Hallo, Besucher der Thread wurde 5,8k aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Dominic327082 am

Neuer Satz Reifen

  • Meine Sommerreifen sollten nach dieser Saison ausgetauscht werden, die Winterreifen halten wohl auch nur noch diesen Winter.


    Wo würdet ihr nach neuen Reifen schauen? Bei Markenunabhängigen Werkstätten oder im Internet oder würdet ihr auch gebrauchte Reifen (nach Besichtigung) aufziehen?


    Sollte natürlich nicht zu teuer sein, jedoch will ich nicht am falschen Ende sparen und meine Sicherheit auf Spiel setzen.


    Ich habe den Vorteil, dass ich "nur" einen Opel fahre, da sind die kosten ja zum Glück nicht ganz so hoch wie bei den höher-klassigen Fabrikaten.

  • Also zunächst eins was Du ja selbst schon erwähnt hast.
    Diese paar Quadratzentimeter Gummi sind Deine einzige Verbindung zur Straße, also sollte man lieber an anderen Stellen sparen.


    Insofern würde ich Dir abraten von gebrauchten oder runderneuerten Reifen (auch mit einem Bordsteintreffer sieht ein Reifen noch "gut" aus...)
    Sicher hast Du auch schon von der DOT-Nummer gehört DOT-Nummer – Wikipedia
    Nach spätestens 7 Jahren sollte ein Reifen, egal wie viel Profil noch vorhanden ist, ausgetauscht werden. Nach diesem Zeitraum könnte es vorkommen, das die Gummimischung sich stark verändert was die Laufeigenschaften sehr beeinträchtigt und bis zum platzen des Reifens führen kann.


    Es gibt dennoch Möglichkeiten zum Sparen. Nahezu alle Markenhersteller bieten unter anderen Namen "Billigreifen" an die qualitativ den "Originalen" entsprechen und auch in den gleichen Fabriken hergestellt werden. So fahre ich z.B. Reifen die definitiv von Michelin kommen, aber einen anderen Namen tragen (leider hab ich den grade nicht im Hinterkopf, werd aber spätestens Dienstag mal auf meine Reifen kucken ;) )


    Ein nicht ganz ernstgemeinter Tipp am Schluss: Kauf nur runde Reifen... :D

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • bei mir ist das gute das Continental direkt um die Ecke ist und ich bei ihnen im Werk direkt meine neuen Reifen holen kann.
    Da kann ich mir zu 100% sicher sein das die voll in Ordnung sind.
    Bei denen war ich auch schon als Leiharbeiter eingestellt und da weiß ich wie sie die Reifen gefertigt werden und wie sie mit ihnen umgehen.
    Die sind zwar nicht gerade günstig aber ich hole sie mir lieber da als nachher in der Leitplanke zu kleben.

  • Solange die Felgen noch in Ordnung sind, ist ein kompletter neuer Reifensatz garnicht mal so teuer, selbst wenn du explizit Testsieger suchst. (natürlich nicht, wenn du 20-Zöller oder Breitreifen montiert hast, aber das ist dann ehrlich gesagt dein Problem).


    Insofern würde ich definitiv neue Reifen kaufen, vielleicht gibt dir deine Werkstatt sogar nch Rabatt, wenn du gleich 2 komplette Sätze kaufst.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden