Beiträge von Sascha Fahrnünftig

    Ich hatte auch mal so ein Rückfahrdings von Azdome. Das rote Kabel sollte an die Rückfahrleuchte angeklemmt werden und war nur um der Frontkamera zu sagen: Ich fahre jetzt rückwärts, blende mal die Heckkamera groß im Bildschirm ein. Da erkennste halt nix drauf. Wasn Käse.

    Vollkommener Quatsch.
    Ob das bei deiner Cam auch so sein soll weiß ich nicht. Ich hatte erst letztens nach Jahren erfahren, dass es überhaupt möglich ist eine Heckkamera an die GS63H anzuschließen.

    Moin.

    Das Hardwirekit versorgt die Kamera dauerhaft mit Strom und sorgt
    dann nur noch dafür dass die Autobatterie nicht zu leer wird, und
    würde ggf die Dashcam rechtzeitig abschalten. Die Autobatterie soll dann immer noch soviel Strom haben, dass die Karre noch anspringt.


    Dieser Parkmodus wird glaube ich aktiviert wenn sich das Bild nicht
    mehr bewegt. Das erkennt die Cam.

    Aber, ich meine der Parkmodus mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten geht auch nur wenn das Hardwirekit benutzt wird.


    Gehst du über die PowerBank, wird die Kamera normal laufen, so als würdest du fahren. Diese Extra Parküberwachungsfunktion von wegen nur aufnehmen bei Bewegung wird wohl nicht gehen. (Angabe ohne Gewähr)


    Ja, über Powerbank geht aber auch. Ich habe in meinem 'Welche Dashcam
    kaufen'-Video auch Laufzeiten genannt. Meine Powerbank (20000mAh )mit
    der ich getestet habe, hat die A139 11h versorgt bis
    sie leer war.
    Siehe Video "Welche Dashcam kaufen". In der aktuellen Version des Videos bei 19:41:

    MfG: Sascha

    (Frage gekürzt aufs Wesentliche von Sascha)

    Hallo lieber Sascha,

    ...das hardwire kit liegt aktuell noch rum.

    Mir kam (da ich den Parkmodus eigentlich nur im Urlaub brauche) folgende Frage:


    wie erkennt das Ding "Auto= geparkt". Wäre es vielleicht auch möglich, den Saft für die Parküberwachung dann mittels umstöpseln auf ne Power Bank zu liefern? Hast du was in die Richtung auch getestet?


    Falls nein auch ok, dann dackel ich halt inne Werkstatt u sag: einmal besaften das Teil. Danke (Ich selber wüsste nciht wie ich das richtig mach)



    Ach ja positiv:


    Nach Anfrage biem Hersteller gabs n 8 m Kabel. Ich musste leider feststellen, dass bei unserem "Neuen" (Toyota PRo Ace Verso L2, also 5,3 m lang) das "normal" gelieferte Kabel nicht ganz reicht. Aber es gibt auch längere Kabel für xxl Dinger.


    Beste Grüße,

    Du drückst den Knopf nur wenn da ein Ereignis war, das du vor dem überschreiben schützen möchtest.

    Ansonsten nimmt die Kamera immer auf und überschreibt das älteste Material.

    Wie lang der Clip nach dem Knopf drücken wird, entscheidet der Zufall sozusagen, kommt immer drauf an wie weit die Datei gerade ist die er speichert.

    Ich, Sascha, kriegte folgende Frage gestellt:

    Hey

    Ich hab es endlich mal hinbekommen, die Dashcam Azdome GS63H zu installieren.. jetzt zeigt die mir allerdings die ganze Zeit "Speicherkartenfehler" an

    Habe eine mit 512 GB und eine mit 256 GB und bei beiden der selbe Scheiß.

    Formatieren, Auf Werkseinstellungen zurücksetzen usw funktioniert alles nicht.. Hast du noch einen Tipp für mich?

    Moin.

    Eins ist ja klar. Die Kamera zeichnet nur auf wenn sie Strom
    kriegt. Sie hat keinen Akku.

    Und das Hardwirekit ist dafür da, damit die Kamera immer Strom
    kriegt. Strom kriegen muss.

    Das Hardwirekit überwacht die Spannung. Wenn die Batterie zu leer
    wird geht die Spannung runter. Also die Volt.

    Das Hardwirekit würde dann die Kamera rechtzeitig abschalten um die
    Batterie nicht ganz leer zu saugen. Das Auto soll dann immer noch
    starten. Und nur dafür ist das Kit da.

    Mit alten Batterien wird das wohl evtl trotzdem Probleme geben
    irgendwann. Weil schwache Batterien können nix mehr. Da muss man
    drauf achten.

    Wenn das Hardwirekit nur am Zundungsplus angeschlossen ist, dann
    kann es nicht funktionieren. Es braucht Dauerplus.

    In meinem Augen. Ich habe noch keins Angeklemmt oder genutzt.

    Mfg: Sascha

    Ich, Sascha, wurde per email gefragt. Das war seine Frage:

    Vantrue N4 mit HardwireKit.
    Kurz: Die Kamera bekommt über das optionale HardWire-Kit keinen Dauerstrom.

    Nach einem Monat ist aufgefallen das die Parküberwachung nicht "reagiert" (ja sie ist sogar auf super duper sensibel im Menü eingestellt und ja, BIOS wurde als erstes aktualisiert damit man nicht alles später nochmal eintippen muss).

    Wenn der Schlüssel aus dem PKW entfernt wird, geht die Kamera mit "GOOD BYE" sofort aus und tut dann nix mehr. Genau so war es vorher über den Zigarettenanzünder wenn man dort das Kabel zog.

    Das HardWire Kit ist nun mehr eine optisch "elegantere" Lösung zum Zigarettenanzünder... aber dennoch geht die Kamera aus. Die Werkstatt sagte das es so in der Anleitung steht - das es über Klemme 15 (Zündung) am Sicherungskasten angeschlossen werden muss weil über Klemme 30 (Dauerstrom) wird die Autobatterie leergezogen weil dann die Kamera IMMER AN ist. Das machte mir Angst weil ich doch nicht irgendwo Parken will um am nächsten Tag anschließend den ADAC rufen zu müssen weil die Batterie leer ist. Also zog ich die Reklamation bei der Werkstatt zurück.


    Was ist hier schief gelaufen? Steht in der Anleitung wirklich das es NUR über ZÜNDUNG laufen soll - aber warum geht dann meine Parküberwachung nur wenn ich den Schlüssel im Auto lasse??

    Denn die Werkstatt sagte mehrfach das die alles richtig gemacht haben.


    Wir wissen du hast super viel zutun und warten somit geduldig auf Deine Antwort! Schlimmer kann es ja nicht mehr werden :*-(



    Bitte um Hilfe!

    Hallo Leute.
    Wie macht ihr ein Firmwareupdate auf eure Dashcam?
    Der Weg ist eigentlich immer der gleiche. Aber lest euch vorher ruhig die Routine durch zu eurer passenden Dashcam. Vielleicht ändert sich mal was grundlegendes, und ich will nicht Schuld sein falls es schief geht.

    Firmwareupdates sind wichtig. Sie verbessern eure Kamera. Meistens, nach ca 2 oder 3 Jahren nach Erscheinung gibt es dann keine mehr weil die Kameras ausgereift sind.


    Als erstes sichert ihr eure Speicherkarte mit den wichtigen Clips, falls da noch welche drauf sind.

    Ihr könnt die Speicherkarte dann schon formatieren, nur für den Fall, dass die Speicherkarte randvoll ist.


    - Ihr geht zur Webseite der Hersteller und ladet euch die passende Firmware zu eurer Kamera runter. Links poste ich am Ende.
    - Ihr habt diese eine, (oder selten auch mal zwei) Dateien runtergeladen.

    Diese Datei kopiert ihr so wie sie ist auf eure Speicherkarte. In keinen Ordner schieben. Einfach nur stumpf draufpacken.

    - Ihr schiebt die Speicherkarte in eure Dashcam.

    ! Wichtig ist jetzt im nächsten Schritt, dass die Stromversorgung nicht unterbrochen wird! Wenn die Kamera während des Firmwareupdates keinen Strom mehr kriegt ist sie Elektroschrott! Evtl Motor starten um versehentliches auslösen des Batteriewächters wegen Unterspannung auszuschließen
    - Ihr schaltet also die Kamera ein mit der Datei auf der Speicherkarte. Die Kamera findet die Datei und installiert das Firmwareupdate automatisch. Der Bildschirm bleibt dabei oft dunkel. Evtl blinkt eine LED währenddessen. DEN VORGANG ABWARTEN UND NICHTS MACHEN! VOR ALLEM WEITER FÜR STROM SORGEN!
    - Die Kamera startet nach dem Update nochmal neu und der Vorgang ist abgeschlossen. Meistens nach ca 10 bis 30 Sekunden.

    - Oft wollen die Kameras jetzt nochmal Uhrzeit und co haben. Überprüft alle Einstellungen und formatiert die Speicherkarte IN DER KAMERA.


    Gute Fahrt.


    Firmwareupdates der Herstellerseiten
    Viofo:
    https://support.viofo.com/supp…tions/folders/19000140970

    Vantrue:
    https://vantrue.net/support/firmware

    Azdome:
    https://www.azdomes.com/pages/support

    Hallo Leute.
    Ich kriege sehr viele Anfragen weil ihr diese und jene Probleme mit eurer Kamera habt.
    Darum hier mein Video was ich dazu gemacht habe. Es sind sehr oft einfach immer die Speicherkarten schuld mit den wildesten Fehlern.
    Hier mal schriftlich das gröbste was ich im Video sage:


    Dashcam zickt rum?
    - Zuerst auf Firmwareupdates prüfen und neue FW installieren
    - Werkseinstellungen wiederherstellen
    - Speicherkarte IN der Dashcam formatieren
    - Andere Speicherkarte ausprobieren die mindestens U3 / V30 kann! Dabei auch auf die maximale Speichergröße der Karte achten, mit der die Kamera umgehen kann.


    Hier zum Video:



    EINSENDEREGELN Stand 13.01.2024

    welche ihr akzeptieren müsst wenn ihr mir Videos schickt.

    !! NEUE EINSENDE EMAIL !!
     

    Diesen Abschnitt kann man überspringen:
    Wer bin ich?

    Mein Name ist Sascha (geb 1981). Im Internet bin ich als Sascha Fahrnünftig bekannt. Ich habe von 2014 bis 2019 meinen Alltag als Fernfahrer dokumentiert und ihn auf YouTube auf dem Kanal „Sascha LKW Fahrnünftig“ präsentiert. Viele Verkehrsteilnehmer wissen nicht was es bedeutet einen 40-Tonner zu bewegen. In meinen Videos habe ich berichtet und aufgeklärt wie man sich auf den Straßen zu verhalten hat. In unzähligen Nachrichten werde ich dauerhaft darin bestätigt, dass ich den Leuten viel beigebracht habe und sie zu besseren Autofahrern gemacht habe. Und genau DAS habe ich immer gewollt!

    Doch ich fahre keinen LKW mehr. Und das ist der Zeitpunkt wo IHR meine Augen und Ohren seid. Seid meine Videoreporter! Sendet mir eure Aufnahmen von verrückten und gefährlichen Verkehrsgeschehen, damit ich sie analysieren und kommentieren kann. So können wir alle etwas daraus lernen. Und ja, ich selbst lerne auch immer wieder etwas dazu. Denn auch Verkehrsregeln ändern sich mit den Jahren.
    Durch eure Videos, meine journalistische Aufarbeitung und anschließend euren Kommentaren bauen wir ein großes "Wissensarchiv" auf. So können wir alle zusammen einen wertvollen Beitrag leisten die Straßen da draußen sicherer zu machen! Denn auch bei meinem neuen YouTube-Kanal „Eure Videos Fahrnünftig“, wo ich eure Videos verwende, sind die Kommentare die gleichen, wo sich Leute bedanken, dass sie wieder einmal etwas gelernt haben. Und das finde ich wunderbar. Und da sooo viele von euch mitmachen, weiß ich, dass das richtig ist was wir tun. 😊

    Hier wird es langsam interessant:
    Mir Videos schicken ist gar nicht so einfach.

    Denn ich habe nur selten für ein paar Tage geöffnet für Videos und bin dann in 4 Tagen wieder mit 500 Videos voll! Darum schaut ob Einsendepause herrscht. Steht immer im neuesten Dashcamvideo!

    Unfälle könnt ihr immer schicken, SOBALD EURE VERSICHERUNGEN BEZAHLT HABEN! Schreibt unbedingt UNFALL in den Betreff der Mail, sonst lösche ich sie ungesehen.

    Ich möchte keine Videos wo ihr nur an Unfallstellen vorbeifahrt. (Gaffervideo)

    Schickt ihr "normale" Videos während der Einsendepause, so lösche ich eure emails ungelesen. Wenn ihr mir Videos schickt akzeptiert ihr Regeln! Bei hunderten Einsendungen in ein paar Tagen geht es leider nicht anders.

    Möglicherweise begeht ihr einen DSGVO Verstoß wenn ihr mir unzensierte Videos schickt. (Weitergabe an Dritte) Aber wirklich sicher ist das auch nicht. Ich möchte euch das nur fair mitteilen, damit mir hinterher keiner kommt mit „Wusste ich nicht.“ Ich betone an dieser Stelle nochmal, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eures zensierten Videos, mir keine email zu euch, und auch kein unverpixeltes Material mehr vorliegt. Denn auch ich darf nicht einfach eure ganzen Daten speichern. Darum lösche ich natürlich alles.

    Wer jetzt schon erste Bedenken hat, sollte lieber nicht teilnehmen.


    Ab hier ist sauwichtig:

    ----------------------------------------

    SCHNELLCHECK FÜR DIE, DIE SICH AUSKENNEN:

    - Max 2 Videos

    - Nur exklusive Videos (bis ich sie zeigte)

    - Zeitstempel dazu schreiben (am besten in den Dateinamen)

    - Einblendename dazu schreiben (am besten in den Dateinamen)

    - Neue Einsendemail: EVeinsendung@magenta.de

    ----------------------------------------


    !!!! Dieses sind die Regeln die ihr akzeptiert wenn ihr mir Videos schickt !!!!!

    - Denkt bitte daran, dass die Kommentare immer asozialer werden. Wenn ihr sowas nicht vertragen könnt, schickt lieber keine Videos.


    - NUR 2 VIDEOS PRO EINSENDUNG, bis ich sie gezeigt habe! (Mehrere Clips zu 1 Ereignis zB durch Vor- und Rückansicht, oder weil die Dashcam sie geteilt hat, zählen natürlich nur als 1 Video)

    Send only 2 videos! When they were broadcasted, send the next two.


    - !! NUR EXKLUSIVE VIDEOS für mich !! Wenn ich sie gezeigt habe, dürft ihr sie an andere Kanäle senden.

    Clips have to be EXCLUSIVE for me. It is crucial that they haven't been shown on other channels before. When they were published on this channel, you can send them others.


    - Ich antworte euch ob ich euer Video annehme oder nicht. Habe ich eins oder beide abgelehnt, könnt ihr natürlich nochmal schicken, bis ich letztlich 2 angenommen habe.


    - Schreibt gerne euren Namen ans Ende des Dateinamens. Das bügelt Fehler meinerseits aus. zB. "Unfall Bahnübergang von Friedhelm".


    - Lasst den Ton drin. Fügt keine Musik hinzu. Benutzt keine Bilder oder Grafiken aus dem Internet! Urheberrecht!


    - Wenn ihr anständig(!) verpixeln könnt, dürft ihr es natürlich sehr gerne machen! Auf Spiegelungen achten!


    - Videogröße min 1920x1080 Pixel. 30 Bilder pro Sekunde (30 FPS). Alles niedriger ist heutzutage Kartoffelqualität. Die fertigen Folgen auf YouTube sind in 1440p.


    - !! EINSENDUNGEN NUR PER MAIL !!


    - Ich werde ALLE Kennzeichen und alle Gesichter pixeln MÜSSEN! Datum, Uhrzeit und Koordinaten entferne ich. Man darf auf YouTube KEINE Kennzeichen zeigen! (#DSGVO, ich wurde angezeigt weil ich Kennzeichen zeigte und mußte Bußgeld zahlen) Infovideo:


    - Ladet die Dateien zB bei wetransfer.com hoch und schickt mir den Link via email. Meine email ist: EVeinsendung@magenta.de Ihr könnt auch einen Anbieter eurer Wahl nutzen.


    - Schreibt mir in die Mail ob ihr anonym bleiben wollt, oder ob ich euren Vornamen einblenden soll. Wer nix dazu schreibt wird mit Vorname eingeblendet. Steht keine Name in der Nachricht, so seid ihr Anonym. Schreibt am Dateinamenende gerne "von Anneliese", oder wie ihr halt heißt. Ich werde keinen Namen aus der Absender-email herleiten.


    - Eure Videos sollten gute Qualität vorweisen und interessant sein! Lustige Sachen sind auch gerne gesehen. Ich nehme mir das Recht heraus zu beurteilen ob ich eure Videos zeigen werde, oder nicht. Ich kriege sooo viele Videos, da muss ich irgendwo einen Strich ziehen. Nicht traurig sein wenn es nicht klappt. Ich kann auf ein "Warum nicht?" nicht antworten, und pauschal erklären möchte ich es auch nicht. Ich mache alles alleine und möchte vorwärts kommen. Bis ich eure Frage dazu lese, bin ich zig Videos weiter und weiß nicht mehr worum es geht.


    - Holt euch vorm Einsenden die Erlaubnis eurer Mitfahrer ein wenn sie zu hören sind! Ich kann die Stimmen ansonsten stumm schalten oder verzerren.


    - Bei langen Videos schreibt mir unbedingt den Zeitstempel dazu wo die Szene passiert!!! Zb "Bei 246"


    - Leberkäsebrötchen


    - Und dann bitte ich um Geduld. Es werden WOCHEN und MONATE VERGEHEN bis euer Video auftaucht!

    Ihr könnt in der Warteliste sehen wann ihr dran seid: Warteliste Eure Videos


    GANZ BESONDERS ZU BEACHTEN IST JENES:

    In verständlichem Deutsch: Euer Video mit meiner Bearbeitung, Stimme und Wasserzeichen darin, gehört nach dem Einsenden mir. Mit eurem unbearbeiteten original Video könnt ihr NACH meiner Veröffentlichung machen was ihr wollt.
    Die Nutzungsrechteeinräumung im Detail:

    Mit der Zusendung Deines Videos räumst Du mir an dem Video das zeitlich und räumlich unbeschränkte, nicht exklusive, übertragbare, unwiderrufliche Recht ein, das Video zu nutzen.

    Dies umfasst insbesondere das Recht, Deine zugesandten Videos im Zusammenhang mit meinem Social-Media-Kanälen (insbesondere: YouTube, Twitch, TikTok oÄ) als erster zu veröffentlichen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, öffentlich zugänglich zu machen und auf Abruf zur Verfügung stellen (Online-, Zugriffs-, und Übertragungsrecht) sowie zu archivieren und ggf. zu bearbeiten und zu löschen sowie ebendiese Nutzungen durch Dritte, insbesondere durch Verlage, Fernsehsender, Produktionsunternehmen, andere Content Creator, sonstige Unternehmen etc. vornehmen zu lassen. Dabei handelt es sich immer nur um mein fertiges neues Werk, unter keinen Umständen gebe ich unverpixeltes Material weiter.

    Die Nutzungsrechte erstrecken sich zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses auf alle bekannten oder noch unbekannten Medien einschließlich aller hiermit in Zusammenhang stehender Nebenrechte. Du verzichtest auf das Recht zur Klarnamensnennung. Nach Absprache veröffentliche ich aber gerne Deinen Vornamen oder Dein gewünschtes Pseudonym.

    Evtl blende ich Werbung während eures Videos ein. Nach dem herunterladen eurer Dateien lösche ich eure emails sofort. Nach dem verarbeiten eurer Videos lösche ich auch diese sofort. Es bleibt also nur das fertige und zensierte Gesamtvideo übrig welches man auf YouTube sieht. Ich kann dann keinerlei Hinweise mehr geben auf Ursprung der Videos oder verpixelte Dinge. Ich verdiene mit euren Videos gutes Geld, aber ihr erhaltet dafür nur eure 10 Sekunden Ruhm, sonst nichts.


    IHR SEID MIT EINER DER REGELN NICHT EINVERSTANDEN? DANN KÖNNT IHR NICHT TEILNEHMEN!


    VORSICHT bei Unfallvideos oder wenn eure Anwälte und Versicherungen noch dabei sind die Vorfälle oder Schäden abzuwickeln! Tut euch selbst den Gefallen und verschickt nur Videos wenn die Sachen definitiv erledigt sind. Ansonsten gibt es nur Ärger! Das ist in eurem eigenen Interesse. Das Sicherste ist immer drei Monate abzuwarten bevor man kritische Sachen veröffentlicht, weil Verkehrsvergehen verjähren nach 3 Monaten.


    Mit eurer Teilnahme und dem Zusehen bewirken wir alle folgendes:

    - Es werden zwei Jobs geschaffen (Meiner und Horsi) und mein Steuerberater hat viel Arbeit mit mir, was auch deren Jobs sichert.

    - Ich verdiene mit YouTube sehr gutes Geld. Davon zahle ich sehr viele Steuern, so wie ihr. Mit diesen Steuern werden Straßen und Schulen finanziert.

    - Wir unterhalten Menschen und geben den Leuten eine gute Zeit.

    - Wir bilden Menschen. Die Leute lernen aus den Videos. Das wiederum sorgt für ein besseres Miteinander auf den Straßen.

    Und somit ist jeder Zuschauer und Einsender ein kleines Zahnrad im großen Getriebe um die Welt ein klein wenig besser zu machen. Danke

    Ich habe hier ja nie geantwortet!
    Organspender? Klar! Alles raus! Karte habe ich im Portemonai dabei.

    Blutspenden bin ich ja auch einige mal gegangen. Ich glaube, bei der zehnten Spende war es, als es das letzte mal war.
    Ich habe nämlich irgendwie Probleme damit. DIe Hälfte der Spenden wurde mir schummerig während das Blut floss. Man spricht ja jedesmal vorher mit einem Arzt der einem den Blutdruck misst, und der fragte wie immer ob man die letzte Spende gut vertragen hat. Dem habe ich dann gesagt was so los ist, und der sagte mir dann:
    Ihren EInsatz in Ehren. Aber lassen sie es lieber. Denn wir haben ehrlich gesagt auch keine Lust uns mit Problemfälle rumzuärgern. Es kommt vielleicht der Tag wo es nicht nur bei schummerig bleibt, und das sollten wir weder ihnen, noch uns, antun.
    Tja. Da hat er Recht. War dann das letzte mal. Aber hey, 10x war ich hin.
    Das einzig gute ist, wenn man dann während der Spende sagt, dass es einem nicht gut geht kriegt man eine Sonderbehandlung. Cola ans Bett, der Doktor kommt persönlich vorbei wo er sonst doch alleine im Nebenzimmer verbringt, man liegt extra lange rum zur Beobachtung... :p
    Aber das ist dann schon wieder zuviel Trubel :p

    Ich vermisse aber das anschließende Essen mit Kaffee und so. Waren da immer mit mindestens einem Kumpel hin und dann war das gemütlich. Und man hat sich richtig gut gefühlt weil man weiß. man hat Menschen geholfen mit dem Blut.

    Tja. Was soll ich sagen. Das ist ja blöd! Ging ja schnell zuende.

    Tut mir Leid.

    Ich bin gespannt ob da noch was bei rum kommt an Erkenntnis.


    Warum willste keinen Neuen? Die Versicherung ersetzt die Kohle doch sicher komplett? Oder wie ist das?
    Oder biste jetzt erstmal bedient , bzw so enttäuscht von Tesla? Oder erstmal sacken lassen?

    Ich habe aktuell überhaupt keine Probleme mit meinem neuen Skoda. Weil er gar nicht erst ankommt. :p
    Anfang April 21 bestellt, Auslieferung Juli 21 wurde genannt, und mittlerweile reden die von Ende Februar 22 unverbindlich... Fahre ich halt meinen Jetta weiter. So. :p