Hallo, Besucher der Thread wurde 13k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Bogador am

Team Wallraff - Reporter undercover. Heute: der pöhse LKW

  • Gerade habe ich im Fernsehen die heutige Folge von "Team Wallraff - Reporter undercover" gesehen. Neben Putzdiensten, Dachdeckern und einer Großbäckerei war dabei auch wieder mal das Speditionsgewerbe im Fokus.
    Konkret wurde ein Mitarbeiter bei Lanfer Logistik untergebracht und machte dort Aufnahmen aus der Sicht des Fahrpersonals


    Die Vorwürfe waren dabei: (Möglichst neutral, meine Meinung folgt dann in einem zweiten Post)
    - Überladung der Fahrzeuge. Die Rede war von bis zu 44 Tonnen. Inwiefern dabei tatsächlich Kombiverkehrsangebote genutzt wurden - wie von der Forma in einem nachträglichen Statement angegeben - wurde nicht geprüft
    - Unzureichende Schutzausrüstung der Fahrer. Der Fahrer (der vom Team Wallraff) bei Entladung eines Tanksattels vom Kunden aufgefordert, selbst die Luke zu öffnen und einen Messbecher mit dem Gefahrstoff zu füllen. Es handelte sich um eine ätzende, umweltgefärdende Flüssigkeit (die genaue UN Nummer konnte ich so schnell nicht mitschreiben). Dem Fahrer stand als Schutzausrüstung ein Helm mit Schutzbrille, ein Overall sowie Sicherheitshandschuhe zur Verfügung. Der Fahrer beklagte jedoch das Fehlen einer Atemschutzvorrichtung. Das Statement der Firma berief sich darauf, dass Atemschutzgeräte - wann immer sie nötig seien - auch zur Verfügung gestellt werden.
    - veraltetes Equipment. Der für die Gefahrstofftransporte verwendete Trailer war Baujahr 1989. Außerdem war an Teilen des Trailers Rost sichtbar. Die Firma verwies auf eine Trailer Lebenszeit von über 20 Jahren bei "proaktiver" Wartung.
    - schlechte Fahrzeugwartung. In einem der Fahrzeuge wurde im Display eine Funktionsstörung des Anhänger-ABS-Systems sowie des Notbremssystems angezeigt. Der Fahrerkollege berichtete von einem zweiten, ähnlichen Fall. Es wurde jedoch nur Erstgenannter auf Kamera festgehalten. Jegliche Beeinträchtigung der Bremssysteme wurde sowohl vom Fahrerkollegen als auch von der Firma abgestritten.
    - abgelaufener TÜV. Der oben genannte Trailer war für 04/2017 zur "äußeren Sichtprüfung" fällig. Dies war zum Zeitpunkt der Aufnahmen somit 4 Monate überfällig. Die "innere Funktionsbprüfung" sowie die "Belastungstests" waren dagegen jeweils für 2021 fällig.


    Da die Folge gerade erst im Fernsehen lief, werde ich einen Link zur Sendung - wenn möglich - nachreichen. Link für den Moment:
    Vorberichterstattung auf der RTL-Website



    Was sagt ihr zu den Vorwürfen? Vielleicht kennt einer ja die Firma und kann über deren Tätigkeit im Kombiverkehrssektor sprechen. Ein anderer hat dann wiederum Erfahrung im Umgang mit "ätzenden, umweltgefährdenden Flüssigkeiten" und der nächste ( @Dominic327082) kann einschätzen, wie gravierend solch eine Fehlermeldung bezüglich des Anhänger-ABS tatsächlich ist.


    Ich freue mich auf die Diskussion!

  • Mein Kommentar zu den Vorwürfen:


    - Lanfer bietet definitiv Kombiverkehre an. Ob das bei dem konkreten Transport tatsächlich so war lässt sich von außen nicht mehr prüfen. Aber einfach ungeprüft das (unter Umständen zur Förderung der Eisenbahn erlaubte) Gewicht in den Raum zu werfen, finde ich schlichtweg schäbig.
    - Atemschutz ist meines Wissens nach lediglich vorgeschrieben beim Transport von ätzendes Gasen (ADR Klassen 2.3 sowie 6.1). Im Beitrag ging es jedoch um eine Flüssigkeit, wodurch eine Atemschutzausrüstung nicht zur vorgeschriebenen Ausrüstung gehören würde. Allerdings sehe ich hier trotz allem die Notwendigkeit, hier einen gewissen zusätzlichen Schutz zu bieten. Für den eigentlichen Transport mag dies keinen Unterschied machen, aber das Öffnen der Luke für zusätzliche Servicetätigkeiten im Rahmen der Entladung macht dann eben auch zusätzliche Ausrüstung sinnvoll.
    - Weder im Baujahr noch in (oberflächlichem?) Rost sehe ich irgendein Problem. Sehr viel Entscheidender ist, ob noch alle Anbauteile des Trailers (Reifen, Leuchten, Stützen, Luken, usw.) noch funktionieren. Wenn dem so ist, hat sich ein Trailer auch noch weitere Einsatzjahre verdient.
    - Ich finde es zwar gerade nicht, aber ich glaube selbst bei Sascha im Video hat die ABS-Leuchte schonmal ihren Einsatz gehabt. Ich glaube seine Erklärung war, dass die Bremsen selbst noch komplett funktionieren, jedoch ohne besondere Abstimmung mit dem Zugfahrzeug und somit einem gewissen Risiko von blockierenden Reifen bei harten Bremsungen. Wenn jemand mehr weiß, bin ich hier jedoch auch für Korrektur dankbar.
    - abgelaufener TÜV lässt sich nicht wegdiskutieren. Der muss einfach gemacht werden, die ensprechenden Regeln gibt es ja nicht ohne Grund. 4 Monate sind da zwar deutlich, aber immerhin weit weg von der Mutwilligkeit, die Spediteuren im Ungang mit Gesetzesvorschriften gerne vorgeworfen wird.


    Insgesamt leider eine typische RTL-Panikmache. Durch Effekthascherei beim Zoom auf Leuchten im Armaturenbrett oder das Schild mit dem Baujahr wechseln sich ab mit Berichten des Fahrer's, wie er beim Nehmen der Probe der Ohnmacht nahe war. Selbst wenn an dieser Stelle tatsächlich etwas an den Vorwürfen dran ist, verlieren Reporter und Redakteure in meinen Augen jede Glaubwürdigkeit.


    PS: Genau dieselbe Einflussnahme auf das "Prüfergebnis" übrigens bei der Putzfirma. Die eingeschleuste Mitarbeiterin fragt nach Putzen der Toilette nicht etwa: "Schmeiße ich den benutzten Lappen jetzt weg oder werden die Toilettenlappen für das nächste WC gesammelt?" sondern "Den Lappen kann ich doch noch weiter benutzen, oder?". Die Wahrscheinlichkeit, dass dann jemand wiederspricht, ist natürlich deutlich geringer. Geschickt eingefädelt...

  • Erstmal schön das mal wieder was fachliches kommt und das du dir mit den Beiträgen so viel Arbeit gemacht hast.
    Die Sendung habe ich nicht gesehen und ich habe auch von den ganzen technischen Kram und Vorschriften keine Ahnung. Nur so viel: Das Team Wallraff ist für mich kein seriöses Informations/Recherche-Format. Wie du schon sagtest arbeiten die mit ner Menge Tricks. Die Firma wo gedreht wurde, ist bestimmt nicht ganz koscha und generell sollte an den Sachen, die dort angeblich schieflaufen, auch was dran sein, das glaube ich schon, auch wenn das Team-Wallraff natürlich für die Quote gerne überspitzt darstellt. Aber natürlich nimmt man bei so einer Berichterstattung (auch wenn ich die Sendung nicht gesehen habe weiß ich wie die Wallraff-Sendungen ablaufen) in Kauf das der Zuschauer pauschalisiert und das Negative auf alle Firmen überträgt. Es wird sich natürlich die eine Firma von 10 herausgepickt, wo nicht alles 100%nach Vorschrift läuft, die anderen 9 wo nach Vorschrift gearbeitet wird, finden keine Erwähnung, warum auch, ist ja langweilig, das will der durchschnittliche Zuschauer ja nicht sehen wenn es keinen Skandal aufzudecken gibt. Davon leben diese Formate wie Team-Wallraff ja.


    Also muss man diese Art von Berichterstattung mit Vorsicht genießen.


    Außerdem: Wenn es wirklich so schlechte Arbeitsbedingungen in dieser Firma geben sollte, kann der Fahrer ja auch ganz einfach gehen. Andere Firmen reißen sich momentan nach Qualifizierten Fahrpersonal und da sind auch genug dabei wo man anständig behandelt wird.

  • Hey,


    die Folge ist nun auf TV Now online.


    tvnow.de


    Habe sie ebenfalls im TV gesehen. Und ich stimme Kickphilipp in allen Punkten zu.


    Man muss immer den gesunden Menschenverstand bei derartigen Sendungen einschalten. Immer bedenken, dass diese Sachen auf Quotenfang ausgelegt sind. Und: Nicht alle über einen Kamm scheren.


    Es mag sein, dass bei dem getesteten Unternehmen einiges bis alles falsch läuft. Aber es ist eine Firma. Die repräsentiert ja niemals alle Firmen in unserem Land.


    -> ja, ich weiß: Das war überhaupt nicht gefragt :) Ich wollte nur einmal meine Meinung dazu abgeben. Die von dir erfragte persönliche Erfahrung habe ich leider nicht vorzuweisen.

    Das Leben ist wie eine Gurke - nur anders.

  • Zu dem Tema kann ich nur ein bisschen was sagen.
    Ich habe die Sendung mit meiner Familie gesehen und mein Vater Arbeitet bei der Firma, wo sie den Leim hinbringen sollten.
    Er Arbeitet da als Pförtner, also er lässt die LKW rein aber die, die überladen sind werden in der Firma nicht mal reingelassen.
    Der Punkt ist also Komplet gelogen.
    Mehr hat mein Vater darüber aber auch nicht gesagt, nur das er mal seinen Chef mal darauf ansprechen will ob er den gerne möchte das die Firma Namentlich im TV zu sehen ist ^^

  • Die Sendung speziell habe ich auch nicht gesehen, allerdings muß ich sagen das die blose Erwähnung des Namens des G.W. ausreicht damit sich bei mir alle Nackenhaare stellen. Inzwischen gibt es ja, angeblich, fast keine Branche mehr die nach den Rechercheergebnissen dieses Herrn korrekt arbeitet.


    Leider ist es nun aber so, das nicht nur er mit diesem Format erfolgreich ist, sondern solche Formate allgemein einen recht hohen Zuschauerzulauf haben. Das schlimmste an der Sache finde ich persönlich, das solche Formate inzwischen sogar bei öffentlich-rechtlichen Sendern produziert und ausgestrahlt werden.
    Es sind immer die bösen Spediteure, Hoteliers, Gastwirte, Inhaber von Putzfirmen, Taxifahrer, Omnibusfahrer und sonstige Dienstleister. Wenn wir die dann alle durch haben kommen noch ein paar andere Branchen zwischendurch, schließlich gibt es ja auch noch die böse Lebensmittelindustrie, die ihren Lebensmitteln Zucker zusetzt und dann "nur" Dextrose draufschreibt (wer lesen kann, ist klar im Vorteil, schließlich gibt es seit zig Jahren ein Produkt Namens "Dextro-Energy"...). Und irgendwann ist das Karussel dann einmal ganz rum und wir fangen wieder von vorne an.


    So, genug gemeckert für Freitag :)

    Ich bin wie ich bin

    die einen kennen mich

    die anderen können mich....

    Gaston, Kult-Modellbauer im Miniatur Wunderland, Hamburg .

  • Kann Wolfgang nur Recht geben, bei solchen Sendungen wir gern mal nur das schlechte gezeigt und das gute Unterschlagen.
    Es gibt sicher keine Firma/Arbeitsplatz der zu 100% den Bestimmungen entspricht, so was ist einfach nur utopisch.
    Dann müsste viel mehr Geld in Instandsetzung und Modernisierung gesteckt werden und die Firmen Bosse würden nicht mehr so viel Geld kassieren.


    Bin an sich zwar dafür Gehälter zu deckeln, aber wird in unserem Kapitalismus nie möglich sein.

    :!: Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf diese natürlich behalten :!:

    :thumbsup: Bin ja ein großzügiges Menschenkind :thumbsup:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread? Willst du was dazu schreiben?
    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden