Nun, zu dem was wir im Jahr fahren und welche Art von Strecken...da ist der Benziner die bessere Lösung (und hier kommt noch hinzu, dass man in Stuttgart nur noch mit Euro 6 bei Diesel reinkommt...)
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Warum fahrt ihr alle Benziner? Das ist doch viel zu unwirtschaftlich? Mein nächster Wagen wird definitiv ein Diesel
Ich persönlich mag keinen Diesel. Weder vom Fahrverhalten noch vom Sound her. Das einzige wo ich Diesel gut finde ist in größeren Fahrzeugen wie LKWs oder bspw. im Wohnmobil von meinen Eltern. Wobei ich in den USA ein Wohnmobil mit V10 Benziner gefahren bin und das auch wirklich genial fand!
Am liebsten sind mir großvolumige Benziner (mit V8) oder Turbobenziner (aber der alten Schule, d.h. ohne Downsizing). Mit dem Rest kann ich nix anfangen.
Ist halt meine Meinung
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Das kommt halt alles immer auf das Einsatzgebiet an.
Ich persönlich würde einen Diesel wirklich nur kaufen, wenn ich keine oder nur wenig Kurzstrecke fahre.
Unabhängig der Jahreskilometerleistung.(also alles unter einer einfachen Streckenlänge von 25-30 Kilometern bzw unter 25-30min ist für einen Diesel in meinen Augen Kurzstrecke)
Das ist mal abgesehen von den DPF-Systemen die das mit einem zusätzlichen Injektor lösen einfach nicht förderlich und gerade im Winter problematisch.
Stichwort Kraftstoff im Motoröl.Mal abgesehen davon sind kürzere Strecken auch für die anderen Systeme die mit Abgasnachbehandlung in Zusammenhang stehen sehr problematisch.
Stichwort AGR-Ventil oder auch Drallklappen. Verkokungen generell sind ein Problem.
AGR-Ventile sind wenn du mit Diesel keine Langstrecke fährst bei den allermeisten Motoren ein Verschleißteil.
Und je nach Motor ein ziemlich teures da ungünstige Einbaulage oder z.B ein Teil mit dem AGR-Kühler und nicht seperat tauschbar.Das AGR sorgt ja dafür bei Teillast die Abgase dem Motor erneut zuzuführen um die Schadstoffemissionen zu reduzieren.
(VW wird damit noch ganz ganz viel Spaß mit bekommen bei den Betrugsdiesel!)Und das ist gerade bei Dieseln die einen größeren Teil ihrer Kilometer nicht mit warmem Motor absolvieren ein Problem.
Ich habe bei meinem Diesel bei Kilometerstand 180.000km als die Drallklappen genau deswegen defekt gegangen sind (Fahrzeug lief auch öfters mal Kurzstrecke) mal die alte Ansaugbrücke von der Werkstatt gezeigt bekommen. Das ist extrem erschreckend wie sowas aussehen kann. Aber leider normal.
Eigentlich ein Wunder, dass der Motor noch halbwegs normale Leistung hatte.Wenn man Langstrecke fährt ist Diesel immer gut.
Und wenn man Langstrecke fährt und diese gerne auch mal zügiger lohnt sich das immer!Wenn man eher Kurzstrecke nimmt!
Besser einen Benziner nehmen.Am Besten dann noch Saugbenziner weil am wenigsten anfällig.
Alles was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen.
Die Diesel heutzutage sind sehr komplex und im Defektfall kostenintensiv.Auch wenn der Kraftstoff teurer ist.
Das Geld holt man über die Dauer gesehen an dem geringeren Reperaturaufwand oft wieder rein..Generell bei der Frage ob Diesel oder nicht.
Die Frage nach dem Fahrprofil spielt unabhängig von der Jahreskilometerleistung eine wichtige Rolle!Wenn man natürlich voll der Leasingtyp ist kann einem das alles egal sein.
Wenn nicht, sollte das immer wohlüberlegt sein.
Alles was auf den ersten Blick wirtschaftlicher ist... ist das eben nicht langfristig gesehen! -
Ich persönlich mag keinen Diesel. Weder vom Fahrverhalten noch vom Sound her
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Gut, das klingt gut, da geb ich dir recht!
Vater von nem Freund hat auch nen A8 mit 4.0TDI V8. Ist natürlich auch ne feine Maschine!
Aber wenn ich zwischen dem Motor und dem 4.2 V8 Benziner wählen könnte, wär letzterer immer mein FavoritUnd das mit dem Sound ist halt ne Spielerei und auch nicht bei jedem Auto möglich
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Ja gut. Alswo ich werde bei Diesel bleiben
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Künstlicher wannabe Benziner Sound.. würg
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Ich fahr lieber mit LPG-Gas , bin aber auch mit dem "normalen" Benzinvebrauch zufrieden (cca 5.8 Liter auf 100 )
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Warum fahrt ihr alle Benziner?
Laufruhe, Spaß, hohe Drehzahlen, Sound, Beschleunigung
Ich bevorzuge immer Benziner, weil ich sie aus den oben genanten Gründen eben mehr mag. Bin aber garkein Freund von diesen 1 liter 75ps Saugern. Dann lieber einen 1,4er Diesel mit derselben Nennleistung.
Ich kann mir aber gut vorstellen irgendwann einen Diesel zu haben, aber wenn nur aus Kostengründen für die Wege nach Hause und zurück. Mit Blowoff und einer anderen Ansaugung können die ja auch im normalen Verkehr Spaß machen -
Verbrauche bei meinem neuen RS TDI ca. 4,5 l/100 km
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- 28. März 2024, 21:06
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