Hallo, Besucher der Thread wurde 5,7k aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Kaddey am

Sascha auf Lkw-Tour #167 (Von automatischem Fernlicht und Vorfahrt achten)

  • Und die 167 kuckt ums Eck!
    Diesmal mit jeder Menge blödem Geblende, der Begründung, warum es wichtig ist, immer eine Schale mit rotem Paprika dabei zu haben, ´ner temporären Sperrung mit "Erklärbärfeuerwehr", viel nervendes und Verdauung anregendem Gepiepe, ´nem bestandenen Elchtest, ´nem ängstlichen Kollegen, ´nem "lauten" Schlagloch und der Vorstellung von "Kollegen" mit Fernfahrerwoche-Kanälen,
    Viel Spaß


    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • Thema Fernlichtassistent: Das einzige Fahrzeug mit einem soclhen Assistenten, das ich bislang selbst fahren durfte, war ein VW Touran der vorherigen Generation, bei dem der Fernlichtassistent mit einzeln ansteuerbaren Sektoren kombiniert war. Ich habe dann jedoch gemerkt, wie wenig ich das eigentlich brauchen. In der Stadt vollkommen unnötig, da Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Auf der Landstraße durchaus gut und überzeugend, lediglich innerhalb von Kurven war das System manchmal zu langsam beim Abblenden. Dies auch unabhängig davon, ob es sich um Gegenverkehr oder ein vorausfahrendes Fahrzeug handelte, es kam eher auf den Kurvenradius an. Auf der Autobahn wiederum eine Katastrophe, schon damals (und das war noch bevor ich ertsmals auf Sascha gestoßen bin) habe ich gemerkt das schlichtweg KEIN EINZIGER LKW erkannt wurde.
    Da meine 65 km einfache Pendelstrecke aus 55km Autobahn, 5km autobahnähnlich ausgebauter Landstraße und 5km Innenstadt besteht, hat sich das Thema "Fernlichtassistent" bei mir sehr schnell erledigt.


    Da in diesem Video mal wieder der Bremsassisten Thema war, habe ich dazu aber mal ne Frage an Sascha (oder einen anderen Trucker mit demselben Problem):
    Was passiert eigentlich, wenn man bei freier Strecke auf die aktustische Warnung nicht rechtzeitig reagiert und dann aufgrund der heftigen Bremsung so durchgeschüttelt wird, dass man garnicht mehr das Gaspedal trifft? Bremst das Fahrzeug dann aus dem Nichts tatsächlich bis zum Stand ab oder erkennt es beim Näherkommen selbst, das es gerade einen Fehlalarm ausgelöst hat?

  • @Trulli


    Zum Thema Bremsassistent,
    mein Auto hat auch so einen Assistenten und wenn ich mit Tempomat fahre auf der Autobahn beispielsweise, regelt mein Fahrzeug den Abstand zum Vordermann selbst (meist so 50-100m) kommt auf die Geschwindigkeit an, bremst der Vordermann abrupt stark ab, ertönt bei mir ein akustisches Signal, was mich auffordert die Pedalen wieder selbst zu bedienen, mache ich es nicht und ich komme immer näher, dann legt mein Auto eine starke Bremsung ein und schaltet die Warnblinkanlage an und setzt mich wieder auf den Mindestabstand. Sollte vor mir ein Stauende sein und ich erkenne es zu spät, dann blinkt bei mir alles im Cockpit und ein rotes Symbol scheint an die Windschutzscheibe und es piept wieder alles, reagiere ich dann immer noch nicht, dann bremst mein Auto bis zum Stillstand ab (Habe ich selbst noch nicht erlebt, aber es wurde mir so erzählt). Während der automatischen Notbremsung geht dann auch die Warnblinkanlage an und mein Bremslicht blinkt auch wie verrückt, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen (immer ab ca. 70km/h).


    Aber nicht nur bei Sascha gibt es diese Fehlbremsungen, meiner erschreckt sich auch immer vor Schildern oder Barken die am Straßenrand stehen. Nachteil ist nur das man diesen Assistenten nicht abschalten kann, zumindest so wie bei Sascha.

  • @Skoda Dashcam: Danke für die Erklärung. Solange das System tatsächlich auf einen vorhanden Vordermann reagiert, sind ja selbst atarke Bremsungen einigermaßen sinnvoll, um einen Aufahrunfall zu vermeiden. Wie sieht dies denn aus, wenn es nur ein Schild am Straßenrand oder eine Schilderbrücke ist, die als (stehendes) Hindernis interpretiert wird? Bist du (gewollt oder ungewollt) schonmal in der Situation gewesen, dass du das System in diesem Moment nicht rechtzeitig überstimmt hast?
    Wird die Bremsung dan tatsächlich bis zum Stand durchgezogen oder merkt das System bei abnehmendem Abstand, dass das vermeintliche Hindernis gar kein solches ist?

  • @Trulli


    Mein Assistenssystem erschreckt sich nur vor diesen Schilderbrücken, da er es aus der Ferne als stehendes Objekt erkennt, je näher man an dieses heranfährt, erkennt der Assistent, dass es doch nur eine Schilderbrücke ist, trotz alledem, bremst das Auto leicht ab (Abstandsfunktion) gibt danach aber wieder normal Gas. Ein einziges mal hat mein Auto eine Notbremsung gemacht, da rechts am Straßenrand eine Barke auf der weißen Markierungslinie stand, es wurde als parkendes Auto angenommen, dazu muss ich sagen, dass mein Auto extrem verdreckt war und es eventuell die Sensoren beeinträchtigt hat. Aber auch wenn das Auto sauber ist, gibt es die ein oder anderen nicht so starken Fehlbremsungen.


    Oft genug hat mir der Notbremsassistent schon einige male einen Unfall erspart, daher bin ich auch sehr froh, dass es sowas auch für PKW's gibt.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden