Hallo, Besucher der Thread wurde 10k aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Nagelfar am

Rückfahrwarner nervig oder sicher?

  • Rückfahrwarner sinnvoll? 17

    1. Bei manchen Fahrzeugen (9) 53%
    2. Ja (5) 29%
    3. Nur wenn abschaltbar (3) 18%
    4. Nein (0) 0%
    5. Nur wenn... (bitte als Antwort posten) (0) 0%

    Hallo,


    was haltet ihr von den Rückfahrpiepern? Nervig oder sicherheitsrelevant? Ich denke die sind schon sinnvoll. Trotzdem sollte man Sie abschalten können z.B. auf dem Betriebsgelände. Was ist eure Meinung?

  • Teilweise scheinen rückfahrwarner etwas nervig zu sein, aber sie haben ja die Hauptaufgabe die anderen zu warnen und das geht am besten wenn der Ton schön laut ist.
    Bei uns an der Müllabfuhr ist eine richtige kleine Sirene dran, die wirklich laut und sehr unangenehm in den Ohren ist.
    Ob man diesen aufdringlichen Ton auch auf der Deponie braucht, darüber lässt sich streiten, aber so ganz ohne rückfahrwarner wird es nicht gehen.
    Man sieht ja, wie viele Leute rückwärtsfahrende Lkw übersehen oder einfach ignorieren, obwohl sie den Warner an haben, was wohl ohne Warner noch schlimmer wird.

  • Bei der Abstimmung habe ich mich genau aus diesem Grund für "bei manchen Fahrzeugen" entschieden.
    Sehr sinnvoll finde ich den Rückfahrwarner z.B. bei kommunalen Fahrzeugen die auch im Innenstadtbereich unterwegs sind und gerade dort häufig rückwärts fahren mussen. Also Müllabfuhr oder Kehrmaschinen. Auch für sinnvoll halte ich ihn bei Fahrzeugen die im Verteilerverkehr unterwegs sind, da auch diese häufig an Orten abladen, an denen viele Passanten unterwegs sind. Dies schließt für mich auch Fahrzeuge bis 3,5 t ein, da diese häufig vom Lebensmittelgroßhandel zum Beliefern von Lokalen im Innenstadtbereich verwendet werden.
    Für einigermaßen überflüssig halte ich Rückfahrwarner jedoch bei Fernverkehrs-Lkw. Schlicht deshalb weil diese üblicherweise eher auf Speditionshöfen und ähnlichen Orten rückwärts fahren, an Orten eben, an denen sich normal keine Passanten "herumtreiben"-

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • Für LKW, Busse und Müllwagen sind se hilfreich. Aber für´s Auto könnte ich mir ´s nicht vorstellen.

    Aktiver Sascha-Fahrnünftig Zuschauer


    Lieblingsspiele:
    ETS 2
    Omsi 2


    Zukünftlicher Azubi zum Berufskraftfahrer (Güterverkehr)


    #BitteFahrnünftig


    Gruß Domi

  • Ich hab nen schön grellen Rückfahrwarner am LKW, der auch schonmal einer Person quasi das Leben gerettet hat.


    Ganz klar sinnvoll für große Fahrzeuge, bei denen man keine Rückscheibe zum Rausgucken hat.

  • Da bei mir seit geraumer Zeit eine Dauerbaustelle ist, kann dieses Geräusch schon sehr nervig sein.
    Aber aus Sicherheitsgründen finde ich es gut das es sowas gibt. Ist halt immer so ne Sache.

    :!: Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf diese natürlich behalten :!:

    :thumbsup: Bin ja ein großzügiges Menschenkind :thumbsup:

  • Hier in Vancouver habe ich schon zwei Autos (Pick ups) gesehen, die einen rückfahrwarner hatten. Die Autos sind zwar schon groß, aber es gibt eine Scheibe nach hinten und überhören kann man die mit ihren dicken Motoren auch nicht :D
    Ich glaube diese Warner sind dort einfach was zum angeben

  • Inzwischen ja, angefangen hat es soweit mir bekannt ist nach zwei Unfällen mit Schulbussen. Zumindest kann ich mich zurückentsinnen, das 1992 als ich in Amiland war unser Bus zwar beim Rückwärtsfahren gefiept hat, die Lkw jedoch nicht, das kam also scheinbar erst später. Inzwischen kannst Dir so ein Teil als Zubehör im Notfall sogar an dein Fahrrad schrauben ;)

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • Als ich noch klein war sind wir mal im Auto durchs Dorf hinter einem Müllwagen gefahren. Ich weiß noch, dass hinten keiner drauf war und auf einmal hält der an, legt den Rückwärtsgang ein und fährt.....obwohl wir schon längere Zeit dahinter gefahren sind, hat uns der Fahrer offenbar nicht bemerkt. Meine Mutter hat dann Hupkonzert veranstaltet und ist dann auch zurück gefahren. Irgendwann hatte der Fahrer dann bemerkt, dass hinter ihm noch jemand war. In dem Fall wären diese Warner super gewesen. Ich halte es bei großen Vehikeln, die in der Öffentlichkeit unterwegs sind, für absolut sinnvoll!

  • @Kaddey Du meinst jetzt glaub ich andere Rückfahrwarner als die, die hier eigentlich gemeint sind.
    Du meinst scheinbar die offiziell als Rückfahrsensoren bezeicheten Dinger, durch die der Fahrer gewarnt wird, das hinter ihm etwas ist, also quasi das, was man im Pkw-Bereich als Einparkhilfe/Rückwärtsfahrhilfe kennt.
    Ursprünglich gehts aber um die Rückfahrwarner die der Umgebung durch lautes fiepen mitteilen, das dieses Fahrzeug den Rückwärtsgang eingelegt hat.

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • Könnte aber auch sein das sie das Geräch beim zurückfahren meint, da merkt man dann schneller wenn sowas auf einen zufährt.
    Aber die anderen für den Fahrer sind auch nützlich, nur gibts das ja noch nicht so lange.

    :!: Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf diese natürlich behalten :!:

    :thumbsup: Bin ja ein großzügiges Menschenkind :thumbsup:

  • hab seit n paar wochen n neuen Lkw und da ist dank Vollled Rückleuchten wieder n Pieper drin und dieser ist jetzt auch abschaltbar UND wird auch länger funktionieren.
    Mache ihn meist auf dem Firmengelände aus oder ich ihn für total sinnlos erachte, z.b. und längeren Rangieren oder halt Deponie
    in der Stadt bleibt er schön an


    Beim vorherigen Fahrzeug war der Vogel tot
    warscheinlich weil nach der Auslieferung Leuchtmittel mit Pieper verbaut waren , wir aber nur die Normalen Birnen rein dehen

    Krasse Autos sind nur die wo M. Malmedie Angst hat


    Stelle als MBZSA zu vergeben


    Zu finden auf Kanal 9

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden