht, so wie die jedoch (dummerweise incl. aller Negative) verklebt waren, war das aussichtslos.
    Ansonsten hab ich noch drei Klappkisten voll mit Brauerei-Lkw, zum allergrößten Teil wie es sich gehört, im Originalblister. Zum Teil hab ich mir die mühevoll ;) ertrunken, hingen ja schon öfter mal an Bierkisten mit dran, den größten Teil hab ich jedoch entweder in meiner Getränkemarktzeit von Vertretern geschenkt bekommen oder dann im Internet bzw. über Ebay gekauft.
    Zeitweise hatte ich auch ein recht stattliche Sammlung von ADAC-Reiseführern mit Zielen rund um den Globus. Da ich in meinem restlichen Leben aber höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr aus Europa rauskomme, und noch dazu die Infos in den Dingern total veraltet waren (zum Teil noch mit Preisumrechnungstabellen mit DM-Beträgen :D ), hab ich die so nach und nach nochmal durchgeblättert und dann entsorgt.
    Ähnlich geht's mir mit vielen Eisenbahnvideos (z.B. ER-Video-Expresss usw.), die älteren werden noch wissen, was ich in dem Fall mit Video meine ;) also wirklich noch die alten großen viereckigen Dinger mit nem Magnetband drin :)
    Ich selber sammle sonst nix mehr (gut, digitale Eisenbahnvideos vielleicht noch :D ), dafür sammeln meine Möbel was, das ich gar nicht mag. Die sammeln nämlich Staub... :D

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • Schönes Thema. So richtig sammeln tu ich momentan eigentlich nichts, das heißt wenn überhaupt eher beiläufig, obwohl es mir immer Spaß gemacht hat mich in so ein Thema wofür ich brenne reinzuhängen und zu sammeln.

    so ähnlich ist das bei mir auch



    Heute sammeln ich eher beiläufig noch 2€ Sondermüntzen, bestimmte Karten und Tickets (da ist dann sowas wie


    Fußballtickets, Bus/Bahnfahrkarten von Orten wo ich war, Clubbändchen, Eintrittskarten etc. dabei, lagert alles in ner Box) und außerdem noch Postkarten die ich mal bekommen habe,

    So eine Box habe ich auch, da sind Tickets aus meinem ganzen Leben drin, von einer Stadtrundfahrt im Jahr 2003 in Hamburg über Flugtickets bis hin zur Eintrittskarte der abiparty wird alles aufbewahrt. Auch Postkarten sammel ich. Da sind auch spezielle und vor allem alte Karten dabei.



    Außerdem besitze ich noch eine stattliche Sammlung an Socken wo das 2.te Paar nicht mehr aufgetaucht ist.

    auch hier kann ich habe ich Erfahrung, jedoch ist in meine Sammlung in diesem Bereich etwas kleiner :D



    Meine so geliebte Pfandflaschensammlung von 199 Exemplaren des grünen 0,5 Aldi Wassers musste ich leider vor 2 Jahren aufgrund Rausschmissdrohungen meiner Eltern auflösen lassen, die erzielten 24,75€ sind angesicht dessen wie lang mich diese Sammlung begleitet hat ein Witz. Der emotionale Wert war deutlich höher :D :P



    Pfandflaschen sammeln sich bei mir auch immer an, jedoch beschränkt sich die Größe der Sammlung meist auf fünf bis sechs Flaschen, danach wandern sie in den Keller.





    Achso. Ich plane tatsächlich meine von mir genutzten Handys aufzubewahren und zu sammeln. Da wird nichts weggegeben. Ich bin der festen überzeugung das die irgendwann mal richtig kohle wert sein werden. 3 liegen schon in der schublade.

    Meine alten Handys sammel ich auch, aber eher weil ich einerseits zu faul bin, mich um einen Verkauf zu kümmern und andererseits immer im Hinterkopf habe, dass mein Handy ja Mal kaputt gehen könnte und ein Ersatz nicht schlecht wäre. Bei mir liegt sogar noch eine zweite SmartWatch rum.



    So wie es aussieht sammel ich ähnlichkeiten zu anderen Leuten :D

  • Ich sammel auch nichts, habe es aber früher mal gemacht.
    Sammel eigentlich nur gerade Bücher rumd ums Thema Terrarium.


    Besitze noch eine komplette Sammlung Fleer Basketball Karten von 96-97 mit ein paar Zusatzkarten von Jordan und anderen Bulls Spielern.
    Dazu noch eine fast komplette Comic Sammlung der JLA (freu mich schon auf den Film), doch da fehlen mir zwei Hefte, aber sind eh im relativ schlechten Zustand.

    :!: Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf diese natürlich behalten :!:

    :thumbsup: Bin ja ein großzügiges Menschenkind :thumbsup:

  • Ich habe Telefonkarten gesammelt. Sind insgesamt schon ein paar tausend geworden, aus aller Welt. Nur ist das mittlerweile ja überhaupt nicht mehr gefragt, also ist meine Sammlung nun in einer großen Kiste im Keller - für den aktuellen Marktwert würde ich sie bestimmt nicht verkaufen; mal sehen, vielleicht gelten sie irgendwann ja mal als antik oder so. ;)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden