Hallo, Besucher der Thread wurde 15k aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von TheWolves am

80 km/h auf Landstraßen

  • Ich finde ein System wie in Schweden eigentlich auch ganz sinnvoll.


    Dort gibt es keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstrassen, sondern es wird je nach Verkehrsdichte und Größe der Strasse entschieden.


    So sind viele kleine Strassen (meist ohne Mittelmarkierung) vor allem im Süden auf 70km/h begrenzt. Die größeren Landstrassen (mit Mittelmarkierung) dann meist auf 80km/h oder 90km/h. Die großen Bundesstrassen (oft im 2+1 System aufgebaut) dann auf 100km/h oder 110km/h.


    Im Norden gibts dann oft aber auch Landstrassen die auf 100 oder 110km/h begrenzt sind, da dort einfach die Verkehrsdichte geringer ist.



    In Deutschland fände ich auf den kleineren Landstraßen 80km/h schon in Ordnung. Auf der gut ausgebauten Bundesstrassen wär das wiederrum irgendwie schwachsinnig. Erst baut man die möglichst gerade und breit aus und dann soll man nur noch 80km/h fahren dürfen?? Ne. Ich finde sogar, dass gewisse Bundesstrassen auf 120km/h erhöht werden könnten. Gibt auch ein paar Strassen wo das so geregelt ist! (z.B. die B299 zwischen A6 und Amberg)



    Auf der anderen Seite würde ich aber auch die Geschwindigkeitsbegrenzung von LKWs auf Bundesstrassen auf 80km/h zu erhöhen.


    Bin letztens hinter einem LKW hergefahren der 90km/h (Tacho) gefahren ist. Da konnte man als PKW ganz gemütlich hinterherfahren und man wollte dann auch gar nicht überholen ;)

    If you can park it and not turn around to look at it, you haven`t bought the right car!


    "Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that`s what gets you." (J.C.)

  • Du magst 100 km/h zwar nicht schnell finden, aber ich sagte, dass man grundsätzlich immer davon ausgehen sollte, dass der normale Verkehrsteilnehmer dumm und überfordert ist. Es muss deshalb, aus Rücksichtnahme eine Geschwindigkeitsbeschränkung geben. Berücksichtige auch, dass auf Landstraßen im Sommer oftmals Schlepper und selbstfahrende Arbeitsmaschinen unterwegs sind. Außerdem ist der Zeitvorteil durch höhere Geschwindigkeit so gering, dass es sich gar nicht lohnt, schneller als 80 km/h auf Landstraßen zu fahren. Je geringer die Geschwindigkeit, desto niedriger ist das Verletzungsrisiko; wenn du mit 80 km/h vor einen Baum fährst, sind deine Chancen zwar nicht gut, aber immerhin höher, als wenn du mit 100 km/h davorfährst. Und ich kann dir versichern, es macht keinen Spaß, tote Menschen aus Autos zu bergen.

  • Hier in der Schweiz sind die Landstraßen schon auf 80km/h begrenzt. Ich finde es auf gewissen Straßen nicht schlimm wen man dort 100km/h fahren dürfte. Ich bin führ eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen Teilstücken die in Wäldern sind. Und zusätzlich was schon selbstverständlich sein sollte auf unübersichtlichen Straßen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden