Hallo, Besucher der Thread wurde 4,3k aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Sascha Fahrnünftig am

Rumgesülze #05 und #06 "Mit Lkw in die Tiefgarage eine Katastrophe!" - "Europaletten und ihre Wissenschaft."

  • Ich fasse mich, und zwar kurz und zusammen.

    Rumgesülze Teil #05 und #06. Viel Spaß:



    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • I remember my First day als Trucker. I must a few pallets deliver to a Gärtner im Polder. Hat verstanden dat Ich den Anhanger must trennen. So weiter, rechter curve. Nicht, so eng. Hab 10 minuten versucht, in ende dacht Ich, my First day, I must deliver. That fence on the right must go, I must deliver. So I did, pushed the fence untill I could go to the curve. And delivered, wet from the sweat. I thought many times: Is it my inexperience or really the curve. Yes, it was the curve, never happened again

  • Zum Thema Tiefgarage hab ich auch so ein, zwei Erlebnisse, die werd ich aber demnächst mal in den "Erlebnisse aus dem Fahrerhaus" schildern.

    Und auch mit den "guten" alten EP hab ich so meine leidvollen Erfahrungen gemacht. Anno Domini hieß es immer 1 EP = 20 Mark, das maximale was ich an beladenen mal drauf hatte waren 72 (waren Paletten mit Klopapier, 36 Stellplätze und dann immer zwei Paletten übereinander). Am schlimmsten fand ich jedoch, wenn ich den Auftrag bekam unser Palettenkonto bei der Firma "Üpselprüpsel" auszugleichen...

    Das bedeutete nämlich, das ich mir erst mal x-Stapel mit leeren Paletten basteln durfte, den in unserem Palettenlager standen die nie so exakt das man die unbehandelt hätte verladen können. Zu meiner Zeit waren nämlich die Lkw noch 2,50 breit (heute 2,55) und diese 5 Zentimeter können manchmal Gold wert sein. Um mit der Stapelbildung nicht übermäßig viel Arbeit zu haben, ging man auch gerne mal her und knallte einen Stapel der nach oben hin Rechtsdrall hatte an die rechte Bordwand. Gegenüber natürlich im Idealfall ein Stapel mit Linksdrall. Als krönenden Abschluss dann noch einen möglichst geraden Stapel mit viel Schwung in die Mitte (den Schwung für den Fall, das er meint irgendwo hängenbleiben zu müssen da hauste dir nämlich lieber mit dem Schwung so ein Klötzchen aus der Palette und hoffst, das der Abnehmer der Paletten den fehlenden Klotz nicht merkt...).

    Das schlimmste was ich in die Richtung mal hatte war ein von irgendeinem Kollegen vorgeladener Jumbotrailer nur mit Leerpaletten. Das waren dann ca. 850 Stück. Allerdings scheinbar von der Seite mit Stapler geladen und ich hatte das "Glück" die zu einer Bude zu bringen, bei der Leerpaletten nur hinten entladen wurden. An dem Tag hab ich nach Feierabend wirklich kein Fitnessstudio mehr gebraucht.

    Richtig klasse war dann auch das ich, nachdem die Paletten runter waren, dort auch wieder beladen wurde. Meinen normalen Drehschemelzug hatte ich wenns sein musste innerhalb von fünf Minuten komplett an der Rampe stehen, aber mit dem Trailer kam ich bei der doofen Schrägneigung vor der Rampe einfach nicht zurecht. Bis ich da stand waren gut 15 Minuten vergangen und ich stand trotzdem noch so, das die Rampe rechts neben mir blockiert war weil ich so scheps stand. :D


    Edit: Ganz vergessen. Zumindest hatte ich das Glück, das ich nur Lkw ohne Palettenkasten hatte. :)

    Und, parallel zum Europaletten-System gibt's ja auch noch das "Chep-Paletten-System", da gibt's dann auch halbe und viertel Paletten (im Einzelhandel auch als "Displaypalette" bekannt, das sind dann meist Saisonartikel oder Sachen die grade in der Werbung sind. Sind so kleine blaue Paletten). Die sind von daher praktisch weil man sie ineinander Stapeln kann, andererseits kriegste durch dieses System auch gerne mal kaputte mitten im Stapel mit ohne das du was davon weißt.

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang b ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden