Hallo, Besucher der Thread wurde 4,1k aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Wolfgang b am

Einige Fragen zur Kompetenz Feststellung

  • Nabend zusammen


    Da ich ja nun eigentlich alles geschafft habe ( Klasse C/CE , Ladungssicherung , ADR , Stapler , BGQ ) steht
    als letztes eine Kompetenz Feststellung an und danach das Praktikum.
    Das Praktikum habe ich bereits und fange dort am 19.06 an Zuerst mit einen
    Kollegen den ich seid Jahren bereits kenne und danach allein.


    Aber was ist diese Kompetenz Feststellung ?
    Was muss ich mir darunter eigentlich Vorstellen ?
    Hat jemand vielleicht das schon gemacht und kann mir sagen was da gemacht werden soll.
    Ist das Wichtig oder einfach nur Bestandteil der Qualifikation ?


    Danke euch
    Gruß aus dem Schönen Sauerland
    Thomas

  • So für andere die Vielleicht auch mal danach suchen.


    Die Kompetenz Feststellung besteht aus 3 Prüfungen.


    1. Praktisch
    Sie findet am LKW statt und ist eigentlich eine Große Abfahrtskontrolle.
    Man sollte auf alles achten dabei.
    Ich habe leider an der Deichsel ein Splint übersehen.
    Es werden dabei auch Dinge abgefragt wie zum beispiel warum ein Motor Überhitzt und woran es liegen könnte.
    Ebenso Nach Routen Planung und Sparsamkeit beim Fahren.


    2. Schriftlich
    Auf gebaut wie die BGQ Prüfung mit fast den Selben Fragen unterschied ist das man 5 Antworten hat und alles zum Ankreuzen ist.


    3. Mündlich
    Es werden Fragen Gestellt zum Tachograph und Lenkzeiten, Ladungssicherung und LKW Allgemein.


    Alles in Allen sehr easy wenn man ein wenig zugehört hat im Unterricht.

  • Tachtach Thomas,


    war das bei der Firma bei der Du den Praktikumsplatz hast oder woanders?
    Sollte es bei dieser Firma gewesen sein, wollten die einfach wissen, ob Du die Basics drauf hast, oder ob sie sich einen Praktikanten holen, dem sie erstmal das Grundlegendste beibringen müssen.


    Was einem, gerade wenn man noch "Frischling" ist, auch passieren kann ist, das man eine Runde (bei mir waren es etwa 30 Minuten) mit dem Disponent, Werkstattleiter, oder einfach einem erfahrenen Fahrer als Beifahrer drehen muss.


    Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt,
    Wolfgang

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden