Hallo, Besucher der Thread wurde 4,1k aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Wolfgang b am

Die 5. Achse am Betonmischer

  • Mir ist aufgefallen, dass die Betonmischer hier alle vier normale und eine spezielle Achse haben. Die hinterste Achse kann komplett hochgeklappt werden.
    Nach einiger Recherche habe ich dann herausgefunden, dass es hier eine gewichtsbeschränkung gibt, die sich nach der Anzahl der Achsen richtet. Dabei ist es egal, ob es fünf richtige Achsen sind oder vier normale und eine „Alibiachse". Die Achse selbst kann ca. 3Tonnen tragen, zählt bei dieser Regelung aber als vollwertige Achse. Wenn sie unten ist, darf das Gesamtgewicht des Lkw höher sein.
    Kanntet ihr so was schon und was haltet ihr von solchen Regelungen bzw. solchen Ideen um die Regelungen zu umgehen?

  • Die USA und Kanada sind ja allgemein bekannt für vielfältige, zum Teil auch verwirrende Regelungen im Lkw-Bereich, was schlicht daran liegt, das speziell in den USA jeder Staat noch seine eigenen Regelungen den Straßenverkehr betreffend hat. Was das angeht sind die USA nämlich auch nicht viel weiter wie wir in der EU, auch hier hat ja jeder Mitgliedsstaat seine eigenen Straßenverkehrsregeln.
    Einen solchen "Nachläufer" hab ich 1992 mal gesehen, weiß aber nicht mehr, ob er Amerikanische oder Kanadische Zulassung hatte.
    Im Endeffekt finde ich solche Regelungen problematisch da es ja um Straßen- und speziell Brückenbelastungen und Abnutzung geht. Das hier ein Fünfachser mit zwei "normal" schweren, zwei "richtig" schweren und einer "leichten" Achse mehr belastet als zwei normale und drei "nicht ganz superschwere" dürfte selbsterklärend sein.
    Allerdings vermute ich, das es nicht nur mit der Achsanzahl, sondern auch mit der Länge des Lkw zu tun hat, ansonsten hätte man ja eine handelsübliche Liftachse verbauen können und hätte nicht etwas neues entwickeln müssen. Wäre praktisch wenn Du Deine Recherchemaschinerie evtl. nochmal in diese Richtung anschmeißen könntest (wenn Du eh schon grad da bist und nix zu tun hast :D )

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden