Beiträge von rizzer

    Ich nehme mal an Du machst eine Ausbildung zum BKF?


    Falls ja: Die Zeiten sind nichts ungewöhnliches. Mo fange ich mal um 4.00 an, Dienstag um 12.00, usw.


    Das muss man wollen.. und den Beruf.


    Zu den Bewerbungen:


    Verschwende nicht dine Zeit und schick Bewerbungen ab. Ruf bei den Firmen an oder geh direkt vorbei (mit Lebenslauf). Meist ergibt sich dabei mehr als mit einer E-Mail.


    Und schau später das du in den Werksverkehr kommst. Gutes Geld und geregelte arbeit. Auch wenns am Schluss nur ein 12-Tonner ist, scheißegal!

    Ich wurde vergangene Woche von einem Dachser Tandemzug ausgebremst auf der B311. Berliner Kennzeichen. Zog raus, überholte mich, ging direkt voll in die Eisen. Anhand seiner Handlung sah man aber auch das er dies nicht zum ersten mal machte. Er wusste genau wie er Bremsen muss und wieder Gas geben muss.


    Verwischt habe ich ihn leider nicht, ist denke ich auch besser so. Ich wüsste nicht was ich mit ihm gemacht hätte. Eine Rohrzange hab ich jedenfalls im Werkzeugkasten die ich ihm wahrscheinlich über den Schädel gezogen hätte oder seine Scheiben damit eingeschlagen hätte.


    Wenn er Nachts mit 85-90 über die Landstraße rasen will ist es nicht mein Problem. Ich fahre meine 68 und durch meine Lose Ladung in den Containern kann ich nicht mit 80 um die Kurve zischen.

    Hallo Addy,


    Auch wenn es spät kommt: Ich hatte ähnliche Probleme in meiner BKF Ausbildung.


    Ich konnte aufgrund einer extremen Bronchitis nicht arbeiten. Laut meinen Chefs wäre dies aber dennoch kein Problem. Das bisschen Fieber und das man nach 20m Laufen kaum noch Luft bekommt sei ja kein Problem, steckt man mich halt solange in die Werkstatt (lach) oder Dispo.


    Im späteren Verlauf (ich war 3 Wochen Krank) bekam ich teils auf Whatsapp Nachrichten weshalb ich denn um 21:30 Uhr noch in Whatsapp online wäre/war wenn ich denn angeblich Krank bin und bekam zum ende hin nicht einmal mein Gehalt gezahlt as ich wieder da war. Da wollte man mir wohl einen Reindrücken. Ich bekam zwar das Geld wieder.. Aber erst nachdem ich ein Schreiben aufgesetzt hatte via Einschreiben.


    Da gab es noch so viel mehr.. Man schickte mich auf eine 1200km Reise (insgesamt) die ich an einem Stück durchziehen sollte mit einem alten vergammelten Sprinter der definitv keinen neuen TÜV mehr bekommen würde weil es angeblich "dringend" wäre... und und und..


    Um 4.00 zum arbeiten angefangen und um 24.00 Feierabend.. Und um 4.00 sollte ich wieder auf der Matte stehen.. Das waren für mich in den 3 Wochen pro Tag 2-3h Schlaf.


    Das Ende vom Lied: Ich habe gekündigt, einen AG gefunden der mir den Führerschein Finanziert hat und arbeite jetzt schon eine ganze Zeit als LKW Fahrer. Zwar ohne Ausbildung aber mit einem Chef der Menschlich ist und einen versteht und zugleich sich um einen "Anfänger" wie mich im Beruf kümmert und mich auch dementsprechend Ausbildet, höchstpersönlich.


    Ich sehe die BKF Ausbildung wie sie oft durchgezogen wird als absoluten Schwachsinn an. Nicht weil man zum LKW Fahrer "keine Ausbildung braucht" sondern weil ein Großteil der Firmen die Azubis nur ausnutzt und kaum oder nur zum Teil die Azubis so ausbildet wie es auch sein soll. Man wird gern für alles andere "Missbraucht" als Dinge zu Lernen die eigentlich wichtig für die Ausbildung und für den Beruf später sind.


    Lass Dich nicht veraschen. Wenn es gar nicht geht wechsel den AG oder suche dir andere alternativen. Lehrjahre sind zwar keine Herrenjahre aber veraschen lassen muss man sich als Azubi auch nicht.


    Die IHK wird ebenso kaum/ gar nicht darauf Reagieren. Von 14 Azubis in meiner Firma sind 12 stück gegangen aus diversen Gründen die teils schon heftig waren. Die hat es zum Teil heftiger getroffen als mich. Die IHK blieb aber ruhig und zeigte auch kein Interesse. Auch nicht als wir mit 12 Mann angetanzt sind und persönlich gequatscht haben.


    Ich für meinen Teil bin jetzt zufrieden. Ich arbeite in einem 5 Mann Betrieb wo der Zusammenhalt vorhanden ist und man auch vernünftig eingelernt wird. Aber halt ohne Ausbildung.
    Lieber verdiene ich 200€ weniger als in einer Spedition zu arbeiten oder Ausgebildet zu werden die einen wie das letzte behandelt.

    Ich weiß auf jeden Fall das es nicht gut ist eine volle Mulde Bergauf aufzunehmen... Da macht der Truck gerne mal Männchen :D

    wurde von meinem chef mittlerweile aufgefordert zwei tage mal mit auf tour zu gehen sofern ich möchte, bevor das einlernen und co losgeht wenn der lappen da ist.


    schaut gut aus und teils sehr eng aber klappt schon.


    rangieren durft ich auch schon, klappt fast perfekt.. hab ich scheinbar nen händchen für. :rolleyes:


    aber selbstverstänlich wurde das nur auf privatgelände gemacht, hab ja den lappen noch nicht :sleeping:

    Die Firma Greiwing in Leipheim u.A bildet auch aus. Fahren Silo. Fahrer sind sehr nett. Fahrzeuge sind gepflegt (Zur not zieht einen der Fuhrparkleiter auch mal ins Büro und spricht Klartext das die Autos auch gepflegt werden sollen).


    Greiwing » Knotenpunktlösungen mit Vorsprung als Ziel


    Max Wild gibts auch noch in Berkheim. Sind in der Baubrachne unterwegs auch Schwertransporte in dem Bereich.


    Max Wild


    Max Wild GmbH
    - YouTube


    Sind beides TOP Firmen! Kann man Empfehlen.

    Servus Gemeinde,


    Sind hier zufällig Fahrer unterwegs die Abroller, Absetzer durch die Gegend schubsen und mir ein wenig über ihren Alltag erzählen können im Bereich Aufwand, Wissenswertes, die Ganze Palette eben für einen möglichen "Anfänger" in diesem Bereich.


    Grüße