Hallo, Besucher der Thread wurde 25k aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Regensburger am

Standstreifen nutzen nach Beschleunigungsstreifen?

  • Ich weis jetzt nicht genau wie das ineinander greift, aber laut StVO soll man am Ende des Streifens stehen bleiben (wenn man nicht auffahren konnte) und auf eine passende Lücke warten. Gleichzeitig ist allerdings das Halten auf dem Beschleunigungsstreifen unzulässig. Ich nehme mal an unter "halten" versteht sich in diesem Fall das Parken. Laut StVO gilt das Fahrzeug ab dann geparkt wenn man das Fahrzeug verlässt oder länger als 3 Minuten stehen bleibt. Beim warten auf eine passende Lücke könnten aber durchaus mal mehr als 3 Minuten vergehen, demnach parke ich ab diesem Zeitpunkt auf dem Beschleunigungsstreifen was ja wiederum unzulässig ist.


    Korrigiert mich bitte wenn ich da einen Denkfehler drin habe.

    Nein, in dem Fall wartest du. Ist wie mit Schildern die man manchmal vor Ampeln oder Bahnübergängen findet, die meisten mit "Bei Rot bitte hier halten" beschriftet sind, auch in diesen Fällen müsste eigentlich "Bei Rot bitte hier warten" draufstehen. Erklärung meines Fahrlehrers dazu war einfach: "Wenn ihr halten wollt um z.B. jemanden ein- oder aussteigen zu lassen, dann haltet ihr. Müsst ihr jedoch an einem Bahnübergang oder einer roten Ampel anhalten, würdet ihr ja eigentlich gern weiterfahren und wartet lediglich das dies möglich ist."


    Zum eigentlichen Thema. In den allermeisten Fällen würde ich auch lieber auf dem Standstreifen weiterfahren, allerdings war dies bei mir in über 26 Jahren nur zweimal notwendig. Als ich 1990 meinen Pkw-Schein machte, war die A8 von Karlsruhe in Richtung Pforzheim auch noch nicht so gut ausgebaut wie heute, es gab auch noch die alte Anschlussstelle "Karlsbad", diese hatte in Richtung Pforzheim einen Beschleunigungsstreifen von vielleicht 20 Meter, in Richtung Karlsruhe gab es diesen Luxus gar nicht. Das einzig gute in Richtung Karlsruhe war, das vor der Anschlussstelle eine Steigung war, somit kamen die Lkw normal "nur" mit etwa 60 Km/h auf einen zu. Pannenstreifen gab es übrigens auch keine. Allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben, das auch auf der A8 der Verkehr seit der europäischen Osterweiterung überproportional zugenommen hat. Es war also damals doch noch so wenig Verkehr, das man selten länger als eine Minute warten musste bis man auf die Autobahn auffahren konnte.


    Mit dem Lkw hatte ich einmal eine Situation, bei der ich auf dem Beschleunigungsstreifen gehalten habe. Hier hatte ich das Glück, das ich vor dem Auffahren auf die Autobahn diese überquert habe und hier schon sah, das recht dicht nach dem Beschleunigungsstreifen eine Tagesbaustelle ist und zudem noch sehr dichter Verkehr. Auch beim Hinabfahren zur Autobahn und in der 180-Grad Kurve der Einfahrt hatte ich einen guten Blick auf den Verkehr, so dass ich gleich am Anfang des Beschleunigungsstreifens stehenblieb. Anders hätte ich auch keinerlei Chance gehabt wieder dort wegzukommen. Direkt hinter mir waren nochmals zwei Lkw, die als ich beschleunigte da ich eine Lücke entdeckt hatte, genauso verfuhren und am Anfang des Streifens stehenblieben.

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • Ich bin gestern Mal wieder in die Situation gekommen, dass der Beschleunigungsstreifen nicht ausgereicht hat. Ich war mit einem Fiat Panda unterwegs und auf der rechten Spur waren ein Auto mit Pferdeanhänger und nochmal zwei oder drei Autos dahinter, die keinen Platz machen konnten, da auf der linken spur auch Autos waren.
    Ich bin mit ca. 40Km/h am Anfang des Beschleunigungsstreifens gewesen. Normalerweise bin ich dort schneller, jedoch war ich mir nicht ganz sicher, ob diese Auffahrt einen beschleunigungsstreifen hat oder nicht, da es bei dieser Bundesstraße auch vorkommt, das man direkt auf der Bahn steht (ohne Stoppschild oder sonstige Warnungen, da steht nur ein Vorfahrt gewähren Schild).
    Na jedenfalls war ich am Anfang der Spur exakt auf gleicher höher wie das Auto mit dem Pferdeanhänger, welches aufgrund der Geschwindigkeitsdifferenz dann ca. eine Wagenlänge vor mir war. Ein kurzer Blick in den Rückspiegel hat mir zum einen gezeigt, dass ich auch hinter dem Auto nicht auf die Bahn gekommen wäre und zum anderen, dass ich auch noch ein Auto hinter mir hatte.
    Deshalb kam Bremsen für mich schonmal nicht infrage, hatte auch, wie immer in den Situation den FAAAAHHHHHRRRRRR schrei von Sascha im Kopf :D
    Habe dann das Gaspedal durchgedrückt, das Auto mit dem Anhänger rechts überholt und konnte nach ca. 50m standstreifenfahrt vor den anderen Autos (mit genug Abstand) einfädeln.

  • Ich hab im Urlaub was eher lustiges erlebt...


    Bin mit dem Wohnmobil auf die Autobahn gefahren (knapp 60km/h) und ein LKW kam von hinten auf dem rechten Fahrstreifen. Also erstmal Gas gegeben, was aber mit dem Wohnmobil doch schwieriger ist :rolleyes:
    Ich wusste schon, dass der Beschleunigungsstreifen nicht ausreichen würde, aber egal. Am Ende war ich bereits knapp vor ihm.


    Dann kam mein Vater drauf, dass ca. 100m danach gleich eine Parkplatzeinfahrt war und ich da rausfahren soll.
    Naja, also nicht auf die Autobahn drauf, sondern sofort wieder runter :D


    Der LKW- Fahrer wird sich auch etwas gewundert haben wieso ich dann so aufs Gas gegangen bin :D

    If you can park it and not turn around to look at it, you haven`t bought the right car!


    "Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that`s what gets you." (J.C.)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden