Der Ulmer Hauptbahnhof wird an die im Bau befindliche Neubaustrecke Stuttgart-Ulm angeschlossen.
Da Ulm einer der am höchsten belasteten Knotenbahnhöfe in Süddeutschland ist (teilweise bis zu 11 Züge bei 7 durchgehenden Gleisen im Bahnhof) wird in dieser Zeit der Fernverkehr von Stuttgart nach München großräumig umgeleitet (Ausnahme das Zugpaar des TGV Paris-München, dieser beginnt/endet in Stuttgart). Der Fernverkehr von Stuttgart über Ulm zum Bodensee bzw. nach Österreich entfällt ab Stuttgart.
Betroffen ist der Zeitraum vom 25. Oktober 23 Uhr bis 09. November 4 Uhr
Im Regionalverkehr fahren die Züge der IRE-Linie Stuttgart-Ulm-Lindau in Stuttgart 15 Minuten früher ab und kommen auf der Rückfahrt in Stuttgart auch ca. 15 Minuten später an. Da zeitgleich auch an der Südbahn Ulm-Lindau gearbeitet wird muss ab/bis Neu-Ulm der Schienenersatzverkehr genutzt werden.
Nähere Infos: https://bauinfos.deutschebahn.…/BA_Ulm_2510-09112018.pdf
Sowie: http://www.deutschebahn.com / bauinfos