Beiträge von Dominic327082

    Mein Kollege hat mir letztens erzählt, dass gewisse Branchen von einer Fahrerkarte befreit sind, darunter auch sowas wie Milchsammelverkehr und Nahverkehr unter 100Km, was aber sowas wie Baustellenverkehr trotzdem nicht betrifft, weil es da wieder anders geregelt wird.
    Wenn Entsorgungsbetriebe befreit sind, würde das ja auch Sinn machen, bei der Müllabfuhr machen diese geregelten Ruhezeiten ja auch weniger Sinn als jetzt zum Beispiel im Fernverkehr.


    Lange Rede kurzer Sinn, wer muss alles seine Karte stecken und wer legt fest, ob man stecken muss oder nicht?

    Beruflich kommen bei mir auch noch diverse Lkwersatz-wagen dazu, die ich aber meist nur bis zur Tankstelle und zurück bewege, von einem über zehn Jahre alten Hyundai Atos über einen alten VW Golf mit 200.000Km bis hin zu drei neues Fiat Pandas ist da auch einiges dabei. Sind (bis auf nen 1ee BMW) alles Benziner, die meisten davon auch in guten Zustand, nur der VW Golf ist am Ende, der ist momentan auch beim TÜV, bin Mal gespannt, ob der nochmal durchkommt


    Die haben wir rumstehen und die bin ich auch schon gefahren

    • Hyundai Atos
    • VW Golf IV
    • Audi A1
    • Opel Astra GTC Caravan
    • 1er BMW
    • Fiat Punto
    • 3x Fiat Panda

    Berlin ist, wenn die Airline pleite geht, bevor der Flughafen fertig ist :D


    Aber Mal Spaß beiseite, ich selbst bin nie mit Airberlin geflogen und habe auch sonst keine persönlichen Erfahrungen damit, aber laut Internet lief da schon länger was falsch.
    Ein bisschen Wehmut ist doch immer dabei, war auch ähnlich, als damals interSky pleite ging, das war zwar nur eine kleine Airline mit wenig Flugzeugen und wenig strecken, aber sie war in Friedrichshafen ansässig y das ist hier ganz in der Nähe, so dass ich die Flieger auch öfter Mal gesehen habe.


    Auf eBay gibt's ja momentan noch zahlreiche Andenken (Schokoherzen, trolleys, usw.), aber die sind ja meist viel zu teuer.

    Ich bin heute das erste Mal mit einem Transporter (Fiat Ducato Maxi) gefahren. War eine Überführungsfahrt vom Kunden zur Werkstatt.
    Es waren zwar nur 60km, aber ich habe trotzdem Gefallen an dem Ding gefunden :D
    Bin den größten Teil Landstraße gefahren, ein kleines Stück Autobahnähnliche Bundesstraße war aber auch dabei.
    Alles in allem war ich positiv von dem Ding überrascht, zum einen ist es nicht so „unhandlich" und träge wie erwartet und zum anderen war der Abzug garnicht Mal so übel

    Sorry, für den Doppelpost, aber mir ist gerade nochmal was einfallen.
    Dieses Jahr im August waren wir in Karlsruhe am Großglockner. Dort hat es ein paar Tage durchgehend stark geregnet, gestürmt und Gewittert.
    Es gab einige Erdrutsche, teilweise wurden ganze Wege einfach weggespült und kleine Bäche wurden zu reißenden Strömen.
    Ich hab auch Mal drei selbstgemachte Bilder mit reingepackt.

    Von Xavier haben wir hier im Süden so gut wie garnichts mitbekommen, aber natürlich sind wir auch hin und wieder von stürmen und unwettern betroffen.
    Vor zwei Jahren, unser Micra war damals ziemlich genau zwei Monate alt, zog auch ein Hagelsturm auf. Wir waren gerade fertig mit duschen, als wir hörten, dass es mit Hagel anfing. Wir sind dann schnell nach draußen und haben den Micra, der keinen überdachten Stellplatz hat, mit Decken und gartenpolstern abgedeckt. Die Hagelkörner waren mittelgroß und das ganz ging so ca. 10 Minuten (kann auch kürzer gewesen sein, in so einer Situation verliert man das Zeitgefühl).
    Als der Hagel dann vorbei war, sind wir wieder rein und haben gesehen, dass das Badfenster nach dem duschen noch offen war :S
    Im Bad ist es aber zum Glück nicht so schlimm gewesen, es war zwar schon eine Pfütze auf dem Boden, aber da es ein fließenboden ist, konnte man es einfach (ohne „bleibende Schäden") aufwischen. Der Micra hat das ganze auch Hagelschadenfrei überstanden

    Meine Sommerreifen sollten nach dieser Saison ausgetauscht werden, die Winterreifen halten wohl auch nur noch diesen Winter.


    Wo würdet ihr nach neuen Reifen schauen? Bei Markenunabhängigen Werkstätten oder im Internet oder würdet ihr auch gebrauchte Reifen (nach Besichtigung) aufziehen?


    Sollte natürlich nicht zu teuer sein, jedoch will ich nicht am falschen Ende sparen und meine Sicherheit auf Spiel setzen.


    Ich habe den Vorteil, dass ich "nur" einen Opel fahre, da sind die kosten ja zum Glück nicht ganz so hoch wie bei den höher-klassigen Fabrikaten.

    Bei meiner praktischen Prüfung lief es eigentlich auch ganz gut, nur ganz am Ende, als ich wieder auf den Startplatz fahren sollte, wäre mir fast das Auto abgesoffen :D
    Die Fahrt an sich war aber auch nicht ganz ohne. An einer Stelle sollte ich an einer abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus fahren. Da ich auf dem Land lebe war auch die Straße nicht sonderlich breit und genau in dem Moment kam ein Lkw aus der Straße, in die ich einbiegen sollte. Ich musste also schnell entscheiden, ob ich anhalten und die Kreuzung und die Autos hinter mir blockiere (auch wenn das dem Lkw wahrscheinlich nichts gebracht hätte) oder ob ich über den Gehweg fahre, was in einer Fahrprüfung ja oftmals auch nicht die beste Methode ist. Ich habe mich aber trotzdem für Variante zwei entschieden und bin ganz langsam und sehr umsichtig über den Gehweg gefahren, was wohl auch die richtige Entscheidung gewesen ist.


    Am Ende sagte der Prüfer die erlösenden Worte „herzlichen Glückwunsch, sie haben die Prüfung bestanden". Nur meinen Führerschein konnte er mir nicht aushändigen, den hatte er vergessen mitzunehmen und ich musste ihm beim TÜV abholen

    Die Degus sind jetzt 7 Jahre alt, was bei einer Lebenserwartung von 6-7 Jahren schon ziemlich alt ist. Sie sind nicht mehr ganz so gut wie früher, rennen aber trotzdem noch fleißig im Rad und schleppen papierfetzen durch den Käfig.

    Seit heute habe ich nur noch 2 Degus, die kleinste ist heute gestorben.
    Die Anzeichen, dass der Tod bevorsteht waren jetzt auch schon länger da, sie war sehr träge und ist die letzten Tage auch nur noch rumgesessen. Sie hat sieben Jahre gelebt und war somit schon wirklich alt für einen Degu.

    Ich habe auch theorie und Praxis getrennt gemacht.
    Eine Klassenkameradin von mir nicht, sie hatte dann das Problem, dass sie alle Theorie und alle Praxis Stunden hatte, aber durch die Theorieprüfung gefallen ist. Dadurch wurde sie natürlich noch nicht zur Praxisprüfung zugelassen und musste nochmal theoriestunden nehmen. Nachdem sie die Theorieprüfung geschafft hatte, hat sie nochmal Praxisstunden genommen, da sie aus der Übung war (zwei Wochen Pause zwischen den Prüfungen). Das hat dann natürlich nochmal extra Geld gekostet und schneller als Leute die es getrennt gemacht haben war sie auch nicht

    Heute eröffne ich Mal einen Thread zum Thema Führerschein.
    Habt ihr einen führerschein und in welchem Alter habt ihr ihn gemacht?
    Wenn ihr noch keinen habt, (wann) habt ihr vor ihm zu machen oder warum habt ihr euch dagegen entschieden?


    Ich habe meinen Führerschein mit 16,5 jahren gemacht, so dass ich pünktlich zu meinem 17. Geburtstag das begleitete fahren starten konnte.
    Ich wollte das begleitete fahren auch, weil ich zum einen nicht erwarten konnte endlich hinters Steuer zu dürfen und zum anderen es gut finde, gerade als Anfänger noch jemand neben sich zu haben, der einem Tipps geben kann.


    Ich werde auch in drei Jahren den LKW Schein manchen, da ich ihn für den Beruf als Automobilkaufmann bei Scania brauche. Die Kosten dafür übernimmt Scania.
    Momentan bin ich noch 18, den Schein gibt's aber erst ab 21, außer man macht die Ausbildung zum Berufskraftfahrer, da muss ich mich wohl oder übel noch etwas gedulden... :)

    Ich staube hier Mal wieder ab.
    Nach 1.5 Monaten im Lkw Verkauf, sieht man wirklich die verschiedensten Fahrzeuge. Wir haben letztens einen dezenten aber sehr schönen Lkw ausgeliefert. Das Fahrzeug verfügt über zusatzscheinwerfer auf dem Dach und im Kühlergrill, über frontblitzer am Kühlergrill, LEDs an der Stoßstange und an den Seitenschwellern, über große Drucklufthörner auf dem Dach und über einen Warnbalken auf dem Dach.
    Die Firma hat das Fahrzeug gekauft, da macht das Tuning mehr „sinn" als bei geleasten Fahrzeugen

    Ich bin gestern Mal wieder in die Situation gekommen, dass der Beschleunigungsstreifen nicht ausgereicht hat. Ich war mit einem Fiat Panda unterwegs und auf der rechten Spur waren ein Auto mit Pferdeanhänger und nochmal zwei oder drei Autos dahinter, die keinen Platz machen konnten, da auf der linken spur auch Autos waren.
    Ich bin mit ca. 40Km/h am Anfang des Beschleunigungsstreifens gewesen. Normalerweise bin ich dort schneller, jedoch war ich mir nicht ganz sicher, ob diese Auffahrt einen beschleunigungsstreifen hat oder nicht, da es bei dieser Bundesstraße auch vorkommt, das man direkt auf der Bahn steht (ohne Stoppschild oder sonstige Warnungen, da steht nur ein Vorfahrt gewähren Schild).
    Na jedenfalls war ich am Anfang der Spur exakt auf gleicher höher wie das Auto mit dem Pferdeanhänger, welches aufgrund der Geschwindigkeitsdifferenz dann ca. eine Wagenlänge vor mir war. Ein kurzer Blick in den Rückspiegel hat mir zum einen gezeigt, dass ich auch hinter dem Auto nicht auf die Bahn gekommen wäre und zum anderen, dass ich auch noch ein Auto hinter mir hatte.
    Deshalb kam Bremsen für mich schonmal nicht infrage, hatte auch, wie immer in den Situation den FAAAAHHHHHRRRRRR schrei von Sascha im Kopf :D
    Habe dann das Gaspedal durchgedrückt, das Auto mit dem Anhänger rechts überholt und konnte nach ca. 50m standstreifenfahrt vor den anderen Autos (mit genug Abstand) einfädeln.

    Viel neues gibt's nicht zu erzählen. Mein PC ist jetzt so gut wie fertig eingerichtet, so dass ich jetzt keine Ausrede mehr habe ;)


    Durfte letzte Woche auch meine ersten geschäftstelefonate führen, obwohl telefonieren an sich ja nichts ungewöhnliches ist, war es trotzdem was ganz anderes als wenn man Mal einen Freund oder einen Verwandten anruft.


    Heute war ich auch schon gut damit beschäftigt, mich um den ersatzauto Fuhrpark zu kümmern. Zwei Autos habe ich getankt und ausgesaugt.
    Das war auch Lustig, es waren zwei identische Fiat Panda mit firmenaufschrift. Bin zuerst um 10Uhr an der Tankstelle (Säule 1) gewesen und habe für 15€ getankt, danach habe ich das eine Auto wieder zurück gebracht und bin fünf Minuten später mit dem zweiten Auto zur gleichen Tankstelle und an die gleiche Säule gefahren und habe wieder für 15€ getankt.
    Der Kommentar vom kassierer (verbunden mit einem komischen Blick) war nur „Geht dein Tank so schnell leer?"
    :D

    Ich habe in meinem Betrieb eine Azubine, die zwar Groß- und Außenhandelskauffrau lernt, aber ähnliche Tätigkeiten wie ich hat. In der Berufsschule sind es 12 Mädchen, darunter auch einige, die in der Tuningszene vertreten sind. Ist an sich eine wirklich gut gemischte Klasse aber bisher verstehen sich alle gut miteinander :)

    Jetzt geht's hier auch Mal wieder weiter. Ich habe jetzt schon fast den ersten Monat hinter mir und hab auch dementsprechend einiges erlebt.
    Unter anderem hat auch die Berufsschule begonnen, die ich Donnerstag und Freitag besuche. In der Berufsschulklasse sind wir 32 Automobilkaufleute zwischen 16 und 38 Jahren. Dieses Jahr gibt es außergewöhnlich viele Automobilkaufleute, letztes Jahr waren es insgesamt 35, dieses Jahr gibt es zwei Klassen mit jeweils über 30 Leuten.
    Viel Unterrichtsstoff hatten wir noch nicht, bisher ging es erst einmal darum, sich besser kennenzulernen und einen Überblick über den Stoff zu bekommen.


    Ich habe mittlerweile auch einen eigenen Schreibtisch mit PC in einem zwei Mann Büro. Sobald dort alles fertig eingerichtet ist (word, Excel und andere Anwendungen installieren) kann's auch richtig losgehen.
    Ich hab immer Abwechslung, Mal sitze ich eine Weile im Büro und Mal muss ich wieder irgendwo was hinbringen oder abholen. Meine weiteste Strecke bisher waren 130km nach Aalen, dort musste ich einen botenfahrer von uns abholen, der ein Fahrzeug zum Lackierer gebracht hat.


    Mir macht fahren Spaß und ich bin froh, nicht den ganzen Tag im Büro sitzen zu müssen.