Hi,
Mein Audi A8 hatte auch eine nachgerüstete Prins VSI LPG Anlage.
Das Fahrzeug hab ich schon fix und fertig umgerüstet gekauft. Zum damaligen
Zeitpunkt war die Anlage berreits knappe 80 tkm verbaut und lief ansich
Problemlos. Die entsprechenden Wartungen wurden alle eingehalten.
Ich selbst hab ihn in 1 1/2 Jahren rund 55tkm gefahren. In der Zeit musste
ich zwei mal die Anlage neu abgleichen, hab diverse Elektrikzicken der
Gasanlage gefunden und beseitigt und final die Anlage demontiert.
Mein Fazit dazu ist:
Die LPG Technik ist ausgereift und haltbar. Negative Folgen für den Motor
konnte ich keine feststellen. ( Laufleistung des Autos über 250tkm )
Vom reinen fahren her hatte ich keine Nachteile.
Aber der Einbaupfusch der selbst bei vermeintlich " guten " Werkstätten
passiert ist unglaublich. Die Umrüstung hat den Vorbesitzer über 2500 Euro
gekostet. Mein Radmulden Tank war im unteren Berreich stark verrostet
obwohl dieser beim A8 geschützt in einer Kunststoff Reserveradmulde lag.
Die Gasleitungen waren an Ecken so unglücklich verlegt das diese scheuerten
über die Jahre. Die Elektrik war schlickt nur Pfusch der von aussen sauber aussehend
mit Gewebeband und Wellrohr verarbeitet wurde. Teilweise war die gesamte Anlage
ohne Absicherung verbaut. Ein Kurzschluß und es hätte ein Kabelbrand vom feinsten
gegeben. Die Einblasdüsen am Motor wurden nicht vernünftig eingeklebt
und waren Teilweise von Hand ohne Werkzeug rauszuschrauben.
Vieles davon kam erst raus als wir in Eigenarbeit die Anlage demontiert haben.
Mir ist dabei mehr als einmal durch den Kopf geschoßen: " Scheiße das das
gut gegangen ist .... "
Ich fahre seit dem wieder ein dicken V6 Diesel. Kostet zwar etwas mehr Geld
im Verbrauch aber nochmal so eine Bombe will ich nicht mehr im Hof stehen haben.
Selbst umrüsten darf man leider nicht mehr bzw. man bekommt es anschließend
nicht eingetragen sonst wäre das vielleicht noch eine Option.