Hallo, Besucher der Thread wurde 6k aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Wolfgang b am

Ad-Blue Manipulation bei LKW

  • Hallo zusammen.
    Mir wurde gestern auf YouTube ein ziemlich aktueller Bericht aus dem ZDF-Format "Zoom" empfohlen in dem es um die gezielte Manipulation von der AdBlue Funktion beim LKW ging. Gerade das Ausmaß und die damit verbundenen Geldsummen, ganz zu schweigen von der Umweltverschmutzung und der Hilf/Planlosigkeit insbesondere der deutschen Behörden fand ich bedenklich.


    Kurz zusammengefasst falls ihr keine Zeit/keine Lust habt euch die halbe Stunde anzuschauen:


    Es geht darum das schätzungsweise 20% der osteuropäischen LKW mit einer Einrichtung ausgestattet sind, die der Technik im LKW vorgaukelt, das der Ad-Blue Tank gefüllt ist, obwohl er in Wirklichkeit nicht gefüllt ist. Ich habe mir die technischen Erklärungen jetzt nicht im Detail merken können, aber Ad-Blue ist die Flüssigkeit und die Technik, die den LKW halbwegs umweltfreundlich macht und die Umweltverschmutzung der Fahrzeuge drastisch senken soll. Die Experten sind sich einig das es aktuell nichts besseres gibt. Alle neueren LKW die bestimmte Euro-Normen erfüllen müssen (aktuell Euro6) müssen damit ausgestattet sein um zugelassen werden zu dürfen. Also gibt es an den Maschinen einen Tank neben dem Benzin-Tank wo AdBlue getank werden kann. Aber das kostet natürlich jedesmal neben dem teuren Sprit zusätzlich noch Geld für das Ad-Blue ausgeben zu müssen. Viele Firmen aus dem osteuropäischen Raum manipulieren also die Software so das angezeigt wird das der AdBlue Tank voll ist obwohl der in Wirklichkeit seit Monaten keinen Tropfen mehr gesehen hat. Das lohnt sich gerade bei größeren Flotten finanziell enorm mit der Zeit. Natürlich ist das Verboten, die Folgen für die Umwelt sind aber verheerend: Die LKw stoßen viel mehr Schadstoffe aus als erlaubt, ungefähr bis zu 20×mehr als wenn sie mit AdBlue fahren würden. Sie erfüllen dann gerade mal die Euro1 Norm. Während diese massenhafte Manipulation in Polen zB konsequent verfolgt wird, ist hierzulande die Problematik zwar bekannt wird aber von der deutschen Polizei praktisch nicht kontrolliert. Warum konnte der Polizist der interviewt wurde selber nicht genau erklären. Bei dem großen Anteil osteuropäischer Fahrzeuge auf deutschen Straßen kann man sich das verheerende Maß an Umweltverschmutzung selbst ausmahlen.
    Fakt ist also: Aus reiner Profitgier einiger osteuropäischer Spediteure ist eine nicht unerhebliche Anzahl von LKW weit aus umweltfeindlicher als sie offiziell sind. Wer sich jetzt fragt worum ich so auf osteuropäischen LKW rumhacke: das scheint Fakt zu sein das deutsche LKW in dieser Hinsicht zu 99% sauber sind: das hat aber nicht damit zu tun das deutsche Spediteur bessere Menschen sind als ihre osteuropäische Kollegen aber aus mehreren Gründen, die ich im Detail nicht mehr weiß, haben sie nicht die Möglichkeit und das Know-how um diese Manipulation vorzunehmen.


    Was sagt ihr dazu? Ihr könnt mich auch gerne inhaltlich korrigieren.


    Wer interesse daran hat:


  • Naja das @AdBlue (sorry dafür :P) ziemlich teuer ist stimmt.


    Aber es ist auch zu leicht da einfach was zu manipulieren. So lassen wir z.b. auch einen Eingriff an unseren neuen man vornehmen da die fast 3x soviel AdBlue brauchen wie die Actros. Natürlich ist der Eingriff legal und nur einstellungssache aber trotzdem ist es zu einfach an der Software zu manipulieren.


    Das sich das für die lohnt is klar Trotzdem ist es ne Schweinerei

  • Das habe ich auch vor 2 tagen gesehen ,und es ist mal sehr Krass .
    Wenn man mal sich überlegt ist ein moderner Actros mp4 ,Volvo ectpp Alle mit Euro 6 ausgestartet , und durch diese Manipolierte Software sind diese LKWS auf euro 1 .Heisst wir sind im Jahr 1990 !!!
    Und es machen von diesen 20% glaube ich, Nur die Lkws aus Osteutopa.
    Ich denke zwar auch das Bestimmt auch ein Paar Deutsche Unternehmer diese Sofrware instaliert haben (dieses Modul) . Es ist nartürlich eine Kosten sache ,wo die Unternehmen durch diese Software Sparen ,Und es wird ja auch nicht kontroliert.


    Aber in Polen wird es ja auch gemacht !! und diese Ausrede von unseren Deutschen behörden sind mal der Witz , Polen hat so einen Schnüffler auch nicht zur Hand .
    Da wird es so wie im Video gezeigt auf verdächtige Anzeigen geschaut ,und dan Im Kasten wo diese Modul verbaut sein muss nachgeschaut ,und Zack .sieht man ob es drin ist oder nicht,
    In deutschland ist einfach nur das Problem das die BAG BZW die Behörden Nur nach der Fahrerkarten und ladungsicherung schauen , und wieso ?? Weil sie immer nur Geld Geld Geld wollen .

  • @Kai257 Deine letzten beiden Sätze wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Bei den Kontrollen von BAG, Polizei und Co. geht es um Verkehrssicherheit, nicht um Abzocke.


    Das Bild das in den Medien zu diesem Thema gezeichnet wird ist stark einseitig und zeigt nur die Extremfälle. Aus Sicht der Quote die richtige Entscheidung, aber auf dem Rücken aller Lkw-Fahrer.
    Da, gerade in letzter Zeit die Medien, nicht nur bei diesen Themen sondern z.B. auch bei Berichterstattung über die DB, extrem Einseitig und Contra Lkw und Bahn berichten, bin ich inzwischen geneigt Infos die aus dem Fernsehen kommen nicht zu hoch zu bewerten.


    Entschuldigt bitte diese Abweichung vom Thema, aber das musste einfach raus. Nu also btt.

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • @Wolfgang b
    Das mit der Abzocke ist auch übertieben von mir , Klar geht es um die sicherheit .das ist völlig klar.


    Das mit der Abzocke meine ich ja auch nur weil die Fahrer die ledtragenden sind , Zb bei fahrtüberschreitungen , da ist auch der Cheff dan drann schuld bzw der Disponet,kein fahrer macht diese ganzen Überschreitungen ja aus Spass an der Freude. (Es gibt ausnahmen ja!!! Aber die meisten werden ja unter druck gesetzt. Da heisst es Fahr weiter der termin muss eingehalten werden ,ansonsten BYBY)


    Und das die Medien Übertreiben in vielen diengen und alles ist auch Klar, aber Ich denke nicht das Alles übertrieben ist. Jetzt verstehe mich nicht falsch Wolfgang ,deine sicht Stimmt schon . Aber da ja Polen das auch nachvollziehen kann Ohne diesen Schnüffler ,könnten das die Deutschen (BAG) doch auch machen, wenn der verdacht doch da ist.


    Klar ist es auch ziemlich wage zu sagen der adblue tank ist halb und nun hat er den adblue blocker drinne ,das ist denke ich auch klar.
    Aber man kann doch dann nachsehen und dann sieht man ja ob oder nicht ,weil es geht um unsere Luft die wir ja einatmwen


    Grüsse

  • @Kai257 Von der Kontrolle des AdBlue bzw. der Steuerungssoftware hab ich überhaupt nichts geschrieben. Das die deutschen Kontrollbehörden da Nachholbedarf haben ist recht eindeutig, wobei auch bei Kontrollen im Ausland meist nur entweder die Fahrzeiten und die Ladungssicherung oder die technische Ausrüstung des Lkw, oder eben das, was der Polizei verdächtig vorgekommen ist, geprüft wird. Eine "Vollkontrolle" ist relativ selten und kommt meist nur dann vor, wenn entweder der Fahrer komplett auf stur stellt bzw. blöd wird, oder viel gefunden wird, aber eben nicht so viel um eine (vorrübergehende) Stillegung des Fahrzeugs zu rechtfertigen. Dann wird eben weiter gesucht.


    Im Übrigen ist es heute so, das bei Fahrzeitüberschreitungen häufig auch der Disponent mit bestraft wird, bei Überschreitungen weil man keinen Parkplatz gefunden hat, muss man sich einen Ausdruck machen und auf diesem vermerken weshalb man überschritten hat. Wie hier die Akzeptanz bei den Kontrollbehörden ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich selbst ja nicht mehr fahre.

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden